Fazit mit unserem Lodgy nach 3 Jahren

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Ich bin mit dem Wagen immer noch superzufrieden!
Das ich heute eine andere Motorisierung nehmen würde lag an der fehlenden Auswahl 3/12!
Es gab zwar den 90iger und 107ener Diesel, aber nur einen Benziner!
Der Vorteil des Basisbenziners ist sein einfacher Aufbau und die Langzeiterfahrung,ein Renner und Sparfuchs ist er nicht!
Ausser einer Korrektur der zu kurzen Bremszughüllen/Seile gab es bis dato absolut nichts was Probleme gemacht hat!
1.Inspektion 125€
2.Inspektion 128€
3.Inspektion 230€
Durschnittlicher Verbrauch im Mix BAB 30%. Land 20%. Stadt 50%. aber keine Kurzstrecke,min.15 km am Stück. ca. 7,5 Liter/100 km!
Kilometerstand heute 30.067 km
Für alle potentiellen Interessenten,..soviel Auto für so wenig Geld gibt es nur bei Dacia!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommt denn die enorme preissteigerung beim service zustande?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei der 3.kam noch 94€ für TÜV und Abgas dazu!
 
das erklärt den preis, welcher vollkommen in ordnung ist.

aber warum war dann die zweite teurer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hast recht,hab mich vertan,es waren bei der 2. 128€!
 
Wie kommt man denn auf 125€ für die 1. Inspektion?
Habe gestern knapp 200€ ohne Pollenfilter und Flüssigkeiten (außer Öl) bezahlt.
 
ich häng mich mal dran ..

mudders lodgy 1.6 ist jetzt auch 3 jahre alt und hat den ersten tüv bekommen . die sind auch recht zufrieden , allerdings in 3 jahren auch nur 10 k gefahren !

was mich ankotzen würde : bei den 3 inspektionen wurde 3 mal der innenraumfilter gewechselt und bis aufs letzte mal auch immer das öl gewechselt . die filter sind teuer und müssen doch aussehen wie neu . hätte ich mir mitgeben lassen , für später. die geldmacherei bringt mich fast dazu auf jedwede inspektion zu verzichten und die notwendigen sachen selber zu machen . mal davon ab das die werkstätten eh oft murksen und die leute verarschen . ggfls fahre ich höchstens noch in ne " freie " renaultwerkstatt die den zettelabhakzirkus für deutlich weniger geld machen . wäre nicht letztens mal auf der ab die gelbe elektrikleuchte kurz angegangen würde ich eh auf jeden weiteren check verzichten . evtl muss ich aber wenns wiederauftritt mal ne fehlerdiagnose machen .
 
Das muss ich mir merken: ZAZ......!!!

ZettelabhakZirkus:D

@apfelanni! Der is geil!!:cool:
 
Der Tausch des Reinluftfilters ist halt nach 20.000km bzw. einmal im Jahr fällig,egal was zuerst eintritt.

Zum Einen setzen sich diese Filter irgendwann zu,der Luftdurchsatz läßt nach und zum Anderen reichern sie leider auch Feuchtigkeit an...

Etwas Schmutz in Verbindung mit Feuchtigkeit,besonders in Verbindung mit einer Klima,irgendwann fangen diese Filterelemente an zu "leben",teilweise bevor der Luftdurchlaß spürbar nachläßt.
Man sollte also die Wechselintervalle schon einhalten,Schimmelbildung irgendwo im Lüftungskanal ist nicht sooo günstig für die Gesundheit.;)
 
Bei Turbomotoren ist es wohl sinnvoll die Insp.-Interv. einzuhalten,denn wenn der T.
Öldurst kriegt,wegen zu altem Öl,dann öffnet sich plötzlich ´ne ganz andere
Rechnung... Beim 1.6 mag das risikoärmer sein...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@appfelpfannkuchen:p

Jetzt nachdem die Garantie vorbei ist,steht es Dir frei inne Freie nach pi × Daumen zu warten...;)
 
Mir ordentlichen Motoren hätte sich der Lodgy wohl verkauft wie frisches Brot .
Denn das Grundkonzept vom Lodgy , ist nicht verkehrt gewesen . Mit 150 PS wäre er die eierlegende Wollmilsau auf dem Automarkt gewesen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Yes...... 84 PS sind für 1,2 Tonnen leer klar zu wenig!
Wäre ich weniger Tiefenentspannt, hätte ich ein Problem!:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück