Fazit mit unserem Lodgy nach 3 Jahren

@zündkerze

Du hast eigentlich auch die Beste je gebaute Version wenn der Eintrag in deinem Profil richtig ist.

Bei dem alten 1.6er und deiner Fahrleistung einfach einmal im Jahr Ölwechsel mit Filter und die Zahnriemenintervalle einhalten,immer WaPu mitmachen,dann dürfte der Motor länger laufen wie die Karosserie. :)

Und wie lange die hält ist sehr abhängig vom Pflegezustand,weshalb ich da bei Dir jetzt auch keine Bedenken habe.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Es ist eigentlich nicht meine Art, aber ehrlich gesagt ist mir der Lodgy mit seiner Genügsamkeit irgendwie ans Herz gewachsen....im Vergleich zu neuen modernen Fahrzeugen wirkt er fast ein wenig aus der Zeit gefallen,ein Grund alles zu unternehmen dieses KFZ zu erhalten.
2024 wäre dann der zweite komplette Zahnriemen mit allem fällig.
Ich fahre im übrigen immer noch die erste Bremse und den ersten Auspuff nebst erster Kupplung, es würde sich allemal lohnen diese Teile bei Bedarf zu wechseln.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin keineswegs ein ewig Gestriger, nur muss die Autotechnik und ihre Entwicklung für mich Sinn machen.
Guten Rutsch ins neue Jahr....
 
Das liest man hier schon öfter das die 1,6MPI Maschine ewig läuft ....
Ein jährliches Kühlwassertauschen braucht selbst der Motor nicht . ich würde eher den Karosseriezustand im Auge behalten
 
Ja wenn es das Thema schon mal gibt:

Ebenfalls jetzt etwas über 3 Jahre, den ersten TÜV problemlos bestanden (ich habe nichts anderes erwartet) und ebenfalls immer noch sehr zufrieden.
Habe auch nichts verändert und die ursprüngliche Reifengröße drauf gelassen, was ich ganz am Anfang nicht wollte.
Aber wenn man sich mal an das Fahrverhalten gewöhnt hat und im Kopf behält, dass man quasi in einem Nutzfahrzeug und keinem sportlichen PKW sitzt, reichen einem auch die 185er.
Die haben noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sich auch gute Reifen von Markenherstellern preislich im Rahmen halten.
Einziger Kritikpunkt: Ablagen sind zwar gut vorhanden, aber allesamt nicht tief genug ausgeprägt. Das gilt für die Cup Holder aka Getränkehalter, die einfach zu flach sind und in denen nichts sicher steht, und für die angedeutete Ablagemulde auf der Beifahrerseite.
Die Ablage mit der Klappe in der Mitte ist dagegen super praktisch und ersetzt bei mir das eigentliche Handschuhfach quasi völlig.
Mit der Motorenwahl, SCe 110 mit LPG bin ich ebenfalls sehr zufrieden, wobei hier mein Augenmerk von Anfang an auf Langlebigkeit und LPG ab Werk lag.
Ja, schade das es den Lodgy nicht mehr gibt. Aber das Segment Kompakt-Van ist einfach tot.

Die einzigen neueren Vans, die mir im Straßenverkehr auffallen, sind Ford. VW Touran ist wohl noch im Programm, neue sieht man zumindest hier in der Gegend aber kaum noch.
Der Kund will es so. Oder die Industrie sagt ihm, dass er es zu wollen hat.
Das Endergebnis ist dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus Dacius

Der letzte 7 Sitzer mit ähnlichem Raumangebot bei noch überschaubaren Außenmaßen den der Renault/Nissan Konzern noch anbietet ist der Nissan NV 200.

Da gibt es derzeit n8ch ein recht gutes Angebot junger Gebrauchter. :)

Das Modell wird auch noch gefertigt, allerdings inzwischen nichtmehr mit Verbrennungsmotoren um die Umweltbilanz des Konzerns nicht zu belasten.

Dafür ist das Fahrzeug allerdings derzeit der günstigste vollwertige 7 Sitzer und den BEVs,zu dem Preis bieten Andere das Raum und Ladeangebot nicht.

Das Gute ist aber das diese Vans zur Zeit unheimlich preisstabil sind,da es eben nur sehr wenig aktuelle Modelle gibt.
Wer also tatsächlich irgendwann mal seinen Lodgy verkaufen möchte weil die Kinder aus dem Haus sind und nicht mehr soviel Platz benötigt wird,der wird noch einen recht guten Preis erzielen können.
 
Unser wird im August 3 Jahre alt. Ich denke auch nicht dass ich mich vor dem TÜV fürchten müsste :) Für unsere kleine 3 köpfige Familie zurzeit das beste Auto in der Preisleistung, wir haben ihn aber auch noch vor der Preisspirale gekauft.

Einzig die Heckpartie sieht manchmal aus wie ein Auffahrunfall, ist aber zu verschmerzen. Dafür passt hinten viel rein!

Für mich eines der besten Autokäufe, und ein sehr ausgereifter Wagen da am Ende des Produktzyklus gekauft. Die eher minimale elektronische Ausstattung erdet mich immer da ich nicht von zig Assistenten tot genervt werde :)
 
Nach 10 Jahren und 87.000 km immer noch ein zuverlässiger und Wartungsgünstiger Wagen.
Hallo,
hast Du inzwischen die Bremsbeläge gewechselt? Waren bei mir bei ~ 150 000 fällig.
Mein TCe hat aktuell 174 000 gelaufen; 8 1/2 J. alt und 7 J. in Nutzung.
Vorderradtraggelenke waren dieses Frühjahr fällig, beide Seiten.
Die Hupknopfreparatur (Kabel löten) hat nicht lang gehalten, so gab es auch einen neuen Lenkstockschalter.
 
Beide Traggelenke bei >170000 ist ja auch schon wieder mal nix , meine waren bei 110000 fällig
 
Beide Traggelenke bei >170000 ist ja auch schon wieder mal nix , meine waren bei 110000 fällig
Bei mir war viel Autobahn dabei.
Dennoch ist der Verschleiß an Fahrwerk/Karrosserie erstaunlich gering.
Größter Verschleiß ist der Gummiabrieb am Lenkrad :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
@Marcus Dacius

Der letzte 7 Sitzer mit ähnlichem Raumangebot bei noch überschaubaren Außenmaßen den der Renault/Nissan Konzern noch anbietet ist der Nissan NV 200.

Da gibt es derzeit n8ch ein recht gutes Angebot junger Gebrauchter. :)

Das Modell wird auch noch gefertigt, allerdings inzwischen nichtmehr mit Verbrennungsmotoren um die Umweltbilanz des Konzerns nicht zu belasten.

Dafür ist das Fahrzeug allerdings derzeit der günstigste vollwertige 7 Sitzer und den BEVs,zu dem Preis bieten Andere das Raum und Ladeangebot nicht.

Das Gute ist aber das diese Vans zur Zeit unheimlich preisstabil sind,da es eben nur sehr wenig aktuelle Modelle gibt.
Wer also tatsächlich irgendwann mal seinen Lodgy verkaufen möchte weil die Kinder aus dem Haus sind und nicht mehr soviel Platz benötigt wird,der wird noch einen recht guten Preis erzielen können.
Tatsächlich bekäme ich für meinen 2012er MCV Lauerat bei 87.000 roundabout 7500€,er kostete 2012 neu 13.500,kein schlechter Schnitt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück