Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie & Service ( Wartungsplan) für mein Fahrzeug

idcpeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
Aus den Garantiebedingungen von Dacia (siehe Anlage):

1590920090396.png
1590920090447.png
Habe vom meinem AH keine Fahrzeugspezifisches Datenblatt erhalten!

Brauche ist das unbedingt für die Garantieansprüche?
 

Anhänge

  • 1590920028668.png
    1590920028668.png
    125 KB · Aufrufe: 126
Das brauchst du als solches nicht für Garantieansprüche, aber du brauchst es für dich damit du was Schriftliches hast. Das kann dir im Prinzip jeder Vertragshändler aus dem elektronischen System von Dacia anhand der FIN ausdrucken. Wahrscheinlich kann dir das Dacia Deutschland in Brühl auch zuschicken, wenn du sie anschreibst.
 
Wenn Du schon so wenig vom Händler bekommen hast, hast Du denn eine Übereinstimmungsbescheinigung erhalten?

Und eine Bedienungsanleitung, wo auf den hinteren Seiten die laut fahrzeugspezifischem Datenblatt (Wartungsprogramm) vorgesehenen Inspektionen eingetragen werden? Von wegen "checkheftgepflegt", falls Du das Auto wieder veräußern möchtest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn Du schon so wenig vom Händler bekommen hast, hast Du denn eine Übereinstimmungsbescheinigung erhalten?

Und eine Bedienungsanleitung, wo auf den hinteren Seiten die laut fahrzeugspezifischem Datenblatt (Wartungsprogramm) vorgesehenen Inspektionen eingetragen werden? Von wegen "checkheftgepflegt", falls Du das Auto wieder veräußern möchtest.

Übereinstimmungsbescheinigung nicht bekommen! Was ist das genau?
 
Danke, CoC das kenne ich! Das in deutsch auch als Übereinstimmungsbescheinigung bezeichnet wird wußte ich nicht!
Dacia bezeichnet es so. Wie es andere Hersteller nennen, entzieht sich meiner Kenntnis. Da wir hier ein Dacia-Forum sind, nenne ich es so, wie es draufsteht. Dann kann man es besser in seinen Unterlagen finden.

*Hier* ein Scan davon.



Nachtrag1: so schreibt der ADAC: "Auf deutschen CoC steht meist 'EG-Übereinstimmungsbescheinigung', in anderen Ländern ist das Dokument in der jeweiligen Landessprache verfasst. Italienische Papiere sind zum Beispiel mit 'Certificato di Conformita' überschrieben, französische mit 'Certificat de conformité'."



Nachtrag2: und, man stelle sich vor, das Ding heißt EG-Übereinstimmungsbescheinigung, weil es der Gesetzgeber so genannt hat: RICHTLINIE 2007/46/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES Seite 239 Anhang IX beschreibt das Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das ein schlecht organisiertes Autohaus zu sein.
 
Ist es denn ein regelrechtes Autohaus mit Anschluss an das Renault-EDV-System, oder irgendein Händler, der rein zufällig auch einen Dacia verkauft hat?

Man käme sicherlich auf Umwegen auch an die Dokumente.

Ich würde aber vorher dem Autohaus auf die Füße treten und um vollständige Unterlagen bitten. Die sollen sich an ordnungsgemäßes Arbeiten gewöhnen.

Wie wird das erst, wenn es um Gewährleistung geht? Wuscheln die sich dann auch irgendwie durch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ist ein Renault, Dacia Autohaus. Habe den schon auf die Füße getreten, aber passiert wohl nichts.

Wie kann ich denn auf Umwegen an die Dokumente gelangen?

Falsch Gewährleistung, dann gehe ich bestimmt in ein anderes AH!
 
Schreibe das AH an.
Genau beschreiben was an Unterlagen fehlt.
Umgehende schriftliche Antwort verlangen.
Ankündigen, das Dacia auch über die mangelhafte Auslieferung informiert wird.

Nicht vergessen Dacia anzuschreiben. Geht auch online!
Dacia braucht die Fin und Name und Ort des Dacia Händler.

Mal sehen, wer schneller ist.
 
Falsch Gewährleistung, dann gehe ich bestimmt in ein anderes AH!
Das nutzt Dir nichts. Für Garantie ist der Hersteller zuständig. Für Gewährleistung derjenige, der Dir das Auto verkauft hat. Also Dein Autohaus, nicht irgendein Autohaus.
 
Die COC ist mit Bestandteil des KFZ-Briefes. Erst wenn das Auto bezahlt ist, werden beide Dokumente dem Käufer ausgehändigt. Im Falle einer Finanzierung erhalten Käfer von gut geführten Autohäusern bei der Fahrzeugübernahme
eine Kopie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück