Fahrzeugprüfung erfolgreich

Ich habe die Bremsscheiben immer mit einer Schieblehre gemessen. Auf die Scheibe habe ich dann auf beiden Seiten vorher genau ausgemessene Klötzchen gemacht. Deren Maß muss man dann abziehen. Die Werkstätten haben dafür spezielle Messlehren, aber man kann sich auch behelfen. Zur Not machen es auch zwei dicke Münzen, 2-Euro-Stücke z.B. Die musst Du dann genau messen und das dann abziehen.
 
Ich habe die Bremsscheiben immer mit einer Schieblehre gemessen. Auf die Scheibe habe ich dann auf beiden Seiten vorher genau ausgemessene Klötzchen gemacht. Deren Maß muss man dann abziehen.
Hier geht es aber um den Durchmesser der Bremsscheiben.
 
Oh! Sorry. Das wiederum findet man ja über die Verschleißgrenze raus, die eingeprägt sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe diese Woche nun die Sommerreifen montiert. Das messen des Bremsscheiben-Ø ist relativ tricky. Oder ich bin einfach nicht fähig... ;-)
Habe mal ein Foto der Bremsscheibe hochgeladen. Vielleicht kann man da etwas erkennen...
upload_2018-4-16_1-34-26.png mmh so sehen meine aus ... auch wieder ganz anders irgendwie... was wo wie kann man es messen.. ob 259 oder 260. Also auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht ATE.
 
Als ich am Wochenende die Reifen gewechselt habe, wollte ich bei mir auch nachschauen. Und ich finde auf der Bremsscheibe zwar irgendwas, aber das lässt sich beim besten willen nicht richtig entziffern. Mittlerweile kann ich verstehen, dass das schwierig ist. Bei meinem letzten hatte ich 259er drauf. Sieht man denn an der Form des Sattels, welches System verbaut ist?
 

Anhänge

  • IMG_20180412_165030.jpg
    IMG_20180412_165030.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 24
Alles klar, ja dort wird es eindeutig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind beim System Girling keine Spangen verbaut.
 
Habe heute mal die Bremsscheiben kontrolliert.

Nach dem abnehmen des Rades erst an einer Stelle am Außenrand der Bremscheibe mit einer Messingbürste den Rost innen und Außenentfernt und dann gemessen, - 20,55mm, also die 20,6er Scheibe mit 259mm.

Das Verschleißmaß betrug 19,55mm, also noch genug Fleisch bis zum Ende bei 17,7mm.

Wenn man nach der Dicke der Scheibe am stehengebliebenen Außenrand geht, dann ist es eigentlich fast unmöglich einen Fehler zu machen, denn von 20,6mm Scheibendicke zu 25mm Scheibendicke am Außenrand, ist es ein Riesenholz bei dem ein Meßfehler eigentlich ausscheidet.

Ich war dazu gezwungen durch eine Messung die Bremsscheibe zu identifizieren, denn die von ATU vor einigen Jahren eingebauten Scheiben haben außen weder Buchstaben noch Zahlen eingeschlagen, womit eine Identifizierung durch ablesen ausscheidet.
 
Habe heute mal die Bremsscheiben kontrolliert.


Ich war dazu gezwungen durch eine Messung die Bremsscheibe zu identifizieren, denn die von ATU vor einigen Jahren eingebauten Scheiben haben außen weder Buchstaben noch Zahlen eingeschlagen, womit eine Identifizierung durch ablesen ausscheidet.
Hallo Helmut,

die Zahlen und Verschleißmaße waren bei meinen neuen Scheiben auch nicht mehr fett in den Nabenring gschlagen,- sondern auf die Schulter des Nabenrings gelasert ....relativ klein ....
Das kann nach Jahren und vor allem Rostansatz evtl. nicht mehr gleich zu sehen sein....
Irgendwo MÜSSEN die Scheiben Identifikations-Nrń haben - aber Du liegst wohl richtig ...

Glück Auf
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück