1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fahrzeugprüfung erfolgreich

Dieses Thema im Forum "Dacia Logan-Forum" wurde erstellt von Teinel, 12. Januar 2018.

1. Teinel Mitglied

Threadersteller

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 / Dacia Logan 1.6 16V
    Stepway / Laureate
    Hallo

Am 04.01.2018 bekam unser Logan MCV Lauréate 1.6 16v Jg. 2007 mit 115'000km den Stempel von der Motorfahrzeugkontrolle (Schweiz: staatlicher TÜV?!).
    Ohne Mängel durfte das Fahrzeug wieder heimfahren.

Er hat ein bisschen Rost an den vorderen Türen unten bei dem Blechfalz. Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit und kümmere mich mal darum... Des weiteren werden die Bremsen wohl im 2018 ein Thema. Selbst tauschen?

Ansonsten läuft der Wagen gut, hat sogar das straffere Fahrwerk als unser Lodgy Stepway 1.5dci.

2. camelffm

camelffm Mitglied Diamant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Wenn Du die Bremsen selber machen möchtest, Du bekommst hier alles an Info was nötig ist.

3. Nobby

Nobby Mitglied Platin

Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
    Ambiance
    Gratulation zu der bestandenen Prüfung - und in der Tat,- Scheiben-Bremsen-Tausch ist hier super beschrieben ....
    Schäum die Türpfälze vorne mal mit Hohlraumspray (von innen) aus der Dose aus,- anständig rein mit dem Zeug, bis es aus allen Ritzen läuft,- das konserviert gut - auch bei schon bestehendem Rostansatz !

Gruss Nobby

4. Sven

Sven Mitglied Brilliant

Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    Scheiben und Bremsbeläge tauschen sollte ja nicht so schwer sein. Die Anleitung hier im Forum hab ich zwar noch nicht durchgesehen aber ich habe das mal bei einem Peugeot 106 selbst durchgeführt. Das sollte ja ähnlich sein.

Das habe ich bei meinem Neuwagen sofort gemacht und wollte das jetzt jedes Frühjahr wiederholen.
    Ich bin mal über die Jahre gespannt wie sich das auswirkt. Heckklappe und Motorhaube haben diese Behandlung auch bekommen.

Nobby bedankt sich.
  5. Nobby

Nobby Mitglied Platin

Ambiance
    Lohnt sich allemal,- denke ich.
    Habe das auch bei meinem in relativem Neuzustand getan,- fast jährlich wiederholt,- bis jetzt,- trotz Wind und Wetter draußen,- und auch gut Streusalz hier in Berlin im Winter,- kein Rost,- jedenfalls nicht sichtbar.
    Die 8,- EUR für so ne Sprühdose lohnen sich auf alle Fälle....

Gruss Nobby

6. Sven

Sven Mitglied Brilliant

Lauréate
    Im wievielten Jahr ist dein Logan jetzt? Ich kam auf die Idee das zu machen weil ich bei meinem Ford die letzten Jahre wo ich den hatte auch unten an den Türpfalzen die Braune Pest bemerkt habe. Da war der so knapp über 10 Jahre alt. Da hatte ich dann nur was weggeschliffen, Rostumwandler drauf gemacht und mit dem Passenden Lackstift das ganze Überlackiert. Man sah halt aber auch das der Rost von innen kam und nicht von außen.

Nobby und Truckerrass bedanken sich.
  7. conego

conego Mitglied

Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Ford Mondeo ??!! Da gibt es eine Serie, da sind die Türen (unten) sehr anfällig für Rost von innen:kotz2:
    Sterben jetzt langsam aus.

Tectyl ML von Valvoline rein!!!!!!!!!!!!!! (aber vor es zu spät ist!)

8. Nobby

Nobby Mitglied Platin

Ambiance
    Mein Dacia ist im 9ten Jahr,- komisch,- früher war in der Anmerkung links immer noch zu lesen ,- wann man hier beigetreten ist,- jetzt nicht mehr .....
    Also Bj. 2009 - hab damals - ich glaube sogar in 2009 - ne Totalkonservierung mit etlichen Dosen Hohlraumspray in den Schwellern, Türpfälzen , am Unterboden ausgeführt..... sicherheitshalber,- obwohl vom Werk schon guter Eintrag war .
    Das Ganze dann in jährlichen Abständen wiederholt,- scheint zu wirken,- denn keinRost zu sehen....
    Wenn der von innen nach außen gammelt - ist es halt meist schon zu spät,- aber mit dem Hohlraumspray zumindest gut auf zu halten !

Gruss Nobby

9. Helmut2

Helmut2 Mitglied Diamant

MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
    Opel Vivaro Life
    Klick mal links auf Deinen Namen, da steht Dein Anmeldedatum.

10. Nobby

Nobby Mitglied Platin

Ambiance
    Jepp....
    hatte ich im Nachgang bemerkt,- danke .
    Öfter was Neues ,- stiftet unter "alten Säcken" massive Verwirrung :D

Erbarmen
    Nobby

11. Sven

Sven Mitglied Brilliant

Lauréate
    Naja sehr rostanfällig wenn nach 10 Jahren ohne Vorsorge ein bisschen was kommt? Das war ein MK3 Baujahr 2004 mit Facelift. Beim Verkauf war der Wagen 13 Jahre alt. Ein bischen trauere ich dem Wagen noch hinterher, mir gefiel die Form, der Innenraum mit der Ghia Ausstattung,die satte Straßenlage. Dem Spritverbrauch vermisse ich aber nicht. 8 Jahre war der Wagen alt als ich ihn kaufte mit 52000km für 7350€. 2000€ gab es dafür noch vom Renault Händler 5 Jahre und 50000km später. Einmal Bremsen komplett war in der Zeit zu machen. Ich finde das war so gesehen auch recht günstig, aber ich schwelge schon wieder in Erinnerungen und schweife ab...

12. conego

conego Mitglied

Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Lächel .... ich hatte den Gleichen !! (2002). Abgesehen von der Rost am Türen echt ein tolles Auto!! Habs 200.000km gefahren, mit Gas:).
    Bei 130.000 brauchte ich neue Ventile und Sitze (Kostenfaktor €2.500).

13. Winchester 73 Mitglied

Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS) Bj. 02/2009 EZ 05/2009
    Bei meinem 2009er MCV ist nirgends was von Rost zu sehen. Mal abgesehen vom Auspuff und den üblichen korrodierenden Bauteilen. Der Original Auspuff hat allerdings gestern seltsame Töne von sich gegeben. 208000km runter. Muss ich mal unter dem Dacia schauen.

Nobby bedankt sich.
Die Seite wird geladen...