Fahrradtransport mit Logan MCV Kombi (2008)

Hi
Also Ich hab eine Dachreling und darauf einen Grundträger und 3 Fahrradhalter von Thule und ich kann sagen, Bombenfest und enspanntes reisen.. zum mehrverbrauch kann ich nicht wirklich was sagen, weil unsere Urlaubsfahrten auch immer vollbeladen stattfinden und so den Verbrauch ja auch etwas hochtreiben... nur da ich en Gaser Fahre lasse ich Ihn e immer enspannt auf der Autobahn laufen...:D

also wenn das nachrüsten der Dachreling wirklich so kostengünstig ist wie hier beschrieben dann würde ich darauf zurückgreifen..

Gruß Michael
 
Mein MCV hat Reling, da drauf die Querträger. Sooooo mühsam wie Idefix fand ich das nicht ^_^

Naja, ich denke, das hängt zum einen sehr vom Fahrrad ab. Ich habe z.B. ein Reiserad, das dank stabilerer Reifen, stärkerem Gepäckträger, schwerem Sattel und Front-Taschenträger doch einiges mehr wiegt, als ein schlanker Carbonrenner. Und das alte Cityrad meiner Exfrau möchte ich nun wirklich nicht aufs Dach wuchten müssen, bei fast 20 Kilo Lebendgewicht ist das echte Quälerei.

Zum anderen ist natürlich auch die Statur des Dacianers ausschlaggebend – mit meinen 1,80 m lichter Höhe geht das Beladen des Dachträgers einigermaßen – aber meine Freundin mit unter 1,70 m Körpergröße hätte da definitiv ihre Probleme.

Wenn wir jetzt also einen kleineren Dacianer mit einem schweren Fahrrad kombinieren, wird der Fahrradtransport mit dem Logan doch zum logistischen Stalingrad.
 
Ach Oebis, so direkt wollte ich das doch nicht sagen! :D

........................

Neeee, es liegt echt viel an dieser Befestigung mit Schnellspanner an der Gabel. Vorher hatte ich auch die "normale" Halterung, das fand ich auch schwieriger.
 
Meine Lösung wäre wirkllich Fahrräder mieten vor Ort. Ich bin regelmäßig an der Nord- und Ostsee. Bei 12 bis 14 Tagen Urlaub brauche ich maximal an 3-4 Tagen ein Fahrrad. Mieten kostet in der Regel so 5 bis 7 EUR pro Tag und Rad.

Bei 2 Fahrrädern macht das max. 50 EUR Mietkosten pro Urlaub. Für die Kosten eines ordentlichen Fahrradträgersystems kannst du mind. 10mal im Urlaub mieten. Bei Anbau einer AHK das doppelte. Höhere Spritkosten noch gar nicht mitgerechnet.

Ich hatte vor Jahren einen Dachträger auf einem Mercedes 190, gute Qualität von Thule. Trotzdem hab ich ihn nur ein einziges Mal montiert und benützt. Ist alles ein wenig umständlich und während der Fahrt hab ich bei jeder Pause kontrolliert, ob alles noch fest war ... bei meinen späteren Autos hab ich auf den Kauf verzichtet.
 
kleineres rad nehmen ... tür auf ... rad rein ... tür zu (wozu sonst nen kombi wenn da nix reinpasst)

fürs gepäck (wenn man denn nicht im auto genug unterbringen kann) ne dachbox oder nen kleineren anhänger ... feddich

habe mal nen anhänger gesehen wo einfach die räder flach draufgebunden waren ... sicher nicht schön ... aber funktioniert (und man muss nicht aufs autodach kraxeln)
 
Unser ExMCV von 2007 schluckte 3 MTBs + Gepäck+Kühlbox und,und ,und......
Die Vorderräder raus,Sattelstützen eingeschoben,Lenker parallel,Pedale nach innen und gut wars!
Der MCV war sogar noch einen Tick größer als unser aktueller Lodgy (innen)!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.490
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück