• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Fahrrad Träger Dach


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
D

Dusterchen

Nach den ersten Kratzern sollte man es aufgeben Fahrrädern aufs Dach zu laden. Ist sowieso Blödsinn soviel mit sich rumzuschleppen.
 

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Nach den ersten Kratzern sollte man es aufgeben Fahrrädern aufs Dach zu laden. Ist sowieso Blödsinn soviel mit sich rumzuschleppen.

Bei normalen PKW's ist das ja kein Problem, aber die Hochdachkombis sind ne andere Nummer.
 
D

Dusterchen

Soviel Aufwand vor einem Urlaub oder einer Tagestour zu treiben, das wäre es dann bei mir gewesen.
Das hat doch nichts mehr mit Urlaub zu tun.
 

Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ach das ist nicht so viel. Bislang haben wir einfach den Hänger ans Mehrfamilienhaus geschoben, Krempel rein, ran ans Auto, hund rein, Rad drauf aufs Auto und los. Jetzt muss man halt ne andere Lösung statt Dach finden, wenn wir mit dem Dokker fahren wollen.

Jeder hat ja zum Glück einen anderen Geschmack, was er im Urlaub gerne macht, wir verreisen gerne in Deutschland und fahren dort Downhill und wandern.
 

Paulchen Panther

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
Wie sieht es den mit dem Handwerklichen Geschick aus?
Man kann doch den Verschluß am Fahrradträger für die Anhängerkupplung einfach dran lassen ( mit Beleuchtungseinheit ) und auf der Anhänger Deichsel befestigen.
Weil, wenn Nur Fahrradträger benötigt wird kann er so auf AHK montiert werden.
Bei montage auf Deichsel eine Leichtbau Unterkonstruktion zur Befestigung.
Ich hab einen Thule Fahrradträger auch umbauen ( verlängern ) müssen weil unsre Ellipti Go länger sind als Fahrräder.
Einfach mal so in den Raum geworfen.
An alle Skeptiker: solche Umbauten sollten schon Hand und Fuß haben und nicht Abendteuerlich Konstruktionen beinhalten.
Auch nur meine Meinung und kleiner schupps zum nachdenken.
 

Seppel90

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Ich mache die Fahrräder auch aufs Dach vom Dokker. Ohne Leiter oder Tritt, einfach die Schiebetür aufmachen und die geöffnete Tür als Tritt verwenden.
So ist es zumindest für mich kein Problem die Räder aufs Dach zu bekommen.
 

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Ich mache die Fahrräder auch aufs Dach vom Dokker. Ohne Leiter oder Tritt, einfach die Schiebetür aufmachen und die geöffnete Tür als Tritt verwenden.
So ist es zumindest für mich kein Problem die Räder aufs Dach zu bekommen.

Dann sollte man aber so ca. 2 m gross sein
 

Felixhase

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90

Dokker HoDaKo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.2 Tce 2014
Die Querträger sind Bosal Relingträger und die Fahrradschienen sind einfache Stahlschienenträger. Von der Höhe war ich an die 3 m, Tiefgaragen sollte man also meiden.
Am wichtigsten ist die Ausrichtung der Räder, ob nach vorne oder hinten und die Reichfolge. Man muss ein wenig mit den Pedalstellungen spielen, damit es passt. Dann unbedingt alles gut sichern, ich habe einmal Schnellspanner für jedes einzelne Rad und zusätzlich noch Spanngurte als Extrasicherheit genutzt. Nach den ersten Kilometern nachschauen, ob etwas wackelt.
Der Aufwand lohnt mMn nur, wenn die Räder im Urlaub auch genutzt werden. Also lieber in Richtung Norden als wie wir in die Alpen, wo wir wegen der großen Steigungen nur wenig mit den Rädern unterwegs waren.
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Wenn's nur ein oder zwei Fahrräder sein sollen, gibt's auch noch den Dachlift – der wird seitlich am Auto beladen und dann aufs Dach geschoben.
 

Perkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 130 GPF
Baujahr
2019
Ich muss grad schmunzeln, denn beim Thema Dachzelt wäre spätestens jetzt die Frage nach dem Gewicht und der Traglast des Daches gekommen. Aber E-Bikes wuchtest du da auch nicht rauf, oder? ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
33.609
Beiträge
808.181
Mitglieder
54.060
Neuestes Mitglied
Kevin3008