Fahrertür geht während der Fahrt auf

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So, gestern war ich wieder in der Werkstatt. Es wird nochmal eine neue Schlossmechanik bestellt. Der Herr aus der Werkstatt erklärte mir nochmal das Prinzip der Verriegelung, wir kamen überein, dass das Aufspringen der Tür eigentlich nicht passieren könnte.
Tja, Theorie und Praxis...
Wenigstens haben sie mir anstandslos die Sommerräder nochmal ausgewuchtet. Ab 165 gab es Vibrationen.
 
Irgendwann hatte ich den Schrudel mit die Türen auch schonmal festgestellt und hier zur Disposition gestellt, ne brauchbare Antwort gab's auch damals nicht... . Die Zwangsentlüftung funktioniert, das hab ich mal mit dem Feuerzeug unter dem Auto probiert, wenn man die Verkleidung (hinten bei den Lampen öffnet, den Kofferraum schließt und die Lüftung anschaltet, dann öffnet diese auch...).

https://youtu.be/286VLiAwK_Y
 
34817


Da ist er.

Wir Lodgy- und Dusterfahrer, (der Dokker wohl auch) haben tatsächlich einen Verriegelungsbolzen / Schließzapfen für unsere Türen.
 

Anhänge

  • tapa-950cc53ba1620aa979e9b77a851d56c2.jpg
    tapa-950cc53ba1620aa979e9b77a851d56c2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 180
  • Duster-Beweglicher-Zapfen.jpg
    Duster-Beweglicher-Zapfen.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
[UPDATE]
Letzte Woche habe ich den Wagen (während eines Kurzurlaubs) für einen Tag abgegeben. Ich musste ihn dann aber wieder abholen, das gelieferte Schloss war laut Mechaniker für den englischen Markt und durfte bei mir nicht verbaut werden. Seit dem warte ich auf den Anruf, dass Dacia das korrekte Schloss geliefert hat.
Das ganze lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass beim ersten Mal überhaupt irgendwas getauscht wurde...
 
Mach dir mal mit nem Wasserfesten Stift an unauffäliger Stelle ein paar kleine Markierungen ;)

So sieht man schnell mal, ob was gewechselt wurde.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Um das Thema abzuschließen:
Inzwischen wurde (laut Werkstatt) das Schloß erneut getauscht, Dismal wurde auch der Schließbügel versetzt, denn die Tür steht nun ein paar Milimeter weiter ab als zuvor.
Seitdem ist sie nicht mehr während der Fahrt aufgegangen.
 
Ich grab den Fred mal wieder aus....

Ich bin neulich mit dem Wagen gefahren, hab am Feldweg gedreht....die gehen ja manchmal son bisschen abschüssig runter. Zack springt die Fahrertür auf. "Naja, du fährst ja keinen Bentley" hab ich mir gedacht. Tür zu und weiter.
Dann bin ich mit meiner Frau unterwegs gewesen...wir fahren mit echten 100 km/h über die B188 Richtung Wolfsburg. Die Straße ist an dem Stück topfeben. Es kommt was kommen muss: die Beifahrertür springt diesmal auf. Mal abgesehen von dem Problem meiner Frau erklären zu dürfen, dass ich sie nicht loswerden will, wurde uns beiden dann doch etwas anders.

Ich bin am Montag sofort zum Autohaus Kaiser nach Braunschweig gefahren. Dort war man sehr überrascht. Das kennt man so gar nicht - und auch wenn ich keinen Bentley führe, darf sowas nicht passieren. Das hat mich schon sehr gefreut, dass die das so ernst genommen haben.

Der Mechaniker hat den Schlossbügel (heißt das Ding so?) erstmal versetzt Richtung Tür hin. Dann hat er noch eine Meldung an Dacia Deutschland losgelassen. Dort kam sehr schnell eine Rückmeldung zurück: Nein, das Problem ist bis dato nicht bekannt gewesen. Man nimmt die Sache aber ernst, das wandert jetzt in die Qualitätssicherung. Ich soll erstmal weiter beobachten - sollte das nochmal passieren, sagen wo es war, wann es war, wie schnell ich war etc. Dann wird das ganze versucht zu rekonstruieren...am besten auch mit meinem Auto.

Hat noch jemand so ein Problem? Lösungsvorschläge gibt's ja schon einige - bisher ist nach dem minimalen Versetzen dieses Bügels die Tür auch nicht mehr aufgesprungen.
 
Bei der Beifahrertür ist mir das auch schon einmal passiert ,ich dachte meine Frau hätte nicht richtig zugezogen.
Aber erst nach ca 7km Fahrt?Und ich bin mir sicher daß keine Warnlampe im Armaturenbrett aufleuchtete.
Gruß J-S
 
Bei der Beifahrertür ist mir das auch schon einmal passiert ,ich dachte meine Frau hätte nicht richtig zugezogen.
Aber erst nach ca 7km Fahrt?Und ich bin mir sicher daß keine Warnlampe im Armaturenbrett aufleuchtete.
Gruß J-S
Obwohl er sich ab einer gewissen Geschwindigkeit selbst verriegelt, oder hat das dein Dacia nicht ?
 
Ob er zu diesem verrigelt hatte kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
Gruss J-S
 
Obwohl er sich ab einer gewissen Geschwindigkeit selbst verriegelt, oder hat das dein Dacia nicht ?

Wenn die Tür aufgeht ohne das vorher eine Lampe brennt liegt ein Defekt vor, Türsensor oder/und Schloß.

Ein verriegelte Tür ist auch nicht fester zu als eine die nur zugezogen wird, die "Verriegelung" macht doch nur die äußeren Türgriffe funktionslos, oder irre ich da?
 
Wenn die Tür aufgeht ohne das vorher eine Lampe brennt liegt ein Defekt vor, Türsensor oder/und Schloß.

Ein verriegelte Tür ist auch nicht fester zu als eine die nur zugezogen wird, die "Verriegelung" macht doch nur die äußeren Türgriffe funktionslos, oder irre ich da?
Das Schon. Aber wenn die Tür sich beim Fahren nicht hörbar verriegelt liegt schon mal beim Schloss ein Fehler vor.
 
Das Schon. Aber wenn die Tür sich beim Fahren nicht hörbar verriegelt liegt schon mal beim Schloss ein Fehler vor.

Warum?
Ich habe das ausgeschaltet, brauche das nicht, meine Türen bleiben trotzdem zu.
Bin jetzt zu faul ins Auto zu gehen, aber ich glaube wenn man bei offener Tür den Verriegelungsschalter betätigt versucht er zu schließen und bricht dann ab "Schnapp - Schnapp", wie das ist wenn die Automatik an ist und man mit offener Tür los fährt müsste man mal probieren, ob dann versucht wird zu sperren und dann abgebrochen wird, oder ob er es gar nicht versucht?
 
Bei der nicht richtig schliessenden Tür dürfte es sich meiner Meinung nach um ein mechanisches Problem handeln...
Sicherlich ist die gesamte Mimik immer in Verbindung mit den elektronischen Komponenten zu sehen.

Die ist aber beim mechanischen Schloß " nur schmückendes Beiwerk". Die Verrieglung muss ja auch gänzlich ohne
Elektronik zuverlässig funktionieren ( z.B. bei den Basismodellen).

Im besten Fall ist die Feineinstellung nicht okay, oder die Tür samt Schloss & Schliesszapfen nicht ordentlich eingepasst......oder eine dieser Baugruppen ist nicht okay.
 
Bei der Beifahrertür ist mir das auch schon einmal passiert ,ich dachte meine Frau hätte nicht richtig zugezogen.
Aber erst nach ca 7km Fahrt?Und ich bin mir sicher daß keine Warnlampe im Armaturenbrett aufleuchtete.
Gruß J-S
Ist sicher gestellt, daß die Schrauben von Schloß und Zapfen fest sind, oder ist eines der Teile locker?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück