Fahrertür geht während der Fahrt auf

timos32

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II dCi 90
Hallo zusammen,
es ist mir nun zum zweiten Mal passiert, dass während der Fahrt auf einmal die Fahrertür aufsprang (auf die äußere Raste). Dann geht natürlich sofort das innenlich an und es piept laut.
Da erschreckt man sich zu Tode!
Nach dem ersten Mal wurde in der Werkstatt (angeblich) das Schloß in der Fahrertür gewechselt.
Trotzdem ist es heute wieder passiert, nach ca. 2 km nach dem losfahren.
Kenn jemand das Problem?

Gruß
timos32
 
WTF, nein. Ist mir bei meinem Fahrzeug nicht bekannt. Ich habe eher das "Problem", dass ich die Tür richtig zuhauen muss. Luftüberdruck beim Schließen.
 
Hallo zusammen,
es ist mir nun zum zweiten Mal passiert, dass während der Fahrt auf einmal die Fahrertür aufsprang (auf die äußere Raste). Dann geht natürlich sofort das innenlich an und es piept laut.
Da erschreckt man sich zu Tode!
Nach dem ersten Mal wurde in der Werkstatt (angeblich) das Schloß in der Fahrertür gewechselt.
Trotzdem ist es heute wieder passiert, nach ca. 2 km nach dem losfahren.
Kenn jemand das Problem?

Gruß
timos32
Das dürfte eine Einstellungssache sein.
Das Schloss, der Teil wo der Schlüssel reinkommt hat damit wenig zu tun.

----------

WTF, nein. Ist mir bei meinem Fahrzeug nicht bekannt. Ich habe eher das "Problem", dass ich die Tür richtig zuhauen muss. Luftüberdruck beim Schließen.
Das Auto hat eine Zwangsentlüftung. Gewalt sollte da auch nicht nötig sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mir ist auch aufgefallen, dass es relativ viel Kraft erfordert die Tür richtig zuzuziehen. Bei einem Clio, den ich als Ersatzwagen hatte, ging das wesentlich einfacher.
Ich werde also wieder die Werkstatt anrufen...
 
Also dass die Tür aufgeht während der Fahrt... Das sollte wirklich nicht passieren. Ich vermute auch, dass es eine Einstellungssache des Türriegels ist. Vermutlich rastet der gar nicht erst richtig ein. Das Schloss scheint mir das völlig unbeteiligt zu sein.
Hast du die automatische Türverriegelung aktiviert? Mich würde interessieren, ob das auch passiert, wenn die Türen verschlossen sind (also entweder über die automatische Verriegelung oder manuell über den Taster im Innenraum probieren). Sollte aber in jedem Fall repariert werden.

Was die Sache mit dem Überdruck und der Zwangsbe-/entlüftung angeht: Zwangslüftungen gibt es schon seit Urzeiten in Autos. Aber für gewöhnlich drückt man beim Schließen der Türe mehr Luft in den Innenraum als im selben Zeitraum durch die Lüftung entweichen kann. Dadurch entsteht zwangsläufig kurz ein Überdruck im Auto. Sieht lustig aus, wenn man eine defekte Schiebedachhalterung hat. Das hüpft dann schonmal hoch wenn man die Türe mit Schmackes zuwirft :D

/edit: Dass die Türen etwas Zuwendung beim Schließen brauchen liegt übrigens auch an den relativ ungenau passenden Türgummis. So zumindest die Erklärung meines Autohauses, was auch erklärt, warum meine Fahrertür mittlerweile viel leichter ins Schloß fällt als die Beifahrertür (Gummis verformen sich mit der Zeit und die Fahrertür wird deutlich häufiger geöffnet/geschlossen als die BF-Tür. Aber das hat nichts mit dem Defekt beim TE zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die automatische Verriegelung bei 7 km/h (oder so) ist aktiv bei mir. Trotzdem fiel die Tür auf die äußere Raste.
 
Bei meinem geht heute lustigerweise immer die Sprinkleranlage an wenn ich das Fahrwerk einziehe ;).

LG :)

...Dachte es sei ein 1. April Scherz. Alles nützliche wurde ja geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu viel Überdruck hilft die Türe langsam zu schließen und nur auf den letzten Zentimetern etwas kräftiger zu ziehen.
Dann schiebt die Türe beim Zuschlagen auch keine Druckwelle vor sich her.

Ich habe beim Duster zumindest keine Probleme.
 
Klasse wäre ja, wenn man den Überdruck dazu nutzen könnte, dass die Reifen immer schön stramm aufgeblasen sind.
Herrlich!!!!! Das ist der beste Beitrag den ich hier in den letzten 3 Tagen zum lesen bekommen habe!!!!! Und damit die Reifen nicht schmaler werden legen wir dann eine Tür drunter!!
 
Schau mal ob der Verriegelungsbolzen (B-Säule) locker ist.

Oder setz ihn ein bißchen nach außen.
 
Also ich weiß nicht, zu meiner eigenen Sicherheit und andere würde ich den
freundlichen aufsuchen auf Garantie,:) als Ferndiagnose.
Einen Verriegelungsbolzen sucht man dort vergebens.:D
 

Anhänge

  • wwwwwwww.jpg
    wwwwwwww.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 108
33604


Da ist er.

Sitzt der etwas zuweit innen schließt die Tür nicht richtig. Sitzt er noch weiter innen schließt sie gar nicht bzw. springt wieder auf.

Aber klar, im Garantiefall (mit ständig aufspringender Tür) zur Werkstatt fahren.
Das Schloß wurde ja schon erneuert. Vielleicht wirds ja nochmal erneuert.
 

Anhänge

  • tapa-950cc53ba1620aa979e9b77a851d56c2.jpg
    tapa-950cc53ba1620aa979e9b77a851d56c2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 184
Die Tür muss raus...!!! Komplett. Schluß, Aus, weg damit!!!

Dann kann sie während der Fahrt auch nicht mehr aufspringen. Das gilt natürlich auch nach dem 1. April.:D

( wenn ich jetzt falsch liege, dann säckeweise Asche ( DPF) auf mein Haupt...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.734
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück