Fahrersitz

Ich finde das echt lustig wie hier immer gesagt wird der Sitz ist auf keinen Fall schuld das man verspannungen und Rückenschmerzen bekommt.
Sorry aber das ist quatsch. Wenn der Sitz nicht gut für Dich ist und du da falsch drauf sitzt dann gehts in den Rücken.
Wenn ich aus dem Firmenwagen steige, ist ein Fiesta, dann hab ich Rückenschmerzen und muss mich erstmal strecken und recken. Das hatte ich bei meinem Omega NIE!
Klar ich habe einen kaputten rücken mit reichlich vorfällen und syndromen, aber wenn Du einen guten Sitz hast der Dich stützt und entlastet dann kanste echt lange fahren.
Wenn der Sitz mist ist merkste das innerhalb von 15 min.

Und ja ab zum Arzt und einmal Checken und knacken lassen und der wird dir auch sagen ob du ne stütze brauchst oder ein kissen oder ein keil.
Der Sitz ist natürlich für die akuten Schmerzen verantwortlich.

Wenn man aber nach Fahrzeit x jedesmal Rückenschmerzen bekommt ist die URSACHE dafür eben nicht der Sitz sondern der Rücken.

Es macht einen großen Unterschied, ob man mit einem ganzen oder einem kaputten Rücken auf einem schlechten sitz sitzt.

Man kann auch lange auf einem Holzbrett sitzen. Da tut einem dann erstmal der Hintern weh aber nicht der Rücken.
 
Ich finde das echt lustig wie hier immer gesagt wird der Sitz ist auf keinen Fall.....
Hmm... :think:
Meine Gedanken dazu:
Sinn und Zweck eines Forums ist der Meinungsaustausch (kein Technik-Wiki, wie manche meinen). Absolute Priorität hat meiner Meinung nach (wie gesagt),die Schadensabwendung. An der Technik, aber noch mehr an Leib und Gesundheit. Klar, das Datschen kein S-Klasse-Niveau haben. Der Summe der "Meldungen" hier ist aber zu entnehmen, dass in diesem Maße Schmerzverursachung abnorm des Forums-Kolletiv ist.

Klar kann es der Sitz sein (obwohl in meiner Vorgänger-Holzklasse war übermäßiger Komfort was anderes ist, aber ich brauch keine lokale Betäubung, um wieder auszusteigen).

Was könnte passieren? Doktor sagt:

"Kreuz ist ok, das Auto ist sch...."
Ok, dann ist der Karren mist, wenigstens geht es dem Threaderöffner gut.

Oder

"Sie haben xyz, gut, dass Sie vorbei gekommen sind. Wir können dieses oder jenes machen bevor es schlimmer wird...."

Vielleicht sind meine Gedankengänge übertrieben, aber hier gehts ja nicht um den Tausch einer Glühbirne gegen ein LED-Leuchtmittel.

Sollte der Treaderöffner - oder ein Nachleser, dem es ähnlich geht - über einen Arzbesuch nachdenken, haben sich die vier Minuten tipperei gelohnt....-_-

Wer mein Geschreibsel kennt, weiß, das ich keine Dacia-Beweiräucherung lesen möchte. Ich möchte Komunikation sehr nah an der Realität. Bullshit-Geschwätz und gegenseitiges Schulterklopfen können wir den Schwachköpfen in Berlin überlassen.....-_-
(Enschultigung für den "Klartext")
 
ich gehe einfach mal nach dieser logik an die sache ran:

er hat das fahrzeug schon 55000km gefahren, ohne rückenschmerzen.

mein lodgy hat ungefähr die gleiche laufleistung hinter sich und leichter bin ich jedenfalls nicht.

mein sitz ist noch wie am ersten tag, rückenschmerzen hab ich auch bei längeren strecken nicht.

wenn ich rückenschmerzen hatte, dann hat mein chiropraktiker bisher immer gute dienste geleistet.
 
Kein Bullshit Geschwätz ist,das ich noch zu keiner Zeit Probleme mit dem Sitz im Lodgy hatte,im Gegenteil,früher bekam ich während längeren Fahrten Lendenwirbelsäulen Aua mit Ausstrahlung ins li Bein,richtig eingestellter Sitz nebst Lenkrad und 10 Stunden nach Südtirol waren schmerzfrei!
Für mich sind die Sitze ok!
 
Kein Bullshit Geschwätz ist,das ich noch zu keiner Zeit Probleme mit dem Sitz im Lodgy hatte,im Gegenteil,früher bekam ich während längeren Fahrten Lendenwirbelsäulen Aua mit Ausstrahlung ins li Bein,richtig eingestellter Sitz nebst Lenkrad und 10 Stunden nach Südtirol waren schmerzfrei!
Für mich sind die Sitze ok!

Hilfe...

ich habe seit gut 3 Wochen Rückenschmerzen , und wenn ich aus dem Auto aussteige kann ich erst mal nicht vernünftig laufen... hab alle denkbaren Positionen des Sitz ausprobiert... hilft nicht...

ist der Sitz schon durch ? 55.000 km ,....

Naja, dann hat sich am Sitz oder am Rücken was geändert :huh:
Ich hoffe, es liegt am Sitz...-_-
 
Bei meinem Sandero ist es so: der Sitz ist billig, aber ok.
Leichte Rückenschmerzen habe ich nicht durch den Sitz, sondern von der Sitzposition und dem Griff zum Lenkrad (bei dem eine Tiefenverstellung wünschenswert gewesen wäre).

In einem Auto muss man "liegen". In einem Dacia allerdings sitzt man nach vorn gebeugt, wie auf dem Klo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
heute den Demio ( 2001 , 78.000Km ) meiner Frau gefahren... die gleiche Ka..e . Also : ab zum durchchecken mit mir und nicht mit Lodgy . aber bei meinem Hobbygefährt ha ich keine probleme.. :o https://www.youtube.com/watch?v=n9TeytUlm4Y

Off-Topic ??
 
Rückenschmerzen

Hallo Gemeinde,
ich habe bis letztem Jahr Volvo gefahren, dort hatte ich nach ca. 3 - 3,5 Std. Rückenschmerzen weil die Sitze schon fast 20 Jahre waren. Seit dem Kauf meines Logen bin ich schon einige Lange Strecken gefahren und kann mich nicht beschweren, jedesmal wenn ich richtung Norden von hier in Bayern fahre komme ich in einen Rutsch bis kurz vor Hamburg dort mach ich dann eine kurze Pause aber von Kreuzschmerzen keine Spur. Und ich hatte erst im November einen schweren Bandscheibenvorfall in der Arbeit. Es kommt nur darauf an wie die Sitzposition beim Fahren ist, wenn man die Rückenlehne nur ein bischen Verkehrt stehen hat, das belastet die Wirbelsäule sehr. Ich bin Fernfahrer und weiß von ich Spreche. Also ein rumprobieren mit der Rückenlehne bis man die Richtige position herraus gefunden hat.

Gruß aus OBB
von Hubert:huh:
 
Meine persönliche Erfahrung ist, daß Rückenschmerzen und Verspannungen stark abhängig von der eingestellten Sitzposition sind.

In jungen Jahren erachtete man es als sportliche und gute Sitzposition, wenn man mit weit nach hinten gestellter Rückenlehne und durchgestreckten Armen das Lenkrad gehalten hat.

Dabei bekam man einen Rundrücken und nach einigen Stunden Fahrtzeit hatte man das Gefühl, man wäre auf den Rücken geprügelt worden so tat einem das Kreuz weh.

Deutlich besser ist es den Sitz so weit nach hinten zu stellen, daß beim drücken des Kupplungspedales bis zum Boden, das linke Bein ganz durchgestreckt ist.

Da man bei zu weit nach hinten gestellter Lehne jetzt nicht mehr ordentlich das Lenkrad erreicht, muß man die Lehne steiler stellen.

Und genau diese stark steil gestellte und subjektiv gesehen unbequeme Sitzposition ist es, die auf Langstrecken die bequemste und für die Wirbelsäule auch gesündeste ist.

Zusammengefasst also:
Sitz so weit wie möglich nach hinten und Lehne so steil wie möglich.
 
wie oben schon erwähnt, wenn man z.B. durch regelmäßiges Fahrradfahren und etwas angepasste „Ernährung“ sich körperlich wieder besser fühlt, erledigt sich das Rückenthema praktisch von allein. Ich habe es ausprobiert: es funktioniert. Aber: keinen Leistungssport, sondern etwas, das Spass macht! keine Diäten, sondern nur etwas überlegter, das reicht schon :)
 
Bei meinem Sandero ist es so: der Sitz ist billig, aber ok.
Leichte Rückenschmerzen habe ich nicht durch den Sitz, sondern von der Sitzposition und dem Griff zum Lenkrad (bei dem eine Tiefenverstellung wünschenswert gewesen wäre).

In einem Auto muss man "liegen". In einem Dacia allerdings sitzt man nach vorn gebeugt, wie auf dem Klo.

Ich war 10 Jahre oder etwas länger Löwen-Fahrer und davor Toyota-Fahrer das mal vorab.
So nun habe ich ale Eintragungen gelesen und möchte dazu sagen (schreiben) ich bin der Meinung die Dacia Sitze sind OK. Das Ganze ist eine Sache der Einstellung, Sitzhöhe und Lenkrad, damit man entspannt längere Fahrten ohne Einschränkungen durchführen kann. Ich selbst habe mit meinen Duster schon so manche Langstrecke Nonstop gemacht ohne Probleme.
Ich bin 186 cm groß und habe 125 kg "Feinkostgewölbe" zu tragen.
 
Ihr müßt mal 30 Jahre LKW fahren - da hat man(n) keinen Rücken!

Man hat Baustahl !!!

Spaß beiseite: Jeder Rücken ist anders - und nicht jeder Autositz ist gleich.

Da wo der eine sich noch nach Stunden wohlfühlt, schreit der andere schon lange Aua !

Die richtige Sitzposition ist wichtig. das Gewicht (des Fahrers) auch. Zwischendurch mal Pause mit Bewegung und gaaanz wichtig: Die innere Einstellung! (Wer mit Sorgen und Kummer unterwegs ist dem drückt´s auch....und nicht nur im Rücken.

Bei allen Vorschlägen und guten Ratschlägen:

Ich sage immer, das beste Auto ist das, in dem ich nicht sitzen muss..........:o
 
Fahrersitz und Rückenschmerzen

Also ich hatte lange Zeit Rückenprobleme. Meinen Lodgy fahre ich jetzt seit einem Jahr. Das Auto gefiel mir ab der ersten Probefahrt und daran hat sich auch nichts geändert. Aber schon bei der Probefahrt fiel mir auf: Der Fahrersitz geht so gar nicht! Die Lendenwirbelsäule lässt sich - in Bezug auf meinen Rücken - in keiner Position so abstützen, dass sie nicht fehlbelastet wird. Ich habe mir gleich, als das Auto geliefert wurde, ein in der Höhe verstellbares Rückenkissen für den Fahrersitz gekauft, mit dem ich absolut zufrieden bin. Auch jetzt im Sommer mit einem Kroatienurlaub und ca. 3000 km hatte ich keine Rückenprobleme.
Rückenprobleme kann man aus vielen "Richtungen" bekommen. Der Fahrersitz kann eine Ursache sein. Dass der "durchgesessen" wird, glaube ich weniger. Aber es ist möglich, dass ein nicht mehr so gesunder Rücken irgendwann den ungünstig gebauten oder falsch eingestellten Sitz nicht mehr kompensiert.
Ich kenne mehrere Übergewichtige mit massiven Rückenproblemen aber auch einige, die eindeutig normalgewichtig sind.
Mit massiven Rückenproblemen sollte man zum Arzt gehen, sofern man nicht selbst herausfindet, was einem wirklich weiterhilft. Patentlösungen, die für jeden gelten, gibt es nicht.

Gute Besserung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück