Fahrersitz wackelt schon wieder, erneuter Austausch nach der Garantie?

Tom_Bo

Mitglied
Fahrzeug
Ehemals Duster 2 LPG, verkauft
Hallo,
mein 2019er Duster hat Anfang letzten Jahres eine neue Sitzverstellungskonsole bekommen- weil der Sitz stark wackelte. Nun bin ich Anfang des Jahres mit erneut leichtem Spiel über den Tüv gekommen, (selbst der Tüv Prüfer verstellte und wackelte hin und her und meinte: Was sagen die denn dazu? Stand der Technik?
Na ja, jetzt ist aber wieder alles heftig am kippeln und wackeln.
Da die 3J Garantie rum sind, wie ist der erneut nötige Austausch zu sehen? Kostenlos weil Materialfehler/Konstruktionsfehler, oder muß ich zahlen weil die Garantie rum ist?
Bin bestimmt nicht der einzige, bei dem der ausgetauschte Sitz wieder wackelt...
(Würde ja direkt zum Händler hin, bin aber gerade im Urlaub)

Gruß, Tom

P.S.:
Gibt es da nicht eine dauerhafte, Diy Lösung?
Habe Dreh und Fräsmaschinen und was man sonst noch so im Werkzeugbau braucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein 2019er Duster hat Anfang letzten Jahres eine neue Sitzverstellungskonsole bekommen- weil der Sitz stark wackelte. Nun bin ich Anfang des Jahres mit erneut leichtem Spiel über den Tüv gekommen, (selbst der Tüv Prüfer verstellte und wackelte hin und her und meinte: Was sagen die denn dazu? Stand der Technik?
Na ja, jetzt ist aber wieder alles heftig am kippeln und wackeln.
Da die 3J Garantie rum sind, wie ist der erneut nötige Austausch zu sehen? Kostenlos weil Materialfehler/Konstruktionsfehler, oder muß ich zahlen weil die Garantie rum ist?
Bin bestimmt nicht der einzige, bei dem der ausgetauschte Sitz wieder wackelt...
(Würde ja direkt zum Händler hin, bin aber gerade im Urlaub)

Gruß, Tom

P.S.:
Gibt es da nicht eine dauerhafte, Diy Lösung?
Habe Dreh und Fräsmaschinen und was man sonst noch so im Werkzeugbau braucht ;-)
Hilft da nicht eine Position einstellen und dann alle Gelenke verschweißen ?
 
Im Prinzip bleibste auf Kosten stehen ein Ersatzteiltausch im Rahmen der Garantie verlängert nicht die Garantie auf das ersetzte teil
 
Nun ja, das neu auf Garantie verbaute Teil ist jetzt dann ca. 1,5 Jahra alt.
Hast Du Unterlagen davon, wann das gewechselt wurde? Wenn das nachweisbar ist sollte das unter Garantie/ Gewährleistung laufen. Egal ob Deine eigentliche Fahrzeuggarantie abgelaufen ist. Sprich mit dem Händler der das erstmalig austauschte.

Gruss
Steffen
 
Es ist dich ein fortlaufender Mangel
Und das 1. Mal hast du in der Garantiezeit bemängelt
Müsste im Normalfall unter Garantie bzw kulantfall laufen
 
Moin zusammen,
auf einem Foto von der Verstellmechanik war nur eine Verzahnung von zwei Metallteilen
zu sehen. Wenn diese Verzahnung aufgeweitet ist, könnte man die Teile demontieren und
dann die Verzahnung im soliden Schraubstock oder einer Balance wieder zusammendrücken
können.

Dieses aufweiten kann man verhindern, wenn man die Sitzverstellung nicht bis zur
Endstellung bringt, sondern 1-2 Hübe vorher stoppt. So hat die Verzahnung mehr
Eingriff und die Kraft verteilt sich auf eine größere Fläche.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ dermike:
Fest schweissen ist bei einem 3,5J alten Auto doch wirklich keine Option, oder?
@Mario69:
Das mit dem fortlaufendem Mangel wäre auch mein Argument
@Feinmechaniker Thomas:
Hast du da mal einen Link wo man irgendwas zu der Mechanik erkennt?

@Alle:
Halte euch auf dem laufenden

Gruß, Tom
 
Egal ob Deine eigentliche Fahrzeuggarantie abgelaufen ist.
Meines Wissens verlängert sich die Garantiezeit durch Austausch oder Ersatz nicht.
Garantie des KFZ abgelaufen bedeutet auch Garantie (abgesehen von 6 Monaten Ersatzteilgarantie) abgelaufen.

Wir haben solche Sachen im Grossküchensektor öfter mal.
Beispiel: Kutter innerhalb 12 Monaten auf Garantie (gewerbliche Nutzung) beim Hersteller repariert. Nach 20 Monaten (8 Monate nach der Garantiereparatur) erneuter Defekt des getauschten Bauteils. Keine Garantie.
 
Hallo,
mein 2019er Duster hat Anfang letzten Jahres eine neue Sitzverstellungskonsole bekommen- weil der Sitz stark wackelte. Nun bin ich Anfang des Jahres mit erneut leichtem Spiel über den Tüv gekommen, (selbst der Tüv Prüfer verstellte und wackelte hin und her und meinte: Was sagen die denn dazu? Stand der Technik?
Na ja, jetzt ist aber wieder alles heftig am kippeln und wackeln.
Da die 3J Garantie rum sind, wie ist der erneut nötige Austausch zu sehen? Kostenlos weil Materialfehler/Konstruktionsfehler, oder muß ich zahlen weil die Garantie rum ist?
Bin bestimmt nicht der einzige, bei dem der ausgetauschte Sitz wieder wackelt...
(Würde ja direkt zum Händler hin, bin aber gerade im Urlaub)

Gruß, Tom

P.S.:
Gibt es da nicht eine dauerhafte, Diy Lösung?
Habe Dreh und Fräsmaschinen und was man sonst noch so im Werkzeugbau braucht ;-)
Hallo zusammen, beim meinem 19 Bj. Duster das selbe Problem. Garantie um, Sitz wackelt. Händler kennt das Problem und will eine neue Sitz Konsole einbauen, Kostet 850 Euro, ohne Schrauben und Arbeitslohn. Das war mir zu heftig, zumal ich hier gelesen habe, nach 2 Monaten wieder das Problem.
Hab mit einem Kumpel den Sitz ausgebaut, das Ding unter die Lupe genommen klapperiges Teil lokalisiert. Das Gestell ist genietet, mit Plastikscheiben gelagert. Dieses,Plastik war zerbrochen, obwohl ich den Sitz nie verstelle, fahre den Wagen nur selbst. Also Niete aufgebohrt, man kann die Stelle auch Punktschweisen, Schraube 10 ner rein ,Selbstsicherheit Mutter drauf . Bombenfest!!! Vor dem Ausbau des Sitzes, Batterie abklemmen.
Gruß Alfred
 
Hallo zusammen, beim meinem 19 Bj. Duster das selbe Problem. Garantie um, Sitz wackelt. Händler kennt das Problem und will eine neue Sitz Konsole einbauen, Kostet 850 Euro, ohne Schrauben und Arbeitslohn. Das war mir zu heftig, zumal ich hier gelesen habe, nach 2 Monaten wieder das Problem.
Hab mit einem Kumpel den Sitz ausgebaut, das Ding unter die Lupe genommen klapperiges Teil lokalisiert. Das Gestell ist genietet, mit Plastikscheiben gelagert. Dieses,Plastik war zerbrochen, obwohl ich den Sitz nie verstelle, fahre den Wagen nur selbst. Also Niete aufgebohrt, man kann die Stelle auch Punktschweisen, Schraube 10 ner rein ,Selbstsicherheit Mutter drauf . Bombenfest!!! Vor dem Ausbau des Sitzes, Batterie abklemmen.
Gruß Alfred
Genau das werde ich machen wenn's bei uns los geht, das ewige tauschen bringt ja auch nichts.
 
Dieses,Plastik war zerbrochen, obwohl ich den Sitz nie verstelle, fahre den Wagen nur selbst. Also Niete aufgebohrt, man kann die Stelle auch Punktschweisen, Schraube 10 ner rein ,Selbstsicherheit Mutter drauf . Bombenfest!!! Vor dem Ausbau des Sitzes, Batterie abklemmen.
Ein paar Fotos von der Aktion wären nicht schlecht gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.978
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück