Fahrersitz wackelt ist nicht normal oder?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei Dacia gibt es keine Zuschläge nur Abschläge ;)
Der Normfahrer hat eben 75kg und ist 175cm groß.
Wenn ich eben 120kg wiege muss mir klar sein das mein Gestühl eben früher durgesessen ist. Passiert es in der Garantiezeit geht es halt auf Kosten von Dacia, passiert es danach auf deine. So ist das leben.
 
Hallo werte Dacianer,

heute muß ich euch mal um eine Antwort bitten. Ich weiß es gibt schon viele Threads zu den Sitzen im allgemeinen aber ich wollte das mal von den neuen Modellen hören. Beim meinem Sandero 2 Stepway wackelt der Fahrersitz und macht so knarzende Geräusche, was über die Sitzverstellung am besten zu realsieren ist, wenn man diese nach oben drückt oder seitlich bewegt.
Das Geräusch kommt dann natürlich auch in Kurven. Bei einer Laufleistung von 13.000km kann das doch nicht normal sein. Das Fahrzeug steht zwar jetzt bei der Werkstatt,weil ich auch noch andere Sachen habe, aber mir wurde gleich gesagt, bei der Annahme, ob wir das hinbekommen, kann ich nicht verprechen. Bei einem wackelt es mehr, beim anderen weniger. :think:;) Wo ist das Problem in der Werksgarantiezeit und davon mal abgesehen mit der Gewährleistung sowieso. Kauf vor über einen Monat. Ist doch auch ein Tüvrelevantes Teil?

Das kann doch nicht normal sein, wenn ich an der Sitzlehne anfasse und drücke diese in Richtung Lenkrad, dann wackelt es unter dem Sitz. Natürlich nicht so doll aber es ist zu merken. Ich habe es bei einem Kollegen probiert, da ist es nicht. Wenn ich Bremse oder Gas gebe, bemerke ich auch die Bewegung im Sitz. Schienen scheinen aber fest zu sein, dort habe ich aber nicht genauer geguckt, wegen dem Werkstatttermin und der Garantiezeit.

Wie ist es bei euch, bei den neuen Modellen so?
Ich finde die Aussage schon von der Serviceannahme nicht sehr qualifiziert. Klingt in meinen Ohren so, wir kennen es, aber wir wollen nicht. Ich bin mal gespannt, was da raus kommt.

Besten Dank!


Gruß Speedy81


Hallo Speedy!
Genau wie bei mir, gleiches Auto, gleiches Problem damals! Lass dich nicht verarschen oder abwimmeln- die Schienen sind fest, das mag sein, aber die Passgenauigkeit der Schienen ist aus der Norm.
Bei mir wurden dann die Schienen gewechselt, da war dann alles in Ordnung. Lass Dir also nichts erzählen und besteh darauf daß die Schienen gewechselt werden!
Über Rückmeldung würde ich mich freuen, Gruß, Uwe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo Speedy!
Genau wie bei mir, gleiches Auto, gleiches Problem damals! Lass dich nicht verarschen oder abwimmeln- die Schienen sind fest, das mag sein, aber die Passgenauigkeit der Schienen ist aus der Norm.
Bei mir wurden dann die Schienen gewechselt, da war dann alles in Ordnung. Lass Dir also nichts erzählen und besteh darauf daß die Schienen gewechselt werden!
Über Rückmeldung würde ich mich freuen, Gruß, Uwe.


Hallo Uwe,

ja das Problem mit dem Sitz war auch so und es wurden die Schienen gewechselt. Ich hatte noch mehr auf dem Bauplan. Mein linker Außenspiegel vibriert beim Holperdamm was rechts nicht ist.. Das ist Stand der Serie. Wenn wir das ein schicken müssen das interessiert keinen bei Renault oder Dacia und wir bleiben auf dem Schaden sitzen. Soviel zu einer Garantie oder Gewährleistung.. Man muß gewisse Sachen hinnehmen und das kam vom Meister.. Dacia ist halt ein Fahrzeug wo man mit von A nach B fährt usw..Den meisten Ärger haben wir mit Dacia Fahrern.. Klang so wie ist ja kein VW oder eine andere Qualität. Da wußte ich schon was Sache ist.. Ich hatte irgendwann kein Bock mehr.. Wenn das nicht so weit weg gewesen wäre dann hätte ich das Auto gleich da gelassen. Da fahre ich auch nicht mehr hin. Meine Dashcam zeichnete in 2 Tagen 9 Fahrten auf und das nur rein und raus aus der Halle.. auf dem Hof auf.. Keine Probefahrt und der Hof ist klein da sieht man das nicht.. Also kein Interesse..

Der nächste Händler sagt mir das gleiche mit dem Spiegel und dem einsenden. Ist schwer sowas bei Dacia zu beanstanden... Dacia Brühl hat auch eine Info aber die Antworten auch nur mal so und mal so..

Scheint wohl wirklich so zu sein.. Das freiwillige Versprechen ist fürn.. Daher meine freie hätte es zehnmal besser hin bekommen und da werde ich auch nach der Garantiezeit wieder hin fahren.. Aber was ist schon Garantie.. Sieht man ja..

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal bei Dacia.
Habe den Fahrersitz auch beanstandet und dann wurde es leicht verbessert.
Also minimal wackelt der immer noch, habe mich aber daran gewöhnt weil mir der Meister an anderen Dacias zeigen konnte -> Das ist Serienstandard. :(
 
Hallo Uwe,

ja das Problem mit dem Sitz war auch so und es wurden die Schienen gewechselt. Ich hatte noch mehr auf dem Bauplan. Mein linker Außenspiegel vibriert beim Holperdamm was rechts nicht ist.. Das ist Stand der Serie. Wenn wir das ein schicken müssen das interessiert keinen bei Renault oder Dacia und wir bleiben auf dem Schaden sitzen. Soviel zu einer Garantie oder Gewährleistung.. Man muß gewisse Sachen hinnehmen und das kam vom Meister.. Dacia ist halt ein Fahrzeug wo man mit von A nach B fährt usw..Den meisten Ärger haben wir mit Dacia Fahrern.. Klang so wie ist ja kein VW oder eine andere Qualität. Da wußte ich schon was Sache ist.. Ich hatte irgendwann kein Bock mehr.. Wenn das nicht so weit weg gewesen wäre dann hätte ich das Auto gleich da gelassen. Da fahre ich auch nicht mehr hin. Meine Dashcam zeichnete in 2 Tagen 9 Fahrten auf und das nur rein und raus aus der Halle.. auf dem Hof auf.. Keine Probefahrt und der Hof ist klein da sieht man das nicht.. Also kein Interesse..

Der nächste Händler sagt mir das gleiche mit dem Spiegel und dem einsenden. Ist schwer sowas bei Dacia zu beanstanden... Dacia Brühl hat auch eine Info aber die Antworten auch nur mal so und mal so..

Scheint wohl wirklich so zu sein.. Das freiwillige Versprechen ist fürn.. Daher meine freie hätte es zehnmal besser hin bekommen und da werde ich auch nach der Garantiezeit wieder hin fahren.. Aber was ist schon Garantie.. Sieht man ja..

Gruß Speedy81

Danke schön für die ausführliche Rückmeldung- lass Dir die Freude an einem guten Auto nicht verderben!
 
Völlig normal bei Dacia.
Habe den Fahrersitz auch beanstandet und dann wurde es leicht verbessert.
Also minimal wackelt der immer noch, habe mich aber daran gewöhnt weil mir der Meister an anderen Dacias zeigen konnte -> Das ist Serienstandard. :(
Einfach die Führungsschiene etwas mehr zusammendrücken, - dann hört das auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Führungsschienen wurden auf Garantie getauscht und alles ist okay..
 
Bei mir ist der Vorfall jetzt fast fünf Jahre und über 130 000 km her und es ist alles in bester Ordnung! Nichts wackelt oder ist ausgeleiert- und ich wiege 130 kg!
Dann hoffe ich mal das es bei mir jetzt auch hält. Weil nach 38tkm gab es eine neues Sitzgestell und keine zwei Jahre. Und ich bin mit 90 kg doch noch etwas leichter wenn auch kein Normgewicht.
 
Dann hoffe ich mal das es bei mir jetzt auch hält. Weil nach 38tkm gab es eine neues Sitzgestell und keine zwei Jahre. Und ich bin mit 90 kg doch noch etwas leichter wenn auch kein Normgewicht.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen! :) .
Ich habe hier auch etwas gelesen da war von "Sitzgestell" die Rede.
Wie gesagt, bei mir lag es nur an den Führungsschienen am Fahrzeugboden wenn ich mich recht erinnere.
Schönen Sonntag euch allen!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück