Fahren ohne Licht

Dwinger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 3
Hallo hätte da mal ne Frage . Gibt's die Möglichkeit ohne Licht zu fahren. ? Hab in der BA nichts gefunden. Danke im voraus für eure Antworten. Mfg Dwinger

Hi
Ohne Abblendlicht ja, ohne Tagfahrlicht nein.
Ist bei Neuwagen ja seit einigen Jahren vorgeschrieben.

Gruß

Meines Wissens nach nicht. Es sei denn, man könnte die entsprechende Sicherung rausnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlecht für böse Buben und Privatdetektive ...

TFL ist in D noch keine Pflicht. Seit 2011 allerdings Voraussetzung für die EU Typengenehmigung. Heisst imho, wenn man TFL vorsätzlich außer Betrieb setzt ist auch die Typengenehmigung erloschen.

Warum sollte man auch TFL abschalten wollen? Es ist ein Mehr an Sicherheit. Sehen und gesehen werden ist doch lebenswichtig. Ja, Nichtrauchen ist auch lebenswichtig. Manch Einer macht es trotzdem. Die Menschen sind halt in ihrer Vielfalt manchmal sehr besonders. Grüßle

Sehe ich ein, Jagt gilt (ich nicht, aber unsere Sohn). Habt ihr mal über Infrarot nachgedacht? Es gibt solche Scheinwerfer und die sind gut, aber nun wieder im Bereich der STVO nicht erlaubt. Also, nur so oder so, und bei Nichtgebrauch abdecken. Anders kommt es immer zum Konflikt mit der Streckenkontrolle. Grüßle

Entschuldigung, ich bin Laie, aber der Zusammenhang zwischen Tagfahrlicht und Jagd erschließt sich mir nicht ganz.... wollt ihr vom fahrenden Auto aus jagen ??? Außerdem müsste man ja dann konsequenterweise auch die Bremslichter abschalten...
Militärfahrzeuge (und selbst da nicht alle) haben so eine Abschaltung der normalen Fahrbeleuchtung, nennt sich Tarnbeleuchtung. Aber selbst dann sind die nicht komplett dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich "Gummipirsch" ergoogelt - was gelernt :-)

man könnte evtl ein 2-poliges Umschaltrelais mit einem Taster versehen und damit die TFL ausschalten. A bissl gscheit mit Zündungsplus verschaltet, könnte man damit ggf. auch ein "Autoreset" durch Zündung Aus/Ein realisieren.

Ja die Möglichkeit das Licht komplett auszuschalten wäre schön ! Und warum ? Ich bin Angler und schlafe gerne im Auto wenn es nachts mal kalt wird so wie letzte Woche Samstag lasse ich gerne den Motor mal 1Std laufen um die Karre aufzuheizen da Licht beim Nachtangeln nicht besonders gut ist und ich mich auch mitten in der Feldmarkt nachts zu einem magischen Anziehungspunkt für Polizei und diverse Spaziergänger mache die mal schauen wollen was da so los ist würde ich gerne das Licht komplett abschalten können !

Hast du dann schon mal über so eine kleine Dieselstandheizung vom Chinesen nachgedacht ? Die kostet unter 100 € und 5L reichen locker für 10 Stunden Volllastbetrieb.Die kannst du auch fernsteuern und leise sind die auch....ich hab eine in einem anderen Fahrzeug ,einem E-Kabinenroller.
Gruß Manebo

Habe eine mit fensterdurchführung eine vevor 5kw aber die nutze ich erst ab November bis 1.1(Schonzeit Hecht) bei den jetzigen Temperaturen schleppe ich die nicht gerne mit daher mache ich in dieser Übergangszeit den Motor immer an.

@Manebo,
hast du mal einen Link für so eine Standheizung? Ich kenne so etwas nicht, hätte aber ganz gern eine in meinem Duster.
Netter Gruß,
Norman

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.198
Mitglieder
75.822
Neuestes Mitglied
Defybrillator
Zurück