Extremer Ölverlust/-verbrauch beim Lodgy Prestige TCe 115 ?

ölverbrauch an meinem tce liegt jenseits der wahrnehmungsschwelle . sprich bis zur ersten inspektion kein nachfüllen nötig . achja , nen gescheiter messstab wäre nen sinnvolles upgrade . ausser an briggs und stratton rasenmähermotoren oder irgendwelchen billigheimern , wo man nach augenmass in irgendne aufgeschraubten motoröffnung schaut , kenne ich keinen motor mit derartig beschissener ölkontrolle . selbst an nem 5 ps chinesenhonda für unter 100 euro ist das besser gelöst , der hat nen plastikstab den man nicht wie ne boa reinfummeln muss und man kann sogar was ablesen .

gedankennotiz : messstab in die rubrik fehlkonstruktionen und fackabs einfügen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher erschreckend wie man soviel Kilometer fahren kann ohne einmal nach dem Öl zu schauen.
Auch wenn man damit nix zutun haben möchte weil man zu bequem geworden ist muss man doch irgendwann mal Wischwasserbehälter auffüllen.
Wenn man da die Motorhaube schon auf hat und immer noch zu bequem ist nach dem Ölstand zu schauen sollte sich ein vollautomatisches Auto kaufen.
Einen wo es für jeden Mist ein Sensor gibt.
Dieses Reifendruckkontrollmist nervt mich jetzt schon obwohl ich es noch nicht nutze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Nach den bisherigen Antworten scheint es sich um einen Einzelfall oder einen Bedienfehler / Fahrfehler zu handeln. Also nichts, was jetzt mehrer Lodgy-Fahrer als Problem sehen.
Gut.
 
Nach den bisherigen Antworten scheint es sich um einen Einzelfall oder einen Bedienfehler / Fahrfehler zu handeln. Also nichts, was jetzt mehrer Lodgy-Fahrer als Problem sehen.
Gut.

Das war sicher KEIN Bedien- oder Fahrfehler.
Vielleicht war es ein Fehler während einer Wartung (zuwenig Öl eingefüllt?).
Vielleicht ein technischer Defekt oder genz einfach eine technische Eigenheit des Motors (manche verbrauchen halt doch Öl, sind halt Individuen).

Für uns sollte das bedeuten: sich nicht immer auf "normal dürfte..." zu verlassen und so (motor)lebenswichtige Dinge wie Ölstand natürlich ab und an zu kontrollieren.

Ich hab mittlerweile bei meinem neuen (2 1/2 Jahre alten) Gebraucht-Lodgy eine unglaubliche Mängelliste.
Eines konnte ich noch nicht prüfen, weil ich ihn noch nicht lange fahren konnte (wegen Werkstattaufenthalt): den Ölverbrauch.
 
Und welches Fahrzeug war in der ADAC-Pannenstatistik der letzten Jahre immer ganz vorne bei den zuverlässigsten Autos mit dabei ? Der Nissan Quashqai...

Die drei Quatschkai-Besitzer, die ich kenne, lachen über diese Statistik, weil allein ihre Mängel den Wagen 3 Plätze kosten. :rolleyes:

wenn die aufgrund mangelndem motorölstand aufleuchtet, dann kann man den motor gleich in die tonne treten:D

Hatte ich früher öfter mal. Besonders bei schneller Kurvenfahrt. Den Wagen hat auch erst der Rost gekillt.

Das bedeutet aber auch, dass der Wagen richtig stehen muss, um den Ölstand korrekt abzulesen.

Und da wirds hier schwierig. Muss mir dazu immer nen extra Parkplatz suchen.

Eigentlich brauchst du das nur einmal machen, dann zu deinem meistgenutzen Parkplatz fahren, den Ölstand am Peilstab merken/markieren und dann eben in Zukunft zu dieser Marke aufzufüllen, falls notwendig.
 
wenn er bedenken beim tce hat, dann einfach den dci nehmen:D
 
Ich hab mittlerweile bei meinem neuen (2 1/2 Jahre alten) Gebraucht-Lodgy eine unglaubliche Mängelliste.
Eines konnte ich noch nicht prüfen, weil ich ihn noch nicht lange fahren konnte (wegen Werkstattaufenthalt): den Ölverbrauch.

Butter bei de´Fische.
Also deine Mängelleiste würde ich gerne sehen, interessehalber.
Also wenn du nett bist, diese mal hier einstellen.
Das interessiert sicherliche einige Leser.

Gruß Engelbert
 
Wir fahren auch den TCE 115.

Ölverbrauch war zwischen 0 und 15000 km nicht festzustellen. Ich gucke regelmäßig nach und laut Peilstab hat sich der Stand nicht verändert...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück