Extremer Ölverlust/-verbrauch beim Lodgy Prestige TCe 115 ?

SavingFox

Neumitglied
Fahrzeug
Ford Focus Turnier | Bestellt: Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Wollte eigentlich einen Lodgy Prestige TCe 115 bestellen.
Nun bin ich extrem verunsichert.

Ich einen Erfahrungsbericht gelesen bei dem der Lodgy angeblich 3 Lr. Motoröl innerhalb vom turnusmäßigen 15.000 Km Intervall verbraucht hat. Etwa 1 Liter pro 5.000 Km.
Am verstörensten war die beschriebene Reaktion der Werkstatt, die nur lapidar meinte man müsse halt kontrollieren und nachfüllen. Ist aber alles normal.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Gibt es dazu Erfahrungen von Lodgy-Benziner-Fahrern?
 
Wollte eigentlich einen Lodgy Prestige TCe 115 bestellen.
Nun bin ich extrem verunsichert.

Ich einen Erfahrungsbericht gelesen bei dem der Lodgy angeblich 3 Lr. Motoröl innerhalb vom turnusmäßigen 15.000 Km Intervall verbraucht hat. Etwa 1 Liter pro 5.000 Km.
Am verstörensten war die beschriebene Reaktion der Werkstatt, die nur lapidar meinte man müsse halt kontrollieren und nachfüllen. Ist aber alles normal.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Gibt es dazu Erfahrungen von Lodgy-Benziner-Fahrern?

Wo, was, wie und wann gelesen ????......... Vor 3 Jahre hab ich auch mal gelesen die Welt geht unter...
Ich hab keinen Ölverbrauch. Aber ich hatte mal einen VW der brauchte 1 Liter auf 1000 Km - lt. Werkstatt lag das im Tolereranzbereich...
 
Joa also wenn die 15 tkm mit durchgehend Vollgas autobahnetappen zurücklegst erscheint mir das sogar noch wenig. Lass dich mal nicht verunsichern und lies dir ein paar berichte und Erfahrungen mit diesem Motor hier durch.
 
Wollte eigentlich einen Lodgy Prestige TCe 115 bestellen.
Nun bin ich extrem verunsichert.

Ich einen Erfahrungsbericht gelesen bei dem der Lodgy angeblich 3 Lr. Motoröl innerhalb vom turnusmäßigen 15.000 Km Intervall verbraucht hat. Etwa 1 Liter pro 5.000 Km.........

Gibt es dazu Erfahrungen von Lodgy-Benziner-Fahrern?



Die Uhr auf meinem TCE steht derzeit bei 35.000km und ich habe einen Ölverbrauch von 0,7-1,0 liter pro 10.000km festgestellt.

Ich halte das für normal und nicht für beunruhigend.

Ein Problem ist allerdings, den korrekten Ölstand am Meßstab zu ermitteln.
Es besteht leicht Gefahr, zu viel Öl einzufüllen.

Lynibus
 
Wollte eigentlich einen Lodgy Prestige TCe 115 bestellen.
Nun bin ich extrem verunsichert.

Ich einen Erfahrungsbericht gelesen bei dem der Lodgy angeblich 3 Lr. Motoröl innerhalb vom turnusmäßigen 15.000 Km Intervall verbraucht hat. Etwa 1 Liter pro 5.000 Km.
Am verstörensten war die beschriebene Reaktion der Werkstatt, die nur lapidar meinte man müsse halt kontrollieren und nachfüllen. Ist aber alles normal.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Gibt es dazu Erfahrungen von Lodgy-Benziner-Fahrern?

Ich habe dazu keine Erfahrungen, aber es zeigt sich mal wieder, dass Dacia eine Billigmarke ist und man bei Premiumherstellern viel mehr für sein Geld bekommt. Anstatt miserablen 5000km pro Liter Öl erachtet es zB Mercedes als völlig normal, wenn man auf den 5000km beachtliche 5 Liter verbraucht. :rolleyes:
 
habe jetzt seit ziemlich exakt 1 jahr einen neuen tce und kontrolliere auch regelmässig den ölstand. habe noch nie in den 12000km auch nur irgendwas auffüllen müssen. bis auf 2x marderbiss und zwei *** :) die dermassen unnötig ins auto gerammt sind, habe ich keine klagen. und für die klagen kann der lodgy auch nix,

der platz, die sparsamkeit und das fahrverhalten ist wirklich gut
 
Wir hatten hier als Einsatzfahrzeug über Jahre einen VW T4. Der verbrauchte 1 Liter Öl auf 1000 km und hatte den Spitznamen "Ölprinz". Für VW war das zwar ein "Ausrutscher" aber völlig normal.
 
Also ich hab nen TEC Bj.2012 und brauche auf 5000 Km 1 L Öl. das ist eigentlich normal, bedenkt man, das dieses Teil ja einen Lader samt Ladeluftkühler hat und alleine schon deshalb mehr Öl zum kühlen gebraucht wird.
Wenn ich das mit anderen Fahrzeugen oder Motoren vergleiche , ist dies ein normaler Verbrauch. Zudem dürfen Motoren laut Toleranz Öl verbrauchen.
Wer kein Öl verbrauchen will, der muss zu Fuß gehen!
Selbst beim Fahrrad braucht man Kettenöl!
:D:D:D:D:D
 
Im Handbuch steht unter "Motorölstand allgemein":

Ein Motor verbraucht Öl, um die sich bewegenden Teile zu schmieren und zu kühlen. Mitunter muss zwischen den planmäßigen Ölwechseln etwas Öl nachgefüllt werden.
Wenn sie jedoch nach der Einfahrzeit mehr als 0,5 Liter Öl auf 1000km nachfüllen müssen, sollten sie ihre Vertragswerkstatt darauf aufmerksam machen.

Ich persönlich halte das für ganz normal. Bin vor dem Lodgy sowohl BMWs als auch VWs gefahren und bei diesen stand so ein Satz auch im Handbuch, jedoch wurde dort der Ölverbrauch mit 1 Liter pro 1000km als normal tituliert.

Schau dir doch mal deinen Motorblock mal an. Vor allem auf Höhe der Ventildeckeldichtung und darunter. Solltest du dort einen ungewöhnlich großen Ölfilm vorfinden, würde ich mal zur Werkstatt fahren. Und schau mal, ob du eventuell eine hellblaue Wolke aus dem Auspuff nach dir ziehst. Wäre dann auch ein Zeichen dafür, dass Dichtungen nicht mehr ganz abdichten.

Aber bei 1 Liter Öl auf 5000km brauchst du dir wohl noch keine großen Gedanken machen. Kontrollier einfach regelmäßig. Ich tippe mal, dass du viel Autobahn fährst und das wohl auch nicht langsam, oder? ;)
 
Also ich hab nen TEC Bj.2012 und brauche auf 5000 Km 1 L Öl. das ist eigentlich normal, bedenkt man, das dieses Teil ja einen Lader samt Ladeluftkühler hat und alleine schon deshalb mehr Öl zum kühlen gebraucht wird.

erkläre mal den zusammenhang zwischen
ölverbrauch und ladeluftkühler

***

hab zwar den dci 110, aber erfahrungsgemäß verbrauchen neue motoren so gut wie kein öl (etwas öl verbraucht jeder verbrennungsmotor).
 
Ich einen Erfahrungsbericht gelesen bei dem der Lodgy angeblich 3 Lr. Motoröl innerhalb vom turnusmäßigen 15.000 Km Intervall verbraucht hat. Etwa 1 Liter pro 5.000 Km.
Am verstörensten war die beschriebene Reaktion der Werkstatt, die nur lapidar meinte man müsse halt kontrollieren und nachfüllen. Ist aber alles normal.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Google mal nach "normalen Ölverbrauch" und ordne dann ein, was ein Ölverbrauch von 0,2 Litern auf 1000 km darstellt.

Nun bin ich extrem verunsichert.
Bist du dann nicht mehr.
 
:o Mein erstes Auto in den 70ern, ein Passat 55PS Benziner (Bauj.1974) gehörte zu den VW Ergüssen, bei denen Rost und Ventilschaftdichtungen zu den normalen Dingen gehörten. Der Wagen sabberte nicht aber verbrauchte ca. 1,5l Öl auf 1000km. BMWs dieser Zeit waren wegen blauer Ölwolken beim Lastwechsel auf der Autobahn von weitem zu erkennen. Mein Passat auch..;)
Das wurde von VW noch als in der Toleranz bewertet. Da man ständig Öl nachkippen musste, wurde ich zur Sammelstelle des Altöls von zwei Kumpeln. Selber Öl zu wechsel war damals Gang und Gäbe. Das abgelassene Öl meiner Kumpels filterte ich durch einen Damenstrumpf und mischte es 1:1 mit neuem Öl....und rein mit der Schmunze......Der Wagen landete nach 14 Jahren wegen tierischem Rost auf den Schrott. Der Motor lief immer noch wie ein Uhrwerk.
 
Schau dir doch mal deinen Motorblock mal an [...] Solltest du [...] mal zur Werkstatt fahren. [...]Aber bei 1 Liter Öl auf 5000km brauchst du dir wohl noch keine großen Gedanken machen.

Er beabsichtigt sich einen Lodgy zu kaufen und du schickst ihn schon damit in die Werkstatt. :wall:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Quelle / Thema

Als "frast-alles-Leser" hier kann ich mich nicht an solche Beiträge erinnern. Auch eine Suche hier hat nix ergeben - ergo kein Thema....-_-

Hier die Quelle:
DACIA Lodgy TCe 115, 115 PS Kombi (seit 2012) Tests und Erfahrungen & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen

Deshalb für mich doch ein Thema!

----------

Im Handbuch steht unter "Motorölstand allgemein":
...
Schau dir doch mal deinen Motorblock mal an. Vor allem auf Höhe der Ventildeckeldichtung und darunter. Solltest du dort einen ungewöhnlich großen Ölfilm vorfinden, würde ich mal zur Werkstatt fahren. Und schau mal, ob du eventuell eine hellblaue Wolke aus dem Auspuff nach dir ziehst. Wäre dann auch ein Zeichen dafür, dass Dichtungen nicht mehr ganz abdichten.
Aber bei 1 Liter Öl auf 5000km brauchst du dir wohl noch keine großen Gedanken machen. Kontrollier einfach regelmäßig. Ich tippe mal, dass du viel Autobahn fährst und das wohl auch nicht langsam, oder? ;)

Ich selbst habe den Lodgy noch nicht. Ich möchte ihn als Neuwagen kaufen und recherchiere alle möglichen Quellen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ich möchte die neue Familienkutsche danach min. 10 Jahre fahren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück