Extremer Ölverlust/-verbrauch beim Lodgy Prestige TCe 115 ?

Extremer Ölverlust ist bei den Dacias eine Seltenheit. M.E. macht es wenig Sinn, seltene Mängel zu sammeln, um sich für oder gegen den Kauf eines Fahrzeugs zu entscheiden.
Vergleicht am bei MT viele andere Marken und deren alltägliche Schwierigkeiten, stehen wir mit den Dacias bestens da!

Grundsätzlich kann man höchstens ein vermutlich mängelarmes Fahrzeug aussuchen, mängelfreie in der heutigen Zeit mit vollgestopfter Elektronik, (versteckte) Sparmaßnahmen um jeden Preis und Motoren, die an der Grenzbelastung laufen, gibt es keine mehr. Der Kunde ist der "Praxistester".
Was in 10 Jahren sein wird, kann mit der heutigen Fahrzeuggeneration niemand vorhersagen.
 
Nicht zu vergessen die kurzen Entwicklungszeiten bei vielen Marken.
Wenn man von Maengeln ausgeht kann man sich Dacia eher kaufen als viele andere Marken.
Wenn man nur an die tausende von Fahrzeugen denkt die jedes Jahr von Rueckrufen betroffen sind.....
 

alleine dieser satz:
"Ach ja, die Ölwarnleuchte hat sich übrigens nicht zu dem Ölmangel geäußert."

sagt mir alles über den verfasser des textes!

wenn er mit nur 1,7l öl (4,7l ölfüllmenge beim tce) gefahren ist, dann weiß ich, warum ich keinen gebrauchtwagen mehr will!

vermutlich hat er sich ansonsten auch keinerlei gedanken gemacht:
-nie ölstand kontrolliert
-kalt getreten
-heiß abgestellt

ein wunder, dass er überhaupt getankt hat:D
 
Vergleicht am bei MT viele andere Marken und deren alltägliche Schwierigkeiten, stehen wir mit den Dacias bestens da!
Zumal ja die TCe-Motoren ( wie die dCi- Diesel ) keine "Dacia-spezifischen" Motoren sind. Exakt die selben Maschinen laufen ja auch in etlichen Renault-Modellen, die dCi's werden sogar von Mercedes in der A-Klasse verbaut.

Auch ein Nissan mit Turbo-Benziner hat einen Renault-TCe unter der Haube, auch wenn dieser in der Werbung von Nissan "Dig-T" genannt wird.

Und welches Fahrzeug war in der ADAC-Pannenstatistik der letzten Jahre immer ganz vorne bei den zuverlässigsten Autos mit dabei ? Der Nissan Quashqai...
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine dieser satz:
"Ach ja, die Ölwarnleuchte hat sich übrigens nicht zu dem Ölmangel geäußert."

sagt mir alles über den verfasser des textes!

ein wunder, dass er überhaupt getankt hat:D

Macht den doch jetzt nicht so fertig.
Der hat sich halt einfach darauf verlassen, dass die Kundendienstintervalle genügen müssten.
Ehrlich gesagt musste ich auch an meinen Autos der letzten 15 Jahre nie Öl nachfüllen, da eigentlich kein Verbrauch feststellbar war. Und wenn man bis zur oberen Marke einfüllt, da sind ja dann meistens eh mindestens ½ Liter Überschuss drin.
Nur einmal hatte ich vor noch längerer Zeit ein Motorrad (FZR 1000) mit einem Verbrauch von 1l/1000 km (war kein Problem, damals war Billigöl eh günstiger als Benzin;).


Aber eine Bemerkung erstaunt mich jetzt schon:

-heiß abgestellt

Muss ich das Auto jetzt auch noch vorher behutsam abkühlen?
Wie geht das?
Über Stadtverkehr dürfte ich dann nicht zuhause ankommen, denn dort werden Motoren erfahrungsgemäß am heißesten (mangels Fahrtwind).
 
Nein, aber nach längeren Auto(bahn)fahrten nicht auf die nächste Raststation
und Motor gleich ausmachen - das war damit gemeint :)
 
Muss ich das Auto jetzt auch noch vorher behutsam abkühlen?
Wie geht das?
Über Stadtverkehr dürfte ich dann nicht zuhause ankommen, denn dort werden Motoren erfahrungsgemäß am heißesten (mangels Fahrtwind).

das betrifft dann dein kühlwasser.

es gibt experten,
die heizen volle kanne über die bahn,
um am nächten parkplatz sofot den motor aus zu machen.


dann entsteht am turbolader ein hitzestau,
das motoröl verkokt im tubo und in der rücklaufleitung.

da das öl nicht mehr drucklos zurück in die ölwanne fliessen kann,
drückt es sich durch die labyrinth-/kolbenringabdichtung des verdichters und gelangt somit in die ansaugluft, wo es dann anschließend verbrannt wird.
 
Also bei den hier eingangs genanten 3L Öl auf 15.000km gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten.

1.
Motor undicht, aber dann wäre der Stammparkplatz ein Ölsee und die Frage wäre so auch nicht gestellt worden.

2.
Der Ölverlust entsteht innerhalb das Motores und das Öl verläßt den Motor über die Brennräume.
Dann aber würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Kat einen Treffer abbekommen.
 
Also bei den hier eingangs genanten 3L Öl auf 15.000km gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten.

1.
Motor undicht, aber dann wäre der Stammparkplatz ein Ölsee und die Frage wäre so auch nicht gestellt worden.

2.
Der Ölverlust entsteht innerhalb das Motores und das Öl verläßt den Motor über die Brennräume.
Dann aber würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Kat einen Treffer abbekommen.

3. Wer weiß, ob beim letzten Service der Facharbeiter nicht zu wenig Öl in den Motor gefüllt hat. Deshalb kontrolliere ich persönlich den Ölstand nach der Inspektion durch das AH noch einmal selbst.


Wer so naiv ist und die Motorhaube nur zu den vorgeschriebenen Wartungsintervallen öffnet, braucht sich nicht wundern, wenn Defekte nicht frühzeitig entdeckt werden. Und gerade in der Garantiezeit sehe ich öfter mal nach möglichen Defekten, um diese noch während der Garantiezeit abarbeiten zu lassen.
Und bei einem Gebrauchtwagen schaue ich erst recht regelmäßig nach dem Rechten, weil ich die Vorgeschichte nicht kenne und größere Reparaturen am Ende teuer werden.

Viele Grüße
Roman
 
da stimme ich elchi voll zu.

schon bei der fahrzeugübergabe habe ich schon den ölstand kontrolliert, da hatte der lodgy gerade mal 14km auf der uhr.

zwischendurch kontolliere ich auch regelmäßig den ölstand.


und nach der inspektion sollte das auch jeder tun, denn

menschen machen fehler, da kann
-zu weinig öl
-zu viel öl

eingefüllt werden.

die kontollleuchte im cockpit ist eine öldruckkontrollleuchte und keine ölstandskontrollleuchte.

wenn die aufgrund mangelndem motorölstand aufleuchtet, dann kann man den motor gleich in die tonne treten:D
 
Haube auf, Ölstab raus, abwischen, reinstecken, rausziehen, draufkucken, reinstecken, Deckel von Wischwasser auf, reinkucken, Deckel wieder zu

.......


Wie lange dauert das? Bei der Gelegenheit noch einen Blick auf den Kühlwasserbehälter.

Deswegen möchte ich keine Extra-Sensoren, die mich bei Fehlfunktion um den Verstand bringen.
 
es soll ja schon leute gegeben haben, die haben sich beim ölstandmessen den arm gebrochen:D

wobei einige bestimmt auch zu dämlich sind, den ölstand zu messen:

motor aus, ölstand messen-> omg, da ist ja viel zu wenig drin:o-> gleich mal einen ganzen liter reinkippen-> warum qualmt die karre bloß...???


:lol:
 
Haube auf, Ölstab raus, abwischen, reinstecken, rausziehen, draufkucken, reinstecken, Deckel von Wischwasser auf, reinkucken, Deckel wieder zu

.......


Wie lange dauert das? Bei der Gelegenheit noch einen Blick auf den Kühlwasserbehälter.

Deswegen möchte ich keine Extra-Sensoren, die mich bei Fehlfunktion um den Verstand bringen.

Das bedeutet aber auch, dass der Wagen richtig stehen muss, um den Ölstand korrekt abzulesen.

Und da wirds hier schwierig. Muss mir dazu immer nen extra Parkplatz suchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.936
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück