Eventuell Duster auf "normale" Höhe wieder bringen

McBrain76

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II Tce 130 2WD
Hallo Zusammen,
als wir damals unseren Duster 2 neu kauften, war dieser schon vorher vom Autohaus selbst ein wenig "modifiziert" (siehe Bild).
IMG-20191001-WA0006.jpg

Dabei wurde auch das Fahrwerk um 3 cm tiefer gelegt, was optisch wirklich gut aussieht, ich aber das Gefühl habe, das der Fahrkomfort darunter leidet. Oder ist das ganze wirklich nur ein Gefühl?
Angenommen ich möchte das ganze wieder auf die normale Höhe haben
1. Was müßte dann getauscht werden, Federn o. Dämpfer?
2. Würde es etwas bringen (Komfort, Sicherheit), wenn ich beim Tausch höherwertigere Dämpfer (Bilstein) oder Federn (Eibach) oder beides nehmen würde?
3 Was würde so etwas kosten, grob über den Daumen gepeilt...1000€...2000€...?
Danke für Eure eventuellen Antworten!
 
Hallo, ich kaufte meinen Duster original auf Stahlfelgen (ET50). Letzten Winter fuhr ich auf Alus vom Sportage2, die zufällig passten (ET45). Das hat mich überzeugt, die Sommerreifen ebenfalls auf Alus montieren zu lassen (ET45). Das hat MMn mehr gebracht als deine geplanten Änderungen. Am Duster ist ET40 zugelassen, also 10mm mehr Spur der Reifenmitte plus 6mm durch den Wechsel von Felge 6,5 auf 7 Zoll Breite. Nur meine Meinung. Grüßle
 
...als wir damals unseren Duster 2 neu kauften, war dieser schon vorher vom Autohaus selbst ein wenig "modifiziert"...
1. Was müßte dann getauscht werden, Federn o. Dämpfer?

Es fehlen wie so oft relevante Informationen.
Bevor nicht bekannt ist:
-was,
-wie,
-bzw. womit
das Fahrwerk tiefergelegt wurde, sind alle Antworten hier reine Spekulation.
Erst dann könnte man über die eventuell erforderlichen (Rückbau-) Maßnahmen sprechen.

Wenn das Autohaus dies selbst durchgeführt hat sollten exakte Dokumentationen darüber existieren.
Warscheinlich wären (falls ausgetauscht) die Originalteile auch noch vorhanden, die man so im (Rück-)Tausch erhalten könnte.
Da echte Tuningteile meist teurer als die originalen sind sollten im günstigsten Falle so zumindest keine Teilekosten entstehen.
Es sei denn sie hätten schon irre viele Kilometer oder harten Geländeeinsatz (Spaß;)) hinter sich.
Dann wird sie wohl niemand zurück haben wollen.

Und damit schließt sich der Kreis zum Eingangssatz: was bedeutet „damals“.
Das könnten seit 10/2019 2000 km sein, aber auch 100.000 km.
 
Hallo Zusammen,
als wir damals unseren Duster 2 neu kauften, war dieser schon vorher vom Autohaus selbst ein wenig "modifiziert" (siehe Bild).
Anhang anzeigen 96417

Dabei wurde auch das Fahrwerk um 3 cm tiefer gelegt, was optisch wirklich gut aussieht, ich aber das Gefühl habe, das der Fahrkomfort darunter leidet. Oder ist das ganze wirklich nur ein Gefühl?
Angenommen ich möchte das ganze wieder auf die normale Höhe haben
1. Was müßte dann getauscht werden, Federn o. Dämpfer?
2. Würde es etwas bringen (Komfort, Sicherheit), wenn ich beim Tausch höherwertigere Dämpfer (Bilstein) oder Federn (Eibach) oder beides nehmen würde?
3 Was würde so etwas kosten, grob über den Daumen gepeilt...1000€...2000€...?
Danke für Eure eventuellen Antworten!

Wie kann man ein Auto mit Geländeambitionen tiefer legen, ist ja schließlich auch keine Sportskanone wie ein Q5 oder X3/X5 sonder eher ein Wagen zum gemütlichen Cruisen? Ich habe meinen mit den Eibach-Federn 3 cm höher gelegt und bin sehr zufrieden...keine Verschlechterung der Straßenlage zu spüren, dafür mehr Bodenfreiheit für gelegentliche Geländeausflüge.

Gruss Skandinavienfan
 
Davon ausgehend, dass das der Händler gemacht hat und es nicht LZParts war, vermute ich, dass da nur neue Federn drin sind. Wenn das so ist, würde es reichen, diese nur wieder gegen die Serienfedern zu tauschen, was kostenseitig überschaubar ist. Neue Dämpfer gehen da deutlich mehr ins Geld.

Ich kenne nur das Fahrwerk des D1 Ph2 und da würde ich niemals auf das Serienfahrwerk gehen, weil es aus meiner Sicht gnadenlos unterdämpft ist. Eine elende Schaukelei ihne Fahrfreude, die Komfort vortäuscht, die Sicherheit aber (nur meine Meinung) eher gefährdet. Einen D2 bin ich noch nicht so richtig gefahren, um das beurteilen zu können.
 
Hallo Zusammen,
als wir damals unseren Duster 2 neu kauften, war dieser schon vorher vom Autohaus selbst ein wenig "modifiziert" (siehe Bild).
Anhang anzeigen 96417

Dabei wurde auch das Fahrwerk um 3 cm tiefer gelegt, was optisch wirklich gut aussieht, ich aber das Gefühl habe, das der Fahrkomfort darunter leidet. Oder ist das ganze wirklich nur ein Gefühl?
Angenommen ich möchte das ganze wieder auf die normale Höhe haben
1. Was müßte dann getauscht werden, Federn o. Dämpfer?
2. Würde es etwas bringen (Komfort, Sicherheit), wenn ich beim Tausch höherwertigere Dämpfer (Bilstein) oder Federn (Eibach) oder beides nehmen würde?
3 Was würde so etwas kosten, grob über den Daumen gepeilt...1000€...2000€...?
Danke für Eure eventuellen Antworten!

messe mal vorne und hinten nach (reifen zu kotflügel), dann schreibe dies und ich werde es später mit meiem serien duster vergleichen :), dann sehen wir mal ob überhaupt der bock tiefer liegt :) - der zweite Duster ist relativ straff.

Wie kann man ein Auto mit Geländeambitionen tiefer legen, ist ja schließlich auch keine Sportskanone wie ein Q5 oder X3/X5 sonder eher ein Wagen zum gemütlichen Cruisen? Ich habe meinen mit den Eibach-Federn 3 cm höher gelegt und bin sehr zufrieden...keine Verschlechterung der Straßenlage zu spüren, dafür mehr Bodenfreiheit für gelegentliche Geländeausflüge.

Gruss Skandinavienfan

das hilft hier niemanden, der beitrag ist nicht mal sinnig im konsens hier... einfach nur quark rausgebabbelt ohne das es themenstartet irgendwie hilft... so macht man foren auch kaputt.

Davon ausgehend, dass das der Händler gemacht hat und es nicht LZParts war, vermute ich, dass da nur neue Federn drin sind. Wenn das so ist, würde es reichen, diese nur wieder gegen die Serienfedern zu tauschen, was kostenseitig überschaubar ist. Neue Dämpfer gehen da deutlich mehr ins Geld.

Ich kenne nur das Fahrwerk des D1 Ph2 und da würde ich niemals auf das Serienfahrwerk gehen, weil es aus meiner Sicht gnadenlos unterdämpft ist. Eine elende Schaukelei ihne Fahrfreude, die Komfort vortäuscht, die Sicherheit aber (nur meine Meinung) eher gefährdet. Einen D2 bin ich noch nicht so richtig gefahren, um das beurteilen zu können.

der zweite Duster ist relativ Straff mit dem Serienfahrwerk, gibt auf youtube ein Video bei dem auch ein Autotester überrascht ist wie gut dieser durch die kurven düst :) ... also eig. sollte mit serie alles i.O. sein
 
der zweite Duster ist relativ Straff mit dem Serienfahrwerk, gibt auf youtube ein Video bei dem auch ein Autotester überrascht ist wie gut dieser durch die kurven düst :) ... also eig. sollte mit serie alles i.O. sein
Ich dachte, die Fahrwerke vom Duster1 und Duster2 wären identisch. Der große Unterschied war doch immer 2WD gegen 4WD. Der 4WD hat aufgrund der anderen Hinterachse ein wesentlich besseres Fahrverhalten, evtl. war das bei dem Test der Knackpunkt.
Das Fahrwerk von meinem D1P2 war schon wirklich gut. Jetzt mit Spurverbreiterung, Bilstein-Dämpfern und Spurplatten natürlich besser, aber das war eigentlich nicht wirklich den Aufwand wert.
 
tatsächlich wird im von mir erwähnten test der 2WD 150 PS getestet.

-> mit einer verbundlenkerachse Hinten (wie bei mir) leider nur mit 115 PS (LPG).

Diese müssen nicht schlecht sein, eine gute einzelradaufhängung ist natürlich weit aus besser
 
Naja - das ist aber eher ein herumeiern als sportliches Fahren. Schaut zumindest so aus. Aber der Test ist eigentlich ganz cool, kannte ich noch nicht.
 
jetzt leg das nicht auf die Goldwaage... aber der duster fährt besser um die Kurgen als man anderer SUV - (auch mercedes oder Audi) ... ganz einfach das Gewicht.

Grundlegend soll einfach nur die Aussage stehen das das Auto solide abgestimmt ist !
 
1. Was müßte dann getauscht werden, Federn o. Dämpfer?

Servus @McBrain76!

Ich nehm jetzt einfach mal an, dass der Händler (wie ich) einfach nur die Federn getauscht hat - 3cm tiefer gibts zB von Eibach, die harmonieren fein mit den originalen Dämpfern.
Jedenfalls hätte ich noch vier Original-Federn (neuwertig) vom Duster II übrig -> kannst du günstig haben, wenn du möchtest! (4 Fahrwerksfedern Dacia Duster II 4x4 (2020), € 90,- (4651 Stadl-Paura) - willhaben)
Nach dem fachmännischen Einbau (~ 200,- bis 400,-) brauchst du noch eine Achsvermessung (50,- bis 90,-) und ev eine TÜV-Eintragung der neuen (alten) Federn und der geänderten Fahrzeughöhe - zu letzterem kann ich als Ösi aber keine echte Auskunft geben.

lg Matthias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück