Eure Laufleistung beim Duster II

Wieviele km habt ihr schon mit eurem Duster II abgespuhlt?


  • Umfrageteilnehmer
    75

Graf Dacia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.3 Tce 150 4x4
Baujahr
2020
Hallo liebe Dusterfreunde
Ich bin noch ziemlich neu hier und schätze das Forum mit seinen tollen Mitgliedern sehr. Ich habe mir am 27.Februar einen Duster II Tce 150 4x4 als Ersatz für meinen BMW 116d bestellt. Das gute Stück trifft vorraussichtlich Ende Mai ein, entsprechend gross ist meine Vorfreude:wub:. Wieviele km seid ihr schon mit euren Autos gefahren? Seid ihr soweit zufrieden?
Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Paul
 
Ich hab meinen erst seit Oktober 2019 und daher noch nicht so viele KM.
Aber in den fast fünf Monaten die ich ihn habe, kann ich nur Gutes berichten.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Duster, einzig das S/S könnte besser (öfter) funktionieren,
bei Kälte ist es anscheinend nicht ganz so kompatibel.
Aber @Graf Dacia freu dich auf deinen Duster, du wirst den Kauf nicht bereuen.
 
Mein erster Duster II von Feb 2019 bis Feb 2020 25000 km .Mein zweiter Duster seit Feb 2020 schon wieder 1000 km.Bin super zufrieden würde ich immer wieder kaufen.Fahre seit 2012 Dacia und war immer voll zufrieden.Preis/Leistung geht nicht besser.Ich hatte schweren Unfall(Frontal zusammenstoß) mit dem Auto und muss sagen mir ist kaum was passiert.Finde ihn auch sehr sicher.
 
Ich hab meinen erst seit Oktober 2019 und daher noch nicht so viele KM.
Aber in den fast fünf Monaten die ich ihn habe, kann ich nur Gutes berichten.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Duster, einzig das S/S könnte besser (öfter) funktionieren,
bei Kälte ist es anscheinend nicht ganz so kompatibel.
Aber @Graf Dacia freu dich auf deinen Duster, du wirst den Kauf nicht bereuen.
Es ist beabsichtigt, dass S/S im Winter resp. bei Kälte nicht so oft einschaltet weil die Batterie in der Regel mehr Kraft braucht, - kommt dazu dass der Motor längere Zeit braucht zum aufwärmen. Kurz um S/S wir dann aktiv wenn es dem Motörchen wohl ist, - die Wassertemperatur auch eine angenehme Temperatur hat. Es ist halt so gewollt. Sei doch froh wenn intelligente Elektronik verbaut wurde. Es gibt eben mehrere Kriterien die eingehalten werden müssen bevor S/S aktiv wird. Viel Spass mit Deinem Duster und gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben mehrere Kriterien die eingehalten werden müssen bevor S/S aktiv wird.

Das stimmt schon, die Logik dahinter ist aber nicht verständlich. Es ist mir schon passiert, dass es bei 3° und noch bei Leuchten des blauen Temperatursymbols funktioniert hat, bei 10° und warmen Motor jedoch nicht.
Ich hab seit ein paar Wochen sogar extra ne Spanungsanzeige (Voltmeter) eingebaut.
Die Parameter für die Funktion sind für mich seltenst nachvollziehbar.
Aber mal sehen, wie es im Frühjahr / Sommer wird.
 
Problem:
Wackelnder Sitz
Batterie
Getriebe
Antriebswellen
Risse im Lack am Dach
Abscheuernder Lack durch Dichtungsgummis an den hinteren Türen
Ausfall MultiView bei Kälte
 
Seit März 2019 26000 Kilometer, Dienstag ist dann die erste Inspektion, bei der
Werkstatt meines Vertrauens, nicht bei Dacia
 
Hallo,
seit 08.04.2019 knapp 28.000 km. Zur 1. Inspektion am 07.04.2020 wahrscheinlich knapp 30.000 km.
Leider ab und an Software vom Media Nav aufgehängt. Kein echtes Problem!
 
Frostbeule hat nur eine kleine Auswahl an Mängeln BEI EINEM NEUWAGEN !!! aufgezählt.
Die Liste kann man noch fortführen. Besser wird es nicht und Abhilfe ist meistens nicht möglich.

Die Frage nach der Zufriedenheit hättest Du VOR dem Kauf stellen sollen....
Von BMW zu Dacia ist schon ein ziemlicher Abstieg.
Wenn Du Glück hast (und nur dann) gibts bereits bei der Abholung des Wagens nur wenige Probleme. Leider ist ja keine Probefahrt möglich.
Ich fahre mittlerweile schon nicht mehr in die Werkstatt wegen irgendwelcher Mängel sondern nehme die einfach hin. In der Werkstatt fängt der Ärger erst richtig an.
Max. 3 Jahre fahren und dann weg damit.
 
Das hört sich nach Frust an,
bei uns nach fast einem Jahr noch alles takko
Ich denke auch, dass da jemand mehr erwartet hat. Ich habe zwar kein Auto für 12.000 € - eher mehr als das Doppelte aber immer noch deutlich weniger als der Yeti davor!
Ich bin super zufrieden - außer mit den Preisen meines AH für die Wartung - die macht jetzt ein anderer!
Habe aber auch noch keine Defekte. Hoffe das bleibt so.
Nobby4WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Frostbeule hat nur eine kleine Auswahl an Mängeln BEI EINEM NEUWAGEN !!! aufgezählt.
Die Liste kann man noch fortführen. Besser wird es nicht und Abhilfe ist meistens nicht möglich.

Die Frage nach der Zufriedenheit hättest Du VOR dem Kauf stellen sollen....
Von BMW zu Dacia ist schon ein ziemlicher Abstieg.
Wenn Du Glück hast (und nur dann) gibts bereits bei der Abholung des Wagens nur wenige Probleme. Leider ist ja keine Probefahrt möglich.
Ich fahre mittlerweile schon nicht mehr in die Werkstatt wegen irgendwelcher Mängel sondern nehme die einfach hin. In der Werkstatt fängt der Ärger erst richtig an.
Max. 3 Jahre fahren und dann weg damit.
Hallo Fruster, konnte den Duster einen halben Tag lang Probe fahren. War danach (und bin es immer noch) sehr zufrieden. Habe mich bewusst für den 'Abstieg' vom BMW zu Dacia entschieden, da ich vom 'Premiumgedöns' wegkommen möchte und mir das 'entspanntere' Fahren besser gefällt. Ich habe ein Jahr Garantieverlängerung sowie für 100'000km ein Servicepaket dazugebucht. Mal schauen, wie der Duster sich dann im Alltag bewähren wird. Gehe da recht entspannt ran. Schade, dass es bei dir offenbar nicht zu deiner Zufriedenheit mit deinem Duster läuft.
Grüsse Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück