Eu oder In Deutschland kaufen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Eu oder Händler

Sollte schon ein Dacia Logan MCV Diesel Kombi sein, am besten die Prestige Version.
Hab da mal in INET gesucht und HVT Automobile gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit denen oder einen besseren Händler? ;)
 
Sollte schon ein Dacia Logan MCV Diesel Kombi sein, am besten die Prestige Version.
Hab da mal in INET gesucht und HVT Automobile gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit denen oder einen besseren Händler? ;)

Einige haben ihren Wagen bei HVT gekauft. Bemüh mal die Forensuche für die entsprechenden Aussagen.
 
Hallo,
wir haben nun schon den 3. Dacia und allesamt als EU-Fahrzeuge gekauft. Bisher keinerlei Probleme.

Den 1. Dacia (Logan MCV) hatten wir 2009 von einem deutschen EU-Händler in Leer ab Hof gekauft. Dadurch keinerlei Lieferzeit.

Den 2. Dacia (Duster Prestige) haben wir dann im Oktober 2011 über den EU-Vermittler autoprice nach Wunsch bestellt. Lieferzeit damals 10 Wochen (war damals weniger als beim deutschen Händler). Wurde planmäßig in der 1.KW 2012 geliefert/von uns abgeholt (in Holland bei einem offiziellen Dacia/Renault-Händler). Den Duster haben wir immer noch.

Den 3. Dacia (Logan MCV II Celebration) haben wir dann Ende Mai diesen Jahres (2015) beim gleichen Dacia/Renault-Händler in Holland direkt selbst gekauft (ohne Vermittler).

Jedesmal hat alles problemlos geklappt und jedesmal mindestens 2.000€ gespart.

Den Händler Segerink & Wolbers in Arnheim und speziell den Verkäufer (Herrn Blom) kann ich nur empfehlen. Die komplette Abwicklung ging per Telefon und email (Herr Blom spricht deutsch). Wenn der Wagen dann da ist fährt man z.B. mit dem Zug hin, wird am Bahnhof abgeholt, dann nur noch Auto abnehmen, zahlen, Nummernschilder dran und nach Hause fahren.

Gruß
 
Unser Logan stammt vom "Autohaus Sedlmair, 86415Mering"
Preis war günstig, konnten einen zusäzlichen Satz Winterräder mitnehmen,
Fahrzeug war vorrätig.
Wir konnten den Wagen vorher zulassen und dann dort abholen (war ganz praktisch, da wir aus dem Köln/Bonner-Raum sind). Die Übergabe war freundlich und es wurde sich genug Zeit für eine Einweisung genommen.
 
Ich hab auch bei HVT einen MCV2 Laureate bestellt...preislich wird er wohl etwa 2,500€ günstiger sein als vom ansässigen renault dealer...allerdings warte ich jetzt schon knapp 10 monate...aber nächste woche soll er kommen bzw. wenigstens die papiere zum anmelden!
ansonsten kann ich nichts schlechtes über HVT sagen (und für die langen lieferzeiten können die im endeffekt auch nichts), netter kontakt, bin auch mal persönlich in ner "niederlassung" (=lagerhalle) vorbeigefahren und hab das ganze prozedere persönlich durchgesprochen. probefahren geht da natürlich nicht (zumindest bei dem in leipzig).
konfiguration via website, dann bekommt man ne menge zum unterschreiben zugeschickt und dann kann man in der zwischenzeit noch nen kind in die welt setzten, bis es endlich da ist!
sollte in 1-2 wochen alles glatt über die bühne gegangen sein (oder auch nicht), werd ich hier nochmal aktualisieren!
 
Heute meinen Logan abgeholt! Sehr netter und zuvorkommender Filialleiter, das ganze Auto von oben bis unten erklärt, Handy mit der Bluetooth Freispruch gekoppelt. Kleiner Wehrmutstropfen: nur 4 Liter im Tank, da spendiert ein richtiges Autohaus evtl. Mehr. Und ein weiterer kleiner Dämpfer: auf der kleinen Ausfahrt nach der Abholung gingen auf einmal die warnleuchten von den reifendrucksensoren an (von den von HVT frisch aufgezogenen Winderreifen). Dort angerufen, zurückgefahren, ein paar Knöpfe wurden gedrückt, leuchten waren wieder aus ("neu angelernt, das sollte jetzt nicht nochmal passieren!"), Heim gefahren, nach 10-15km gingen die leuchten wieder an. Naja, jetzt fahr ich da morgen halt nochmal hin. Vielleicht ist ein Sensor kaputt, oder die vier zusätzlichen Sensoren im Kofferraum (In den Sommerreifen) haben gestört... Mal gucken...
Aber HVT ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man's nicht zu eilig hat. Habit Vergleich zu nem Leipziger Händler gute 2500€ gespart. Und ohne die Ersparnis hätte ich mir nur die Holzklasse leisten können! ;)
 
Unser Logan stammt vom "Autohaus Sedlmair, 86415Mering"
Preis war günstig, konnten einen zusäzlichen Satz Winterräder mitnehmen,
Fahrzeug war vorrätig.
Wir konnten den Wagen vorher zulassen und dann dort abholen (war ganz praktisch, da wir aus dem Köln/Bonner-Raum sind). Die Übergabe war freundlich und es wurde sich genug Zeit für eine Einweisung genommen.

Meiner kommt auch von diesem Autohaus. :D
Der Kauf hat auch reibungslos geklappt. Fahrzeug war auch vorrätig und der Preis i.O.. War halt ein EU Fahrzeug aus Rumänien.
Hatte zwar danach ein paar Probleme, die es zu klären gab, u.a. weil keine 10 Liter Benzin im Tank waren, wie versprochen (sondern nur so viel, dass ich zur nächsten Tanke kam) und andere Kleinigkeiten, aber insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug und der Abwicklung zufrieden.
 
Ganz klar :EU Neuwagen ist preislich ca.1000-2000 Euro billiger...:cool:

----------

Ich kann HVT Automobile GmbH empfehlen, wirf mal einen Blick auf die Preisliste.

EU-Importe sind aber grundsätzlich nur was für Geduldige, ca. 7 Monate musst du derzeit warten. Dafür aber auch unschlagbar günstig. ^_^
Dort gibts aber auch Lagerfarzeuge ...ca 1 Woche Lieferzeit...😀
 
Hallo,
möchte mir gerne einen Dacia Logan Diesel zulegen.
Wo bekomme ich den am billigsten, kann auch EU Händler sein.
Am besten wenn man ihn sich selber zusammen stellen kann. :rolleyes:

Danke für jede Antwort :cool:

Die nächste Frage wird wohl sein, warum man evtl. schon nach 60.000Km zum Zahnriemenwechsel soll und welche Werkstatt das durchführen wird? ;)

----------

War halt ein EU Fahrzeug aus Rumänien.
Kommen da nicht alle Logan her? :D
 
Auch wenn sie alle von dort kommen, kann es sein, das für Länder mit anderen Vorgaben und Ausstattungen gefertigt wrrden und dann über die Export/Reimportwege in Deutschland landen.
 
Was ich nicht so ganz verstehe sind die Preisunterschiede hier im Forum.
Es wird hier meist von einer Ersparnis von +/- 2000,- Euro beim EU-Import Kauf im Vergleich zum Dacia Vertragshändler gesprochen.

Wenn ich meinen Wunsch-Dokker bei Dacia auf der Homepage und bei HVT konfiguriere ist der Preisunterschied jedoch viel geringer:

Dacia Stepwaay TC2 115: 13,390 Euro
Media Nav Evolution: 180,00 Euro
Kartenmaterial Westeuropa: 150,00 Euro
Sitzheizung: 150,00 Euro
Farbe Adria Blau: 470,00 Euro

Macht zusammen: 14,240 Euro
Mit Überführungskosten sind wir bei ziemlich glatten 15,000 Euro
beim örtlichen Dacia Händler

____________________________________________________________

Konfiguriere ich den Wagen gleich bei HVT kommt folgendes heraus:
Hersteller: Dacia
Modell: Dokker
Antrieb: Benzin TCe 115 S&S (85 kW / 115 PS)
Ausstattungspaket: Stepway
Zusatzausstattung: Kartenmaterial für Media-Nav Zentraleuropa inkl. Deutschland
Zusatzausstattung: Media-Nav (Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen inkl. Tuner, USB, Aux-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad) (ohne Kartenmaterial Deutschland)
Zusatzausstattung: Sitzheizung vorn
Farbe: Adria Blau Metallic
Zubehör: Sorglos-Paket Zubehör (Deutsche Bedienungsanleitung inkl. Anleitung für Radio/Navigation, Fußmatten Velour, Kennzeichenhalter, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, )

Ergibt zusammen: 14,060 Euro


Klar sind das auch gute 1000,- Euro, aber das ist die Hälfte von den hier immer wieder angepriesenen, gesparten 2000,- Euro.
Bestelle ich z.B. eine Einparkhilfe oder Anhängerkupplung dazu, sind die Preise hierfür bei beiden gleich (Einparkhilfe bei beiden z.B. 200,- Euro). Also spare ich bei einem besser ausgestatteten Dokker auch nicht mehr...

Ein paar wenige Vorteile hat der Kauf beim örtlichen Händler ja schon...
Zum ersten habe ich bei Ihm gekauft und kann mit bestem Gewissen wegen allem reklamieren. Beim Import ist es ja wohl schwierig, wenn der Wagen zu Beginn der Auslieferung bereits einen Defekt aufweist. Dann ist ja bekanntlich der Händler im Ausland dafür zuständig. Bei späteren Garantiefällen sollte es bei einem freundlichen Händler keine Unterschiede geben. Wohl aber nach der Garantie bei einer Kulanz und ein klein wenig vielleicht auch beim späteren Wiederverkauf des Fahrzeuges.

1000,- Euro sparen und oder lieber investieren und mehr Sicherheit in allen Belangen haben? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich meinen Dokker Ende des Jahres bestellen werde. Ich kann mich noch nicht für das Eine oder andere entscheiden :argue:

Mfg Stivi
 
Bei mir waren es auch unter 1.000 Euro Ersparnis.

Ausschlaggebend war, dass der Stepway Prestige in azurblau beim EU-Händler im Vorlauf war und ich nur 4 Wochen warten musste.
Der örtliche Dacia-Händler wollte für den Stepway Prestige 1,5 dCi mit Metallic-Lack, Mittelarmlehne, Notrad, West-Europa-Karten und Zulassung 14.970,- EUR.

"Mein" EU-Händler hatte als unverhandelbaren Grundpreis für obiges Auto 13.399,- EUR (inkl. Notrad, Europa-Karten, Feuerlöscher (!) und Verbandskasten/Warndreieck), mit Mittelarmlehne und PDC hi waren es 13.889,- EUR. (Mit Sitzheizung dann nochmal 300,- mehr)

Vergleicht man nun die 14.970,- mit den 13.889,-, so sind das 1.081,- EUR, dafür aber ohne eFH hinten und ohne Zulassung.
Kaufvertrag und Zusendung der Papiere lief per E-Mail, so dass ich nur 1x die Fahrtkosten (ca. 100 km mit der Bahn) zur Abholung hatte.

Die Ersparnis mit vergleichbaren Ausstattungen liegt damit ca. bei 800-900 EUR.

Sicher eine Menge Geld, aber hätte der Steppi hier beim Dacia-Händler ebenso schnell auf dem Hof gestanden, wäre ich ins Grübeln gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den hier angegebenen Preisen Deutscher Händler sind da schon die Überführungskosten mit drin.
Gruß
 
der unterschied import und deutscher handel waren klassisch immer so 1000-2000 euro . mittlerweile haben einige ausländische händler aber schlechtere preise , so das sich manches wieder etwas relativiert , sprich ersparnis kann mal 500 eu oder bei anderem modell 1500 eu sein . man muss halt im detail genau die ausstattung vergleichen und rechnen , ob sich ein import lohnt und wenn ja woher. wenn ich mal so oberflächlich auf die schnelle drübergucke denke ich zwischen d und ausland liegt ca. nen tausender + deutscher überführung ( hier im raum duisburg zwischen 800-1000 euro ) . ob man geld zu verschenken hat oder im zweifelsfall lieber lokal kauft muss jeder selbst entscheiden . wenn ich zb nen dokker basis bei hvt sehe und bei dacia.de , dann liegen da preislich fast 20 % zwischen . da ist mein geld , mit denen ich ausländischen fahrern ihr günstiges automobil mitfinanziere .

es gibt ja keinen qualitätsunterschied , da alles von der gleichen halde kommt . wenn du bei amazon oder ebay in den niederlanden nen 50 zoll tv für 800 euro bekommst und hier im blödmarkt 1000 oder mehr zahlen sollst , dann überlegste ja auch ob du den nicht da bestellst. die samsungs für den deutschen markt sind ja auch nicht besser oder schlechter zusammengebaut . da wird halt im handel viel müll erzählt um die preise hochzuhalten .


nen anderer grund im ausland zu kaufen kann sein das man das gewünschte modell in der konfiguration hierzulande nicht bekommt . in meinem fall ambiance als tce benziner zb. oder mit nur einer türe rechts statt 2 türen in holland oder den tce als lkw kasten in österreich .

mein dokker ambiance hatte vor knapp 3 jahren in holland kurz hinter der grenze 10800 all in gekostet , wo bei hiesigen händlern die zielmarke so um 13 k lag. da gehe ich nen monat für arbeiten . ich sage mal für 2-300 eu mehr würde ich auch lokal kaufen , auf die zähne beissen und das verdrücken , aber den billigsten papp beim aldi kaufen und dann beim autokauf das geld aus dem fenster werfen ist nicht so mein ding . ich habe ja keinen mehrwert durch den kauf in d und der händler leistet da ja auch nix für , ausser ne bestellung aufzunehmen oder mal den hörer in die hand zu nehmen .

will jetzt aber keine diskussion für und wider lostreten .. am ende muss sich jeder selber ausrechnen wo es sinn macht sein fahrzeug zu ordern .
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal so oberflächlich auf die schnelle drübergucke denke ich zwischen d und ausland liegt ca. nen tausender + deutscher überführung ( hier im raum duisburg zwischen 800-1000 euro )

Ganz oben auf dieser Seite (drei Beiträge drüber) habe ich ja einen konfigurierten Dokker exakt mit der gleichen Ausstattung ausgerechnet.
14.240 Euro auf der Dacia Homepage und 14.060 Euro bei HTV als EU-Import.
Beim örtlichen Händler kann man dann noch 800,- Euro auf den Preis für die Überführung drauf schlagen. Ohne die Überführung liegt der Unterschied bei gerade mal 180,- Euro und nicht bei 1000,- Euro und mehr. Im Grunde 1000,- Euro Ersparnis wenn beim Endpreis (also incl. Überführungszuschlag beim D-Händler). Und das ist zwar viel Geld, aber nicht annähernd das, was man hier so liest. Und da gewisse Nachteile beim EU-Import durchaus vorhanden sind, ist es bei -speziell dieser Konfiguration- schon fraglich, ob es sich tatsächlich rentiert.

Mfg Stivi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück