EU Fahrzeug

Funfood

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Liebe Foristen,
unser Lodgy macht sich an die 200tkm und hat schon einige Beulchen und Fleckchen. Dringend bräuchte er neue Bremsen, aber evtl. scheuen wir diese Ausgabe und wenden uns gleich einem neuen Auto zu. Gerne wieder ein neuer Dacia (Duster/Bigster), da mich auch die Gebrauchtwagenpreise momentan abschrecken.
Einige Händler haben in der Gegend Modelle auf Lager, die für andere Länder gefertigt wurden (Tschechien, oder einfach "EU Modell" als Bezeichnung). Worauf sollte ich bei diesen Fahrzeugen besonders achten, bzw worin könnten diese sich von einem Modell für den deutschen Markt unterscheiden?
Ich erinnere mich an meinen ersten Dacia, den Lodgy MCV, den ich unwissentlich als rumänisches Modell erstand und dem dann das ABS fehlte. Solche Überraschungen möchte ich nicht mehr erleben.

Danke für Infos!
 
Ausstattung kann Abweichen, im negativen wie aber auch im positiven Sinne. Hier muss man dann etwas genauer vergleichen, bzw. Beim Händler nachfragen.
Die Wartungsintervalle können ebenfalls unterschiedlich sein. Der spezifische Wartungsplan für das Auto gibt hier Klarheit. Bei meinen aus Polen war es identisch zu Deutschland. Rumänien soll da aber deutlich kürzere haben.
Beim Navi werden vermutlich Karten vom Bestimmungsland sein. Nachkauf von Kartenmaterial für Deutschland dann vermutlich nötig.
Die Garantiezeit und das Wartungsintervall kann eventuell ab Auslieferung im Bestimmungsland laufen, ebenfalls prüfen.
Sprache im Medianav und Tacho ist in der Sprache des Bestimmungsland, konnte ich aber bei meinem Duster von 2020 einfach selbst umstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.145
Beiträge
1.090.539
Mitglieder
75.734
Neuestes Mitglied
_Pepe_
Zurück