EU Ausstattungsvarianten?!?

jedie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Also ich hab mich entschlossen, nur bei einem EU-Händler zu bestellen, der die Dacia Garantie+ liefern kann, auch wenn diese dann aus dem Ausland ist... Damit bleibt nur vdF und J&K... (Kennt sonst noch jemand Händler?!?)

Nun hab ich zwei verbindliche EU-Import Angebote hier... Da fällt mir auf, das im Grunde der Wagen nicht wirklich genau beschrieben ist. Also zumindest nicht auf dem Kaufvertrag selbst.
Natürlich ist da Wagen, Motor, LPG, 7-Sitze und Farbe drauf und meine Bestellten sonderausstattungposten.

Aber ob z.B. Tempopilot, Nebenscheinwerfer usw. dabei sind, kann man aus dem Vertrag nicht ersehen.

Also kauft man die Katze im Sack?!?

Wobei auf den Webseiten immer schön, die komplette Liste dabei ist. Aber was nützt das, wenn im Kaufvertrag die Angaben fehlen?!?

Nun könnte ich nachsehen: In welchem EU-Land gibt es den Lodgy mit LPG und welche Ausstattungen hat dort "Laureate"?!?
Wäre natürlich einfacher, wenn man das Land schon wüsste. Aber darüber wird ein Geheimnis gemacht. Gegenbeispiel ist www.automobile-kraemer.de Da steht es direkt auf der Webseite, das die den Lodgy aus Polen beziehen (Deswegen können sie den aber auch nicht als LPG liefern, weil es den in Polen nicht gibt)

Kann mir jemand sagen, aus welche fehlenden Dinge man sich einstellen kann?!? Gibt es irgendwo einen Überblick darüber?!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nein noch nichts Unterschieben. Aus eben diesem Grund ;)
 
Tschechien ist eigentlich aktuell das einzige Land, wo sich der LPG für den Importeur lohnt und gleichzeitig einen großen Preisvorteil für den Kunden ergibt.
Diese im Foto zu sehenden Aufpreisdetails sollten auch im Kaufvertrag stehen.

LPG cz.png

Das ist die Grundausstattung, wenn man keine Optionen auswählt.

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png
 
Die Ausstattungsvarianten liegen fest und müssen deshalb im Kaufvertrag nicht extra en Detail aufgelistet werden.

Bei Bestellung über einen Importeur sollte man sich die Ausstattungsliste gegebenenfalls ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Ausstattungsvarianten liegen fest und müssen deshalb im Kaufvertrag nicht extra en Detail aufgelistet werden.

Bei Bestellung über einen Importeur sollte man sich die Ausstattungsliste gegebenenfalls ausdrucken.
Ich hab eine Liste. Nur im Streitfall, nützt die einem IMHO nichts. Ist halt nur eine Liste und hat mit dem Kaufvertrag nix zu tun. Man kann ja zumindest im Kaufvertrag einfügen, das Ausstattungsliste zum Stand XY gilt...

Aber wenn es stimmen sollte, das eh nur Tschechien in Frage kommt, dann sieht das ja gut aus. So viele Sachen sind mir gar nicht wichtig. aber ich hätte halt gern gewußt, ob die Dinge dabei sind, die mir wichtig sind. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, das schriftlich niederzulegen...
 
Mein Lodgy, den ich am Dienstag bei vdF abgeholt habe, ist ein Tscheche. Der hat dort zwar eine andere Bezeichnung, nämlich Exception, ist aber tatsächlich ein 1:1 Prestige, mit Ausnahme der Leder/Kunstlederausstattung, die hier knapp 500,- € extra kostet.
Aber manchem Kunden ist das ja ganz angenehm, Stoffsitze wählen zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hast du denn ein Prestige bestellt?!?
 
Hast du denn ein Prestige bestellt?!?
Ja genau!
Und alles in den dCi reingepackt was die Liste hergab. Dadurch sank der Preisvorteil gegenüber einem deutschen Lodgy um einiges.

Darum auch die Überlegung, ob ein Deutscher keine Alternative gewesen wäre.
 
Hab gerade nachgesehen: Als Gaser gibt es ihn in Tschechien nicht als Prestige. Nur als "Arctica". Wie der mit einer deutschen Aussattunglinie zu vergleichen ist, weiß ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück