Etwas Wasser nach längeren/stärkeren Regen im Beifahrerfußraum

B

ByeBye 4890

Im Rahmen meines Car-Hifi Einbaus hatte ich ein paar mal etwas Wasser im Fußraum Beifahrerseite. Nicht sehr viel, aber Schnapsglas voll war schon einmal drin. Zum Glück habe ich da noch nicht die Filzmatte drin gehabt, sondern nur den Styroporblock und Fußmatte.

Nach heutigem "Bewässern" des Halben Autos fand ich die Stelle wo das Wasser hineinkommt:

Unterhalb dem Armaturenbrett ganz oben rechts ist eine kleine Öffnung im Metall.
Dort fließt immer wenig Wasser herunter...

28955515yv.jpg


... sammelt sich am Kotflügel und läuft dann später als Tropfen weiter herunter

28955516fh.jpg


Wenn ich genug Wasser hier hinein laufen lasse, kommt dann immer etwas ins Auto rein.

28955517af.jpg


Kann es sein, dass hier zu wenig von dem Kleber/Dichtungsmasse in der Ecke ist und dadurch das Wasser eintritt? Roter Pfeil. Grüner Pfeil ist wahrscheinlich die normale Abflussrichtung.

Könnt ihr Lodgy Fahrer da eventuell mal mit der Hand fühlen oder ein Foto machen? Wenn da bei euch zu ist, werde ich den Teil mit Sikaflex abdichten und gut ist.

28955518nz.jpg



Werde morgen einmal mit einem dünnen Kabel schauen ob ich da irgendwie eine Verbindung finde.


P.S. Bitte nicht "Garantie" schreien und geh AH.
Es ist mir zeitlich derzeit nicht möglich den Wagen dort abzugeben etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für die Info.
Und in Bild 4, muss da vielleicht diese Ecke offen sein, damit da auch Wasser abfließen kann?
Eigentlich ist der Abfluss ja nach vorne - Motorraum, weil dort auch Öffnungen im Metall sind, dass da das Wasser heraus fließen kann (Leider nicht auf den Bildern zu sehen).

Wenn ich jetzt nur Innen (siehe beigefügtes Bild) abdichte, kann Wasser noch weiterhin vom Motorraum dann noch im Innenraum rein fließen? Auch dort zumachen wo der Kreis ist oder nur die Naht?

Oder ist das Blech da schon die "Außenwand" und direkt dahinter ist der Motorraum?
 

Anhänge

  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Am Wochenende wenn das Wetter OK ist schaue ich mir mal diese Abläufe an und säubere dort alles.

Heute erst mal Innen mit Sikaflex den Problembereich verschlossen.

28963740wp.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein Gott was für ein Geschmiere
 
Also ich nehm zum Abdichten nur noch MS-Polymer Kleber.
Wenn man den Finger mit Spiritus oder Spüliwasser befeuchtet, läßt sich das sehr schön in die Rille/Ecke drücken.
Sollte mit Sikaflex sicherlich auch gehen, hab das aber noch niebenutzt.
Dann sieht es auch schöner aus! :unsure:
 
Da hast du deine 2jährige Tochter mal machen lassen....die hat sich gefreut Papa helfen zu können!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Einmal - nur einmal - möchte ich es erleben das hier mal nicht ein Thema durch (teils unsinnige/nicht hilfreiche) Kommentare zugemüllt wird :naughty: :hammer:


@* :
Wasser ist wohl immer noch etwas rein gelaufen wie ich heute morgen festgestellt habe :angry:
Wahrscheinlich von dem offenen Bereich der Ecke oben.

Von Außen wird morgen noch abgedichtet. Kam vorher leider nicht nicht dazu.

Habe heute mal bei AH bei einem Lodgy neben dem Domlager (nennt man das so?) mit der Hand bis hinten hinein gefühlt. Da konnte ich keine Dichtung erfühlen, bzw noch weniger als bei meinem? Bild 4.

Naja, habe dann - weil ich eh im AH war - dann einfach mal nen Duster bestellt. Anstatt Frust-Essen = Frust-Kaufen :badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, alles abgebaut, aber kann da keine "schlechte" Stelle finden.

28982052nd.jpg


Und den Wasserbehälter mal herausgenommen.

28982034mm.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Glaube den Übeltäter gefunden zu haben.
Wenn ich hier an der Scheibe Wasser herunter fließen lasse...

28982440rc.jpg


... kommt kurze Zeit später hier Wasser heraus.

28982441ez.jpg


Sieht so aus als wäre dieses "Querblech" nicht gut abgedichtet.
Werde den Bereich später oder morgen dann freizügig beschmieren. Hoffe dann ist Ruhe !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, alles zugeschmiert und nun bis morgen Trocknen lassen, dann nochmals testen.
Hoffentlich ist es dann dicht.

Leider hatte ich keine Zeit mehr noch Ornamente mit zu integrieren, hoffe dennoch es ist OK für die "Herren" ;)

28982820yn.jpg
 
Moin Moin

ich möcht noch einmal auf den Hinweiß von * eingehen. Er hat explizit darauf hingewiesen das von "Außen" auch abgedichtet werden muss, damit sich das Wasser nicht in den Pfalz "einnisten" kann und es dann dort einen Rostschaden gibt. Nicht vergessen, die beiden Blechteile könnten an der Stelle punktgeschweißt sein und solche Punkte sind besonders rost-gefährdet.
Weil ich gesehen hab, dass du den Wasserbehälter frei hattest eine kurze Frage dazu: "Wie viel Wasser" denkst du fasst der Behälter?

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Aber, wie komme ich denn da von Außen dran?
Wenn ich das recht sehe, ist da doch nur das "Innenblech" was ich zugeschmiert habe und dann Hohlraum und dann kommt doch schon das Außenblech des Autos. Wie komme ich denn dazwischen? Vom Radhauskasten oder von Unten?
Irgendwo vielleicht mit Hohlraumwachs irgendwie da drinnen alles voll sprühen?

Der Wassertank dürfte so 4~5 Liter haben. Grob geschätzt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.022
Neuestes Mitglied
JoggerHybrid
Zurück