erster TÜV - was könnte kommen?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Habe in 1 Woche meinen ersten TÜV. Habe aktuell fast 70.000 KM runter.

Kundendienste wurden all nach Rumänischem Wartungsplan alle 20.000 KM gemacht.
 
Bremsen noch Ok? Klötze und Scheiben prüfen... Ansonsten hinfahren und nach bessern, kostet außer Zeit und die Mängel abstellen nicht die Welt.
Fahrwerksteile und Auspuff sind auch noch eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit unserem Termin bei der DEKRA immer so gehalten: Einfach hinfahren, vorher Beleuchtung, Scheiben und Bremsbeläge kontrolliert
Wenn was gefunden werden sollte dann wird das in der Werkstatt meines Vertrauens abgearbeitet. Bei 2 Terminen kam das Fahrzeug ohne Beanstandung durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wischer und Licht ist auf jeden Fall in Ordnung. Bremsen muss ich mal schauen
 
Wenn Du ihn , wie Du schriebst, regelmäßig gewartet hast passiert nichts. Es sei denn die Werke hätte gepfuscht und nur eine Rechnung geschrieben. Ich lasse mit meinen Fahrzeugen die HU immer in der Werke machen die ihn auch gewartet hat. Da hieß das höchstens: "Die Plakette hat er, aber wir müssen demnächst die Bremsen machen", oder so.

Wie heißt es doch so schön: "Fahrzeuge die gepflegt und regelmäßig in einer Werkstatt gewartet werden, haben unabhängig vom Fabrikat keine Probleme". Da ist der Datsche genauso gut wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es immer nicht bis zum ersten TÜV kommen und tausche davor - daher keine Antwort auf die Frage:D
 
Der TÜV wird in der Werkstatt gemacht, die bereits alle Kundendienste gemacht hat.

Dann bist Du, wie hier schon geschrieben, so ziemlich auf der sicheren Seite.
Ansonsten: Vorher noch Kleinigkeiten prüfen wie Beleuchtung und Blinker. Man hält deren Funktion oft für so selbstverständlich, dass man gar nicht danach schaut.

Ich bin mal mit einem Mazda 5 beim ersten TÜV durchgefallen, weil die Nebelscheinwerfer falsch eingestellt waren und das wohl schon von Anfang an beim Neuwagen.
Da hab ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.
 
aber die Frage ist wirklich gut (....gemeint ???? ).
TÜV - Mängelliste , die selbst einfach ab zu prüfen ist ,- ausdrucken, ....
abchecken,- und man ist ... neben technisch anspruchsvolleren Prüfungen,- schon mal auf der (sichereren) Seite !
Wegen def. Leuchtmittel durch zufallen, oder eingerissener Wischerblätter ... nun... wers mag,- kommt halt nochmal !
Liste finde ich gerade nicht ... einfach mal Goooo...
Die häufigsten Mängel | TÜV SÜD GRUPPE

das kann alles "kommen " - hier isse,- die Liste ;)
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1329474197705233710079/checkliste-hu-pkw.pdf

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück