erster TÜV - was könnte kommen?

TÜV - Mängelliste , die selbst einfach ab zu prüfen ist ,- ausdrucken, ....
Wollte ich gerade schreiben, aber man hat ja seine Lakaien:D
Die einfachen Sachen kann jeder selber testen, und man spart noch Geld dabei. Selbst einen groben Kupplungstest kann man selber durchführen.
Auch einen kleinen Bremstest, ob die Beläge oder Scheiben unterschiedlich greifen bzw arbeiten kann man selbst durchführen.
Einmal die Sichtprüfung, und dann auf einer abgelegenen Str. mal bei gediegener Fahrt das Lenkrad vorsichtig loslassen und normal bremsen. Zieht das Auto nach links oder rechts, dann passen die Bremsen nicht.

Und die alten ersetzten Verschleißteile, nach einer Rep. oder dem Tausch, sich vom Mechaniker zeigen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wischer habe ich gecheckt, da sind die Gummis am Ende.

Was ist zu empfehlen, nur einen Gummi kaufen und den montieren oder gibt es auch z.b. bei ATU fertige Wischerblätter zum einklippsen?
 
Wischer habe ich gecheckt, da sind die Gummis am Ende.
Was ist zu empfehlen, nur einen Gummi kaufen und den montieren oder gibt es auch z.b. bei ATU fertige Wischerblätter zum einklippsen?
Habe letztes Jahr die Hybrid Wischer für 3,99.-€ von Norma probiert und bin voll zufrieden damit. Das Gefriemel mit den Gummi überziehen muß ich mir nicht antun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Habe letztes Jahr die Hybrid Wischer für 3,99.-€ von Norma probiert und bin voll zufrieden damit. Das Gefriemel mit den Gummi überziehen muß ich mir nicht antun.

Sind die auch unterschiedlich lang? Der Wischer auf der Fahrerseite ist ja länger als der auf der Beifahrerseite.
 
Ferkelchen:lolat:
Sind die auch unterschiedlich lang? Der Wischer auf der Fahrerseite ist ja länger als der auf der Beifahrerseite.
Ja die gibt es in versch. Längen. Bei meinem Duster P2 folgende Länge. Rechts 46, Links 52, Heck 36cm.
I Depp hab mich da zuerst vertan und 2 gleiche gekauft. Nun liegt der doppelte eben als Ersatz in der Garage.
Vorsicht, nicht im Norma Int. Shop kaufen, die sien teurer und du zahlst Versand. Da der Herbst vor der Tür steht, sollten sie sicher bald wieder im Laden auftauchen.
 
Einfach hinfahren, was soll passieren,
sollte etwas sein, werden sie es schon kundtun.
Bin mit unserm 13 Jahre alten Vectra (310000) hingefahren,
Plakette ohne Mängel, Hinweis Grat an den vorderen Bremsscheiben
 
Was schon passieren kann? Das man eine Nachsicht erhält und die gibt es nicht umsonst.
Was schon passieren kann? Das man eine Nachsicht erhält und die gibt es nicht umsonst.

Die kostet 18€! Auch nicht die Welt. Für eine vorherige Durchsicht wollte meine Werke 20 € haben. Rate mal für was ich mich entschieden habe? Aber alle Sorgen waren umsonst. Von wegen die Dacia fallen schon bei der ersten HU nach drei Jahren durch. Das war ein Satz mit X - war nix!!!
 
Moinsen,

Worte des DEKRA Prüfers, als unser Mazda durchgefallen war: "Seit ich die hier auf der Bühne habe total unauffällig".

Wartungen hast du ja alle gemacht - so what?

Lass den TÜV doch einfach in deiner Werkstatt machen. Die stellt eventuelle kleinere Mängel bei der Prüfung ab.
 
Die kostet 18€! Auch nicht die Welt. Für eine vorherige Durchsicht wollte meine Werke 20 € haben. Rate mal für was ich mich entschieden habe? Aber alle Sorgen waren umsonst. Von wegen die Dacia fallen schon bei der ersten HU nach drei Jahren durch. Das war ein Satz mit X - war nix!!!
Habe und hätte auch nie behauptet, das Dacia HU anfällig ist oder wäre.
Und wenn man selber alle Tüv Probleme grob ausschließen kann, würde ich auch ohne Voruntersuchung direkt zur HU fahren. Mache ich in 4 Wochen auch so, da unser Duster keine Mängel besitzt.
Ist sich aber ein Besitzer nicht sicher, würde ich zu dem raten, was Micha sagte
Lass den TÜV doch einfach in deiner Werkstatt machen. Die stellt eventuelle kleinere Mängel bei der Prüfung ab.
Und @Grünfink es ist nicht jeder ein kleiner Fachmann und hat Zeit um vorher alles selber abzuchecken. Was also ist günstiger 20.-€ für eine vorherige Draufsicht, oder zur HU zu fahren, evtl. 18.-€ Nachuntersuchung wegen Fehler keine Plakette zu erhalten, dann wieder abdampfen, Termin in der Werkstatt, wieder Zeit nehmen usw. Echt dein Ernst, wegen 2.-€ Unterschied?
 
Und berechnen alleine nur für die Vorführung zur HU mehr als die Nachprüfung kostet.
JEIN. Wie gesagt, dieses Jahr nicht, da ich direkt zum Tüv fahre (ist eben nichts was vorab mal gesichtet werden sollte)
Kann nur für mich sprechen. Wir sind seit 20 Jahre Stammgast einer freien Werkstatt. Dort kommt alle 14 Tage am Freitag die Dekra zur HU. Wir machen den HU Termin, und einen Tag vorher die grobe Durchsicht. Für die Durchsicht zahlen wir nur, wenn etwas anfällt. Ist alles ok, zahlen wir nur die Kosten der Dekra. Als Stammkunde halt das leckere Bonbon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück