Erste "Probleme(?)" nach der Einfahrtzeit

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Ein freundliches Hallo in die Runde !

wollte von euch gerne Mal wissen, ob es bei eurem Logan mcv 2 (Neuwagen) mit den ersten paar 1000km zu Vorkommnissen kam.
Mir ist hier und da nämlich was aufgefallen, was vorher noch nicht war.
Aktueller KM-Stand: 3299km

Ruckeln:
Beim kalten Starten morgens klingt's ab und an mal als ob es einmal kurz und schlagend knattert, bevor er normal wie gewohnt ruhig läuft. Das ganze hört sich unangenehm an, dauert aber nicht mal eine Sekunde.
Klingt als wäre ein totes Eichhörnchen mit samt Familie auf den Kolben zu Hause.
Sonst startet er immer fast geräuschlos und läuft nach wie vor sehr ruhig.

Tempomat:
30er Zone, 2.Gang, etwa 1800u/min
Tempomat greift erst ab 31kmh, heißt ich fahre mit 32 durch die 30er Zone, Tempomat an und dann auf 30 zurück regeln.
Dabei stinkts ab und zu als hätte man die Kupplung lange schleifen lassen,- wieso dass denn?
Habe meinen Fuß weder auf Kupplung noch am Gas beim Tempomat und regele ja nur 2kmh per Klick runter.
Beim runterregeln der 2kmh ruckt es ab und zu echt nervig, weshalb ist mir rätselhaft.

Scheiben laufen an:
Gut, dazu muss man eigentlich nicht viel sagen da eine Heckscheibenheizung vorhanden ist, und der Logan nun mal sehr geräumig ist.
Da dauert die Innenraumzirkulation zu lange.
Aber die hinteren Seitenscheiben laufen manchmal gefährlich an, Schulterblick kann man vergessen.
Ob Fenster offen, diverse Lüftungsstufen, glaube damit muss man leben.

Ist euch davon etwas bekannt?
Danke, LG und einen schönen Tag an alle :prost:
 
Moinsen,
...
Tempomat:
30er Zone, 2.Gang, etwa 1800u/min
Tempomat greift erst ab 31kmh, heißt ich fahre mit 32 durch die 30er Zone, Tempomat an und dann auf 30 zurück regeln.
Dabei stinkts ab und zu als hätte man die Kupplung lange schleifen lassen,- wieso dass denn?
Habe meinen Fuß weder auf Kupplung noch am Gas beim Tempomat und regele ja nur 2kmh per Klick runter.
Beim runterregeln der 2kmh ruckt es ab und zu echt nervig, weshalb ist mir rätselhaft.
...
Ich fahre selten mit dem Tempomaten - viel öfter mit dem Begrenzer. Mach' Dir bei der Einstellung nicht zu viel Gedanken. Setze ihn auf 32km/h und gut. Durch die Voreilung des Tachos wirst Du selbst dann sehr wahrscheinlich noch nicht einmal 30km/h fahren. Bei ruckelt oder stinkt so auch nichts.

Mein Stepway zeigt bis 100km/h durchweg ca. 4km/h zu viel an. Ich persönlich nutze meistens die "gesellschaftlich akzeptierte Geschwindigkeitsüberschreitung" von 10% aus. Damit schwimmt man bei uns gut mit. Muss natürlich jeder selber wissen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moinsen,

Ich fahre selten mit dem Tempomaten - viel öfter mit dem Begrenzer. Mach' Dir bei der Einstellung nicht zu viel Gedanken. Setze ihn auf 32km/h und gut. Durch die Voreilung des Tachos wirst Du selbst dann sehr wahrscheinlich noch nicht einmal 30km/h fahren. Bei ruckelt oder stinkt so auch nichts.

Mein Stepway zeigt bis 100km/h durchweg ca. 4km/h zu viel an. Ich persönlich nutze meistens die "gesellschaftlich akzeptierte Geschwindigkeitsüberschreitung" von 10% aus. Damit schwimmt man bei uns gut mit. Muss natürlich jeder selber wissen...

Das mit den 10% dachte ich erst auch :think:
Bis ich mit 84 in ner 80er einen roten Blitz im Gesicht hatte.:blink:
Das Navi zeigte 76kmh an...wie mans macht, macht man(n)s falsch
 
Das mit 84 bei 80 und 76 ist mir unverständlich.
Mein GPS zeigt 80 bei 84 Tacho, einmal hat es bei 86 Tacho/Tempomat geblitzt, kam aber nie was an.

Beschlagene Scheiben habe ich auch ab und an.
Es hilft einfach das Gebläse eine Stufe hochzuschalten, altrnativ die hinteren Seitenscheiben einen kleinen Spalt auf, ist halt etwas lauter.
 
Mein GPS zeigt 80 bei 84 Tacho, einmal hat es bei 86 Tacho/Tempomat geblitzt, kam aber nie was an.

Das war wahrscheinlich der Probeblitz. Der wird nach Aufbau und Einstellung der Anlage gemacht, um zu sehen, ob alles funktioniert. Dabei wird die Geschwindigkeit bewusst in einen Bereich gedreht, wo es garantiert blitzt (z.B. 60 im 80er Bereich). Da kann es sein, dass man "geblitzt" wird, obwohl man nicht zu schnell gefahren ist. Es kommt aber logischerweise nichts nach.

@Lausbua Kam bei dir dann was??
 
Ein freundliches Hallo in die Runde !

wollte von euch gerne Mal wissen, ob es bei eurem Logan mcv 2 (Neuwagen) mit den ersten paar 1000km zu Vorkommnissen kam.
Mir ist hier und da nämlich was aufgefallen, was vorher noch nicht war.
Aktueller KM-Stand: 3299km

Ruckeln:
Beim kalten Starten morgens klingt's ab und an mal als ob es einmal kurz und schlagend knattert, bevor er normal wie gewohnt ruhig läuft. Das ganze hört sich unangenehm an, dauert aber nicht mal eine Sekunde.
Klingt als wäre ein totes Eichhörnchen mit samt Familie auf den Kolben zu Hause.
Sonst startet er immer fast geräuschlos und läuft nach wie vor sehr ruhig.

Tempomat:
30er Zone, 2.Gang, etwa 1800u/min
Tempomat greift erst ab 31kmh, heißt ich fahre mit 32 durch die 30er Zone, Tempomat an und dann auf 30 zurück regeln.
Dabei stinkts ab und zu als hätte man die Kupplung lange schleifen lassen,- wieso dass denn?
Habe meinen Fuß weder auf Kupplung noch am Gas beim Tempomat und regele ja nur 2kmh per Klick runter.
Beim runterregeln der 2kmh ruckt es ab und zu echt nervig, weshalb ist mir rätselhaft.

Scheiben laufen an:
Gut, dazu muss man eigentlich nicht viel sagen da eine Heckscheibenheizung vorhanden ist, und der Logan nun mal sehr geräumig ist.
Da dauert die Innenraumzirkulation zu lange.
Aber die hinteren Seitenscheiben laufen manchmal gefährlich an, Schulterblick kann man vergessen.
Ob Fenster offen, diverse Lüftungsstufen, glaube damit muss man leben.

Ist euch davon etwas bekannt?
Danke, LG und einen schönen Tag an alle :prost:

noch einiges mehr. Schlicht und einfach das falsche Auto gekauft.
 
Bis ich mit 84 in ner 80er einen roten Blitz im Gesicht hatte.:blink:
Das Navi zeigte 76kmh an...wie mans macht, macht man(n)s falsch

Da stand aber dann nicht 84 im Bußgeldbescheid... oder es war nicht in Deutschland.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Noch kam nichts an vom Blitzer. Das dauert meist ein paar Wochen. Das Maps von Google Navi ist mit unter sogar eines der genauesten hab ich mir sagen lassen.
Wenn man bedenkt dass man bei 50kmh angezeigte Geschwindigkeit, ca 45kmh real fährt, kann man eigentlich von Haus aus mindestens 4kmh über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren. Eigentlich 8 kmh (5 Tachoabweichung plus 3kmh Toleranzabzug)
Wenn ich wirklich bei 84 geblitzt wurde, wäre ich nach Abzug der 3 kmh, genau 1kmh zu schnell :clap:

@Rostfinger warum falsches Auto?
 
Was um Gottes Willen bringen einem denn diese minimalen Geschwindigkeitsunterschiede?? :hammer: Ich hoffe sehr, für alle, die hier ihr" Blitzertempo "mit Inbrunst errechnen, dass sie niemals ausrechnen müssen, ob sie mit 4 km/h weniger das Kind vielleicht nicht überfahren hätten. Das Thema war wohl auch ein anderes .Ich weiss : Eigene Nase fassen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Was um Gottes Willen bringen einem denn diese minimalen Geschwindigkeitsunterschiede?? :hammer: Ich hoffe sehr, für alle, die hier ihr" Blitzertempo "mit Inbrunst errechnen, dass sie niemals ausrechnen müssen, ob sie mit 4 km/h weniger das Kind vielleicht nicht überfahren hätten. Das Thema war wohl auch ein anderes .Ich weiss : Eigene Nase fassen

Es geht um Landstraßen wo Tempo 80 herrscht. Bei 2,5Std fahrt machen 8kmh auf Dauer ein bisschen was wett ;)
Wenn man tatsächlich von Grund auf 4 langsamer ist, hat kaum einer Lust in der Weltgeschichte einzuschlafen sondern man möchte ans Ziel zu kommen. Ist nur meine persönliche Meinung. Ich nutze grundsätzlich das Limit und bin selbst dann meistens ein Hindernis für Wahnsinnige.
Habe noch nie Kinder auf der AB spielen sehen, nicht mal nen Igel :p
Und wenn ich wirklich jemanden anfahre, kann's bereits bei Tempo 30 tödlich ausgehen, da sind 4kmh auch schon wurst. Geht rein darum, möglichst schnell und sicher ans Ziel zu kommen ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen.
 
Noch mal zurück zu den Ausgangsfragen:
Ich haben meine Logan (LPG) seit Mai, aktueller km-Stand 5900 km.

Wenn der Motor noch kalt ist, läuft er auch beim Gas geben den ersten Kilometer etwas unrund. Ich lasse ihn aber nie warmlaufen, und wenn ich im noch kalten Zustand generell etwas mehr Gas gebe, dann wird das Unrunde im Lauf weniger. Wenn er warm ist kann ich dann wieder niedertouriger fahren.
Die Schaltanzeige leuchtet beim kalten Motor auch erst bei deutlich höheren Drehzahlen auf als später, wenn der Motor warm ist.
Beim Umschalten von Benzin auf LPG, das meistens schon nach einigen hundert Metern geschieht, spüre ich auch oft ein ganz, ganz kleines "Loch" in der Drehzahl.
Ein Geräusch wie im Ausgangspost beschrieben habe ich noch nicht bemerkt.

Irgendwelche Gerüche sind bei mir noch nicht aufgetreten. Den Tempomaten nutze ich oft auf der Autobahn, in Tempo-30-Zonen habe ich ihn zwar auch schon mal getestet, aber da diese Zonen dort, wo ich fahre, recht kurz sind, blieb es bei diesen wenigen Tests. Ansonsten halte ich die "30" mir dem Gaspedal.

Bei mir waren bisher vornehmlich die Frontscheibe und die Heckscheibe beschlagen, die Seitenscheiben kaum.
Die Frontscheibe wird schnell klar mit dem Gebläse, die Heckscheibe mit deren Heizung.
 
Als mein Duster neu war und ich das erste mal die Heizung an hatte waren auch Gerüche merkbar. Das hat sich aber nach einige Zeit erledigt. Ich vermute "frische" Plastikteile die noch etwas ausdünsten. Wie lange das Dauerte weiss ich nicht mehr...
 
Es geht um Landstraßen wo Tempo 80 herrscht. Bei 2,5Std fahrt machen 8kmh auf Dauer ein bisschen was wett ;)
Wenn man tatsächlich von Grund auf 4 langsamer ist, hat kaum einer Lust in der Weltgeschichte einzuschlafen sondern man möchte ans Ziel zu kommen. Ist nur meine persönliche Meinung. Ich nutze grundsätzlich das Limit und bin selbst dann meistens ein Hindernis für Wahnsinnige.
Habe noch nie Kinder auf der AB spielen sehen, nicht mal nen Igel :p
Und wenn ich wirklich jemanden anfahre, kann's bereits bei Tempo 30 tödlich ausgehen, da sind 4kmh auch schon wurst. Geht rein darum, möglichst schnell und sicher ans Ziel zu kommen ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen.

Mal ehrlich...
Mir geht es nicht um die paar km/h mehr, ich möchte nur keine Strafe zahlen,
aber auch das Maximum ausschöpfen, also Beschränkung + MwSt.... (in meiner Lehre waren das 11%) :whistle:

Wenn ich es sehr eilig habe, :unsure: (aber natürlich nur wo es gefahrlos möglich ist, nicht in der Stadt!).
fahre ich +20km/h, das kostet "nur" Geld, kein Fahrverbot, keine Punkte.

Das ist meine persönliche Meinung, muss keiner nachmachen, ich hab euch alle lieb. :wub:
Und jetzt duck und wech... :p

... zum Thema:
Die Schaltanzeige ist sehr optimistisch, einfach ein wenig später schalten und gut is.
 
Ein freundliches Hallo in die Runde !


Dabei stinkts ab und zu als hätte man die Kupplung lange schleifen lassen,- wieso dass denn?


Ist euch davon etwas bekannt?
Danke, LG und einen schönen Tag an alle :prost:

wegen dem stinken das hatte ich auch mal und zwar bei einem Toyota
da war eine bremse fest komischerweise nur manchmal und dann auch nur morgens beim los fahren
das ist mir auch erst nicht aufgefallen und es hat auch wie Kupplung gestunken
ich bin dann erst drauf gekommen weil ein Rad trocken war und die anderen noch feucht nach einer fahrt nach dem Regen. als ich es an gefasst habe war das Rad dann Hand warm wobei die anderen kalt waren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück