Erste Inspektion Lodgy von 2018

D4N

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2018
Hallo Leute,
Habe mein Lodgy am 17.1 2018 gekauft und nun ist die erste Inspektion fällig . Hab heute mit einem Renault Händler gesprochen und es soll 317 Euro kosten .! Das kann nicht stimmen oder ?
 
Hallo Leute,
Habe mein Lodgy am 17.1 2018 gekauft und nun ist die erste Inspektion fällig . Hab heute mit einem Renault Händler gesprochen und es soll 317 Euro kosten .! Das kann nicht stimmen oder ?

Kann schon stimmen.
Der Preis liegt laut dieser Umfrage:

Was kostet bei euch die ERSTE Inspektion? [Wartungs-Inspektion AB Baujahr 6/2011]

allerdings an der Spitze.

Da gäbe es die Möglichkeiten:

- den Preis zu akzeptieren, oder

- über ihn zu verhandeln, oder

- etwas Zeit und eventuell Kilometer zu investieren für eine Wartung in einer weiter entfernten Vertragswerkstatt, oder

- die Wartung in einer „freien“ Werkstatt zu machen, dabei aber (bei Notwendigkeit) nachzuweisen das sie nach Dacia/Renaultvorgaben stattgefunden hat, oder

- die Wartun(gen) selbst zu machen (mit Garantieverzicht), oder

- keine Wartung(en) zu machen, wie es einige „Hartgesottene“ angeblich tun, mit den möglichen Konsequenzen eines warscheinlicherweise unnötig frühzeitigen Fahrzeugschadens und Garantieverlust

Falls das Baujahr 1/2018 so stimmt ist die erste Wartung allerdings schon über ein Jahr überfällig und alle Garantieansprüche somit ebenfalls zum Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe den Wagen am 17.1.2019 Neu gekauft . Und ab da habe ich 2 Jahre Garantie. Auch wenn der Wagen 2018 gebaut wurde. Sorry, hab im ersten Text 2018 geschrieben
 
wie wäre es mit einem kostenvoranschlag vom händler?
dann ist der spielraum für kassenfüller und unnötige arbeiten schon mal deutlich geringer.

manche händler sind recht kreativ, berechnen den abbau der unteren motorverkleidung obwohl das zur inspektion gehört nochmal extra.

garantie war eigentlich immer DREI jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist bei allen Händlern gleich gewesen . Ölwechsel , neuer Ölfilter, Innenraumfilter neu und die durchsicht .
Der letzte Händler wollte über 400€ haben ^^
 
Ich habe den Wagen am 17.1.2019 Neu gekauft . Und ab da habe ich 2 Jahre Garantie.
Servus im Forum,
Die Aussage würde ich nochmal überdenken. Meines Wissens gibt Dacia 3 Jahre Garantie, aber nur wenn sie Wartungsintervallen eingehalten wurden. Die da lauten: 1. Wartung nach 20000km (30000km?) oder 1 Jahr, welcher Fall als erstes eintritt. und bei Überschreitung ist Dacia sehr kleinlich. Was steht in Deinem Wartungsplan?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis zum 16.01.2020 ist nicht mehr viel Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja es sind 3Jahre Garantie. Und ich hab jetzt einen Händler gefunden der mir die Inspektion für 200 euro macht :)
 
Hallo!

Ich stand gerade vor genau derselben Situation (Lodgy Sce 110LPG). Habe bei zwei Renault-Händlern in der Umgebung (Augsburg) angefragt, der eine hat 280€ veranschlagt, der andere 220-260€. Bei Abgabe des Autos hat der zweite dann plötzlich 280-290€ angegeben. Erst nach meinem Hinweis auf die Aussage bei Terminvereinbarung waren es am Ende dann 252€.

Was mich umgehauen hat (leider erst als ich im Nachhinein die Rechnung genauer angeschaut habe): Der Dichtring "ITA10" für den Ölwechsel wurde mit 4,96€ (inkl. MwSt) berechnet. Ist der aus Gold? - Weiß zufällig jemand hier Norm/Material/Größe davon? - Dann bringe ich den beim nächsten Mal selbst mit...

Und eine zweite Frage hätte ich in die Runde: Es wurde 5W30-Öl eingefüllt ("RN TECH ELITE 5W30 C3/RN17"; angeblich nach Renault-Vorgabe), was auf meine spezielle Nachfrage nochmals überprüft wurde. Das wundert mich - dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass für diesen Motor 10W40 verwendet werden soll. Was wurde bei euch eingefüllt / was füllt ihr selbst ein?
 
Hallo!

Ich stand gerade vor genau derselben Situation (Lodgy Sce 110LPG).

Es wurde 5W30-Öl eingefüllt ("RN TECH ELITE 5W30 C3/RN17"; angeblich nach Renault-Vorgabe), was auf meine spezielle Nachfrage nochmals überprüft wurde. Das wundert mich - dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass für diesen Motor 10W40 verwendet werden soll. Was wurde bei euch eingefüllt / was füllt ihr selbst ein?

Was steht in deinem Fahrzeugspezifischen Datenblatt ? Bei mir steht acea a3/b4 . Ich habe auch einen Sce 110 lpg. Ich werde mir das hier Motoröl ELF Evolution 900 NF 5W40 4 Liter

mitbringen und dann soll es einfüllt werden.
 

Anhänge

  • dacia.PNG
    dacia.PNG
    114,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich hab morgen einen Termin und bin gespannt. Darf das Öl mitbringen ^^ Hab mir also bei Amazon 5L 5W40 von Total für 25 euro gekauft. der Händler wollte 60euro für 4L . Ohne das Öl soll mich die Inspection nur noch 200euro kosten. Mal schauen was den noch einfällt um den Preis zuerhöhen
 
Ich habe genau denselben Wartungsplan wie du, Kadett, oben hochgeladen hast. Da steht bei mir auch ACEA A3/B4 und nix von RN TECH ELITE 5W30 C3/RN17... Der Mitarbeiter bei der Annahme meinte aber, das sei schon richtig, auf seinem Blatt stünde die entsprechende Vorgabe von Renault. Das 10W40 was auf dem Wartungsplan steht, solle ich nehmen, falls ich mal was nachfüllen müsste...?? Ich dachte, er muss es ja wissen, aber jetzt werde ich doch etwas unsicher. Kann mir vielleicht ein Insider sagen, ob das ok ist?

also das Öl durfte ich nicht mitbringen, für 4 Liter wurden 83€ + Mwst. berechnet.
Für den Einbau Reinluftfilter 9,9€ + Mwst.
und für den Reinluftfilter selbst 21,4€ + Mwst.
wie schon beschrieben für mich der Hammer für den Ölwechsel: Dichtring !TA10 für 4,17€ + Mwst.
weiß jemand Material und Maße des Dichtrings? - dann würde ich den beim nächsten mal selbst besorgen.
 
Der aktuelle Renaultpreis inkl. Marge für den Dichtring ËTA10 beträgt aktuell 3,36netto.
Hast du ein Importfahrzeug, weil der Preis für dich künstlich erhöht wurde?
Beim Pollenfilter DU60 steht aktuell by Renault ein Endkundennetto von 17,37 in der Preisliste.

Dacia Dokker: nur Ölwechsel für über 207€ ?!?

Der Mitarbeiter bei der Annahme meinte aber, das sei schon richtig, auf seinem Blatt stünde die entsprechende Vorgabe von Renault.
Dann soll er dir ein Fahrzeug spezifisches Datenblatt mit deiner Fahrgestellnummer aus der der Datenbank ziehen mit geänderter Ölspezifikation und längeren Ölwechselintervallen.
Bei den Fahrzeugen ab 02/2019 mit vorgeschriebener RN17 Norm sind auch die Wechselintervalle verlängert.
Bei dir mit kurzen Intervallen wäre das eine Preiserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, ich bin zurück und muss erlich sagen das ich damit nicht gerechnet habe. Am Telefon sagte man mir 260€ für alles, wenn ich das Öl selber mitbringe ( 5W40 ) dann kostet es nur 200€. Nezahlt habe ich am Ende ohne Öl 157.40€ ! Das fand ich sehr gut ^^ Fals also jemand aus dem Ruhrpott kommt, sollte er zum Autohaus Körber in Bottrop fahren. Preis & der Service sind sehr gut !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück