Ersatzsitze vorne

The_Farmer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2007
Hallo.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich fahre einen Logan MCV von 2007 mit 75 PS und 149t km.

Nachdem er aus dritter Hand angeschafft wurde, um den Hausbau ohne Zerstörung des relativ neuwertigen I20 über die Bühne zu bekommen, flog als erstes die Sitzbank hinten raus.

Nachdem das Haus fertig war, und mir ein Bekannter ein tolles Angebot machte, was Bremsen, Koppelstangen, Simmeringe, Ferdern Mitteltopf angeht, kam er sogar ohne Gemeckere übern TÜV.
Und weil es sonst zu schade wäre, habe ich ihn mit einer Modulplatte hinten ausgestattet, so dass ich Fahrräder, Modellflugzeuge usw sicher und in voller Länge befestigen kann.
Aus diesem Grund, gerade wegen des hohen Nutzwertes, halte ich den Wagen auch in Schuss, was zunehmend schwieriger wird.

Aktuell suche ich für vorne neue Sitze. Nachdem ich ALLE Schrottplätze abtelefoniert habe, kann ich Sitze ohne Ende für die Beifahrerseite bekommen. Nicht aber den Fahrersitz (bei mir ist aktuell die Rückenlehne weggebrochen.)

Da ich auf Bierkisten sitzend wohl nicht über den Tüv komme, suche ich nu nach Alternativen.

Weiß jemand zufällig, welcher Sitz von Renault an die Sitzschiene passt oder sogar mit Schiene rein? Der Sandero scheint auch ein ähnliches Gestell zu haben?

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar :)
 
Die Bestellnummern der Sitzgleitschiene linke Seite sind beim Logan I, Sandero I und Duster bis 11/2013 gleich, wenn kein Seitenairbag verbaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh wow..... vielen vielen vielen Dank!!!!

Das eröffnet ja eine ungeahnte Marktvielfalt!

Toll, wie unfair doch mindestens drei Renault/Dacia Werkstätten sind. Sowas müssten die auch wissen, trotzdem hatte man meine Vermutung verneint mit dem Hinweis: Sind total anders, 2 Ersatzsitze mit Einbau kriegste hier für rund 1200 Euros....
 
Oh wow..... vielen vielen vielen Dank!!!!

Das eröffnet ja eine ungeahnte Marktvielfalt!

Toll, wie unfair doch mindestens drei Renault/Dacia Werkstätten sind. Sowas müssten die auch wissen, trotzdem hatte man meine Vermutung verneint mit dem Hinweis: Sind total anders, 2 Ersatzsitze mit Einbau kriegste hier für rund 1200 Euros....
Die wollten dir bestimmt ein neues Auto andrehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ne.... tatsächlich nur 2 Sitzgestelle + Bezug + Einbau..... Etwas mehr Wert ist der Stahlblechhaufen ja doch......
 
Schreib den Anbieter dieser Anzeige doch mal an. Vielleicht werdet ihr euch einig?

Oder hier mal fragen, der Fahrersitz sieht auf dem Bild noch recht gut aus. Ebay Kleinanzeigen Nr. 1295875039

Der steht sogar bei mir in der Nähe, vielleicht hat der noch die Sitze da. Ebay Kleinanzeigen Nr. 1220003170
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke bist Du?
Bei einem Verwerter in OÖ steht ein Unfaller, Fahrersitz dürfte noch da sein.
 
Um kein neues Thema zu eröffnen, möchte ich hier nochmal -hoffentlich passend- nachfragen, ob jemand überhaupt andere Vordersitze verbaut hat? Am liebsten wären mir tatsächlich die Vordersitze eines Citroen BX der letzten Serie, -habe aber noch nicht heraußen, ob die passen bzw. sinnvoll passend gemacht werden können. Man findet erwartungsgemäß keine Bilder von der Unterseite eines BX-Sitzes.
 
Das jemand Sitze aus einem anderen Fahrzeug in einen Dacia eingebaut hat wäre mir im Moment nicht bekannt. Ich habe in meinen Sportsitze von König mit passenden König Konsolen eingebaut.

full
 
*WOW*, das nenne ich mal eine echte Aufwertung! Top Idee und Umsetzung!
 
Achso, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann passen auf die Königkonsolen auch Recarositze.
Ob dann allerdings auch Recaros passen würden die als Erstausrüster Sitz irgendwo verbaut waren wüsste ich allerdings nicht. Das müsste man mit Recaro dann nochmal abklären.
 
:lol: unser Texas, kennt das Forum in und auswendig, toll. :lol:
Tja, tja, der frühere Imbissrudi (jetzt 16V Rolli) von Dacia-NRW hat den damals preiswerten MCV richtig gepimmt. Sogar das Chip-Tuning des Dieselmotors war nicht schlecht.
Aaaber für den Recaro-Sitz musste ich eine extra Konsole für den Recarositz einbauen.
Ob das heute ohne extra Konsole funktioniert.? Keine Ahnung.
 
Ich würde es "einfacher" versuchen, nämlich die Sitzführung der Originalsitze auf die "neuen" befestigen, -natürlich unter sorgfältiger Bedachtnahme auf den Sicherheitsaspekt, der bei einem derartigen Vorhaben wesentlich maßgebend ist. Ich liebäugle ja mit Sitzen eines Citroen BX, das könnte ja aufgrund der französischen Herkunft zumindest halbwegs ähnlich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück