Ersatzrad nachrüsten Duster SCe 115 4WD

namore

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 115 SCe
Hi liebes Forum,

aufgrund schlechter vergangener Erfahrungen mit Reufenpannensets möchte ich gerne ein Ersatzrad mit führen im Duster II SCe 115 4WD.

Ich hatte ihn vom Händler gekauft, da kam er ohne Ersatzrad. Der Händler meinte der 4WD könne gar kein Ersatzrad mitnehmen, aber das ist wohl quatsch: Was ich hier lese ist, dass der 2WD unterm Auto das Ersatzrad führt und der 4WD im Kofferraum.

Die Mulde konnte ich finden, aber ich frage mich: Welches Rad passt (a) in die Mulde und (b) zu meinen 215/60/17 Leichtmetall-Felgen, so dass ich problemlos viele 100 km weiterfahren kann mit 3x Leichtmetall + 1x Ersatzrad.

Ich will nicht nur ein "Notfall-Rad" haben mit dem dann nur 60 geht...

Die 215/65/16er haben wohl leicht anderen Abrollumfang. Wisst ihr näheres?
 
Der ersatzreifen beim 4wd sollte den gleichen Umfang wie DIW übrigwn reifen haben ....ob 17 zoll passt, kann ich dir auch nicht sagen....hast schon mal nachgemessen?
Und einen Händler, der noch nicht mal weiss, ob sein verkauftes Fahrzeug Platz für ein Ersatzrad hat, würde ich mit argusaugen betrachten ....gerade was kundendienste anbelangt
 
Moin,
man kann jede Stahl oder Alufelge mit den passenden Abmessungen aus dem Reifenhandel verwenden.
Dazu kann man einen typgleichen Reifen aufziehen lassen.

Bei einem Reifendefekt sollte man bei einem Allrad vorsichtshalber den 4WD Automodus deaktivieren.
Frontantrieb bzw. 4WD Lock, falls erforderlich können verwendet werden.

Nach der Montage des reparierten Reifens kann natürlich wieder der 4WD Automodus aktiviert werden.

Sollte der alte defekte Reifen ersetzt werden müssen, muss man bei den anderen Reifen auf die
Profiltiefe achten. Sollte die Differenz zu groß sein, müssen alle Reifen erneuert werden, wenn man
den 4WD Automodus verwenden möchte.
Andernfalls besteht die Gefahr, das die Elektrokupplung für die Allrad Zuschaltung oder das hintere
Differenzialgetriebe beschädigt wird.
Der Schaden ist dann deutlich höher im Vergleich zu einem neuen Reifensatz!

Gruß Thomas
 
Hallo namore
Bei mir wurde ein 215 65 16 mitgeliefert auf einer Stahlfelge.
Du mußt halt bei der Radschraube auf den Konus achten daß er bei der Felge passt.

MfG
Günter
 
Also in unserem Duster1 Ph2 haben wir ein vollwertiges Ersatzrad mit Alufelge in der Kofferraummulde liegen. Du wirst wahrscheinlich nur die geänderten Styrodureinsätze für den Zwischenboden benötigen.
Meines Wissens waren die verschieden für "mit" und "ohne" Ersatzrad :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich glaube damit passt vermutlich fast jedes Rad. Ich werde jetzt mal ausschau halten nach nem preiswerten 225/65/16er mit passendem Reifen. Den Styrodyr würde ich einfach raus nehmen.

Was mich noch interessiert hat: Weshalb kann der Automatik Allrad Schaden nehmen? Sollten doch bei ungleichen Reifenprofilen eher die Vorder- und Hinterdifferentiale arbeiten und nicht das (vom Allrad gesteuerte) Mitteldifferential, oder?
 
Moin,
es wird ein Drehzahlunterschied zwischen den Laufrädern registriert.
Dies könnte als Radschlupf ausgewertet werden. In der Folge schaltet
dann die Elektrokupplung ein. Wenn dies oft genug passiert, wird die Kupplung
schnell verschlissen.
Zudem hat der Duster kein Mitteldifferential. Die Krafteinleitung auf die
Hinterachse wird lediglich über die Elektrokupplung aktiviert.

Unter welchen Bedingungen zugeschaltet wird, ist von der Steuerelektronik
und nicht von den Vorstellungen des Fahrers bestimmt.
Zumindest im 4WD Auto Modus.

Wenn du 215 als Reifenbreite nimmst, passt es auch mit der Originalbereifung ;-)

Etwas zum 4x4 Thema:
4x4 Winter

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
es wird ein Drehzahlunterschied zwischen den Laufrädern registriert.
Dies könnte als Radschlupf ausgewertet werden.

Danke für die Erklärung und den Link! Jetzt habe ich, etwas nach dem Kauf des Dusters, auch mal seinen Allrad verstanden. -_-

Also besser kein "Auto" mit Ersatzrad nutzen, sondern nur 2WD und Lock. Für gelegentliches echtes Offroad mit Sperre macht das dann ja zum Glück nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück