Ersatz-/Notrad von anderem Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso passieren bei euch die Pannen immer auf der Autobahn? Einen Platten kann man sich auch mitten in der Pampa und im Ausland (Sprache.. Nicht jeder versteht Deutsch) holen.
Bis der ADAC einen da finden tut.. Vor allem, wenn man nicht genau weiss wo man ist.. Ist man mit einem Reserverad besser aufgehoben. Rauf, wechseln und runter. 10 Min. maximaler Zeitverlust. Das müsste man natürlich auch mal geübt haben..
.. Vor langer Zeit mit dem Papa oder Fahrlehrer hat man das noch gelernt..

Aber die heutzutags weitverbreitete BEQUEMLICHKEIT..:kotz2:
 
Nicht nur Bequemlichkeit ... oben "... irgendein hilfsbereiter Mensch findet sich doch immer ... " , oder auf deutsch : " Ein Depp , der mir meine Arbeit macht , damit ich mir meine Fingerchen nicht schmutzig machen muss , und den ich danach noch verlachen kann , weil DER ja solch niedere Arbeiten verrichten muss , ich aber ja so toll bin , dass ich sowas nicht nötig hab ." Meine Meinung , meine Erfahrungen.
 
Ein Depp , der mir meine Arbeit macht , damit ich mir meine Fingerchen nicht schmutzig machen muss...

Ich glaube nicht, dass das die Intention war. Eine Reifenpanne ist ja nicht grade beabsichtigt und wenn einer sich das nicht zu traut, warum nicht um Hilfe bitten?

Oder fragst du nicht nach auch, wenn du jemanden zum Anschieben brauchst, wenn die Batterie leer ist, etc.?
Da frag ich auch wildfremden Menschen. Und die meisten tun das gerne - ich auch im übrigen auch...
 
Das driftet aber schon wieder stark ab. Wir sind doch hier in einem Fachforumsbereich!
Mal ganz ehrlich. Geht's hier noch um die Eingangsfrage? Ich glaub nicht, dass es den TE interessiert ob jemand ein Mann/eine Frau ist, jung/alt, ob er das Reifenwechseln vom Papa gelernt bekommen hat oder nicht, Reifen in der Nach bei Regen auf der Autobahn oder sonstwo vom ADAC gewechselt bekommt. Ihm ging's nur darum zu wissen ob er von einem anderen Fahrzeug ein Not-/Reserverad verwenden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
"... irgendein hilfsbereiter Mensch findet sich doch immer ... "

Dieser Satz stammt von einer Frau - und einer solchen sollte man es auch zugestehen. -_-

Ohne jetzt in den Chauvimodus zu verfallen, viele Frauen haben durch Erziehung und beruflichen Werdegang oft garnicht die Chance eine technische Affinität zu entwickeln und selbst die Frage: "muß ich jetzt die Radschraube nach links oder rechts aufdrehen :think:", kann zum unüberwindlichen Hindernis werden.

Dazu kommen u.U. noch anatomische Hindernisse, die es einer Frau unmöglich machen können, eine vor 6 Monaten in der Reifenbude angezogene Radschraube zu lösen. - Eine Schraube bei der sich selbst ein gschandenes Mannsbild mit seinem ganzen Körpergewicht ins Radkreuz fallen lassen muß, bis sie mit einem lauten Kreischen aufgeht.

Lassen wir hier also ruhig Frauen mal außen vor und geben ihnen das Anrecht auf Hilfe zu hoffen.

Was das Notrad angeht, wenn Lochkreis und Lastindex passen, dann kann man auch das Notrad eines anderen Fahrzeuges verwenden.
 
Den letzten Reifenwechsel hatte ich vor über 30 Jahren. Seitdem den Reservereifen nur spazieren gefahren. Würde ich heute noch die Reifen selber wechseln, bräuchte ich anschließend einen Orthopäden und danach drei Wochen Reha. Das Thema Reservereifen hat sich für mich erledigt. Wozu bezahle ich meine Beiträge im Automobilclub und bei den Gasern stellt sich die Frage sowieso nicht.
 
Einmal probier ich es noch. Muss denn diese ständige OT sein?
Wir sind hier im Fachforum und der TE hat nur nach alternativen Ersatzrädern gefragt, nicht nach Alternativen zu Ersatzrädern! Hat nicht @Idefix schon mal angemahnt, dass in Fachforen vorwiegend über Fachthemen diskutiert werden soll? Ich nehm' mich ja selber auch nicht davon aus, dass das passiert, aber wäre es nicht besser, im OT-Bereich des Forums einen Faden aufzumachen wo ihr diskutieren könnt ob denn nun ein Ersatzrad sinnvoll ist oder nicht? Aber doch nicht hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück