Erfahrungsbericht SCe 100 gesucht

Mein Caddy ist mit seinen 80Ps/1,4 Benziener wirklich sehr laut und ich möchte jetzt ein leiseres Auto ^_^
Dann solltest du unbedingt eine Probefahrt in deinem Wunschfahrzeug machen. Die Einschätzungen zur Geräuschdämmung bei Dacia sind hier sehr unterschiedlich bewertet.
 
wenn du den lodgy 10 jahre fahren willst, dann würde ich dir auch den sce empfehlen.:D
 
Mein Caddy ist mit seinen 80Ps/1,4 Benziener wirklich sehr laut und ich möchte jetzt ein leiseres Auto ^_^

Dann solltest du unbedingt eine Probefahrt in deinem Wunschfahrzeug machen. Die Einschätzungen zur Geräuschdämmung bei Dacia sind hier sehr unterschiedlich bewertet.

Dann muß Olli ja der Lodgy SCe, im Vergleich zu seinem Caddy, wie eine Rakete vorkommen.;)

Caddy 80 PS 1.4:
- Leergewicht 1527 kg
- 0-100 16,6 sec
- Höchstgeschwindigkeit 151 km/h

Lodgy SCe 102 PS 1.6:
- Leergewicht 1211 kg
- 0-100 11,6 sec
- Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,
Ich habe den TCe noch nicht ausprobiert, fahre aber seit 11 Monaten den SCe und davor 8 Jahre MCV 1,4 und 1,6. Der Komfortsprung vom letzten MCV (BJ 2012) ist immens, gerade was Lärmentwicklung auch bei höheren Geschwindigkeiten betrifft. Die Sitze sind besser und trotz etwas geringeren Radstands liegt er gut und erlaubt gelassenes Fahren. Ich kann ihn nur empfehlen!
 
Hallo liebe Dacianer ich brauche euren Rat zz fahre ich noch einen VW Caddy und da wir 3 Kinder haben wollte ich mir gestern einen Lodgy Comfort TCe 115 als 7 sitzer bestellen.Den 5 sitzer bin ich schon mal mit dem TCe 115 Probe gefahren und war angenehm überrascht wie gut der sich fährt obwohl der schon 139000 runter hatte.Der Verkäufer sagte mit das der TCe 115 wegen einer Euro Norm nicht mehr angeboten werden darf und der sich mit dem SCe 100 nicht so gros unterscheidet und der hätte ja auch einen grösseren Hubraum.Mir geht es hauptsächlich um die Motorlautstärke und um die Beschleunigung vielleicht hat ja hier schon jemand die Erfahrung mit beiden Motoren gemacht und kann mir helfen.

Ich fahre den Lodgy SCe jetzt 2 Jahre - 20 000 km. Der Motor läuft leise und sparsam (ca. 6,5l ECO Landstraßenl) und hat ausreichend Kraftreserven, um einmal einen Überholvorgang zu starten. Gewöhnungsbedürftig war für mich die Anzeige, schon bei relativ niedrigen Tourenzahlen in den jeweils nächsthöheren Gang zu schalten.
Wenn etwas bei höherer Geschwindigkeit relativ laut wird, sind das die Fahrgeräusche, nicht der Motor.
Aber alles in allem bin ich mit diesem Auto rundum zufrieden.
 
Moin, wir fahren den Lodgy SCe seit einem Jahr / 15.000 Km. Die Beschleunigungswerte sind sicherlich deutlich schlechter als bei Turbomotoren, der SCe braucht, besonders bei Beladung, erheblich höhere Drehzahlen. Mit 4 Personen und Gepäck quer durch Deutschland und die Alpen war kein Problem, musste der Motor halt richtig arbeiten und an Steigungen auf der AB auch mal 5.000 U/Min ertragen. Mit Anhänger und Pferd kommt der SCe aber wirklich an seine Leistungsgrenzen, für solche Zwecke ist eine Motorisierung mit mehr Leistung und Drehmoment zu empfehlen. Mir persönlich reichen die Fahrleistungen des SCe aus, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, auch meine Empfehlung: Probefahren und vergleichen.

Ich habe mich für den SCe entschieden, da ich aufgrund des einfachen Aufbaus (ohne Turbo) eine längere Haltbarkeit erhoffe und da es sich um keinen Direkteinspritzer handelt und damit das Stickoxyd-Thema nicht relevant ist.

Der Benzinverbrauch hat sich in der Praxis zwischen 6,7 L bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße und 9 L im Winter-Kurzstreckenbetrieb eingependelt (mit Pferdehänger ca. 11-13 L), was ich als angemessen empfinde.

Zum Thema Geräuschentwicklung empfinde ich den Motor noch als kleinstes Problem, auf der AB bilden Wind- und Abrollgeräusche einen enormen Lärmteppich, kein Vergleich mit Vans anderer Marken (und Preisklassen). Unseren alten Berlingo empfinde ich da noch als angenehmer, und das ist auch eher eine Rappelkiste. Also unbedingt Probefahren!
 
.Ich frage nur soviel weil ich den Lodgy dann auch 10 Jahre fahren möchte und ich mich eigentlich schon auf den TCe 115 eingestellt hatte und dann ein wenig überrascht wurde das ich mir den nicht mehr neu bestellen darf.
Das ist aber definitiv eine Falschinformation! Natürlich darf man den TCe noch neu bestellen, nur halt nicht in der Basisversion!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe mir gestern einen Lodgy Comfort Sce 100 7- Sitzer bestellt. Der TCe 115 darf nicht mehr angeboten werden weil ab September eine neue Euro 6 Umweltnorm in kraft tritt , 6c oder so.Mein Verkäufer sagte mir das wahrscheinlich ab September dann ein neuer Motor angeboten wird konnte mir aber nichts verbindliches sagen . Ich durfte so gar die neuesten Dacia Händlerinformationen lesen da stand aber leider nichts über den neuen Motor und wir wollten nicht mehr warten:blush: .Nach anderen Versionen hatte ich übrigens auch gefragt da ist das gleiche mit dem Motor.Ich danke euch für eure Ratschläge der Liefertermin ist übrigens der 24 Dezember wo bei er und wir hoffen das er schon ende November kommt.
 
Ich habe mir gestern einen Lodgy Comfort Sce 100 7- Sitzer bestellt.
Glückwunsch zum Kauf!

Der TCe 115 darf nicht mehr angeboten werden weil...

Laut einigen Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen hatte, soll ein ganz neuer 1.3er TCe-Motor kommen.
Wenn man vorhat den Lodgy länger zu fahren, dann ist der bewährte SCe sicherlich die richtige Wahl.


der Liefertermin ist übrigens der 24 Dezember wo bei er und wir hoffen das er schon ende November kommt.
Ich würde zur Sicherheit mal damit rechnen das der Lodgy auch etwas (bis deutlich) später kommen könnte.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich würde mal damit rechnen das der Lodgy auch etwas (bis deutlich) später kommen könnte.;)[/Qich hoffe nicht
Ich würde zur Sicherheit mal damit rechnen das der Lodgy auch etwas (bis deutlich) später kommen könnte.;)
Ich hoffe nicht das der noch später kommt aber es ist wie es ist irgendwann ist er da:rotate:
 
Ich behaupte mal bei 140 km/h sind die Windgeräusche wohl eher das Problem bei Lodgy. Ab 120 nehmen die stark zu.
 
Wir besitzen seit März den SCe und sind damit mehr als zufrieden.

Die Geräuschentwicklung ist (wir haben auch davon gelesen) unserer Meinung nach sehr gering und das Auto ist geradezu leise.
Die Innenraumgeräusche sind für uns sehr gering und wir haben auch den Eindruck, dass der Motor außerhalb nur wenig Geräusche macht, denn viele unachtsame Fußgänger sind oft mal über unsere Präsenz erschrocken ;-)
 
Ich kann unseren Lodgy SCe100 nur mit unserem alten 1999er VW Passat 3B 1.8L 125PS Benziner vergleichen, ich war erstaunt das der Lodgy genau so zieht wie der alte VW-Motor. Nur der 3. und 4. Gang scheint beim Lodgy länger übersetzt zu sein als beim VW. Aber wenn man entsprechend anders schaltet, kann man das ganz gut ausgleichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.604
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück