Erfahrungsbericht SCe 100 gesucht

Dann solltest dir mal die Technischen Daten anschauen und vergleichen, wann welcher Motor wie viel Drehmoment zur Verfuegung hat, dann wirst Du schnell Unterschiede feststellen, die Du beim Fahren auch bemerkst.
Rein von der Nennleistung her war unser Lodgy tce und unser Duster sce gleich, doch in Sachen Beschleunigung und Durchzug waren es deutliche Unterschiede.
 
Hallo Gemeinde, war gestern mal Probe gefahren den sce 100. Was mir aufgefallen ist die Lenkung geht ja ein wenig schwer und Vor allem sollte das Lenkrad nicht wieder schnell in die ausgangsposition gehen, wenn man mal nach links und rechts lenkt und das Lenkrad los lässt? Und bei bergauffahrten hat er ja leistungsverlust. War im 4 gang bei 90 kmh, schalte in den fünften und der wird langsamer. Auto war mit 5 personen und dritte sitzreie war leer.Fahre zur Zeit einen Skoda fabia 3 tsd mit 90 ps.

Zu allererst musste ich mich an die kurzen Schaltwege in den unteren Gängen laut Anzeige gewöhnen. Inzwischen schalte ich wieder wie gelernt "nach Gehör" und das funktioniert recht gut. Wenn ich denke, dass ich 102 PS unter der Haube habe, sind das beim Bergauffahren schon bei relativ geringer Steigung eher "lahme Pferde". Bei Bergfahrten kann ich keinen positiven Unterschied zum Vorgänger, einem Fabia SDI mit 30 Ps weniger, erkennen. Hier überholen mich auch kleinere Autos problemlos, da beim SCe der fünfte Gang für die Steigung zu schwach wäre und ich im vierten nicht so hochtourig fahren will, dass die ganze Karre dröhnt.
Auch wenn keine Temperaturanzeige im Auto ist, erkenne ich, dass der Motor bei Bergfahrten relativ heiß wird, da der Ventilator nach dem Abschalten des Motors noch längere Zeit nachläuft.
Manchmal denke ich, wie das wohl wäre, wenn ich einen Wohnwagen angehängt hätte - müsste ich dann womöglich mit dem zweiten Gang relativ flache Steigungen hinaufschinden.
An die Lenkung musste ich mich anfangs auch gewöhnen - inzwischen kann ich aber darüber nichts Negatives sagen.
Und trotzdem: Ich bin nach den ersten problemlosen 40 000 km mit dem SCe zufrieden.
 
@ maik38:
Wie alt bist Du ? Ich vermute mal noch recht jung, den Führerschein hast Du noch nicht lange?
Ich fahre auch den SCe. Aber warum sollte die Lenkung schwergängig sein?
Blödsinn. Mit einem Finger zu lenken ist ne blöden Angewohnheit: beide Griffel gehören an das Lenkrad!!!
Leistungsverlust bei Bergauffahrt?
Warum wohl hat man mehrere Gänge ? Fährst Du mit deinem Fahrrad auch nur im höchsten Gang, auch bergauf?
Wenn das Drehmoment des Motors nicht mehr ausreicht die 5 Personen den Berg rauf zu schieben dann schalte halt in den 4.Gang. Wird's noch steiler in den 3. Gang.
Also ich fahre auch mit 7 Erwachsenen im Gebirge rum. das geht, auch wenn der Lodgy kein PS Monster ist.
Man muss halt fleissig schalten und das rechte Pedal benutzen.

Ich würde Dir empfehlen: versuche mal mit einem alten Unimog oder MAN Truck zu fahren. Ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker und anderem unnützem Zeugs. Dann lernst Du wie man mit 2 Griffeln lenkt und richtig bremst (incl. Muskelkater am nächsten Tag)

P.s.: Klimaanlage am berg ausschalten...bring ein paar spürbare PS !!!
 
Vor allem sollte das Lenkrad nicht wieder schnell in die ausgangsposition gehen, wenn man mal nach links und rechts lenkt und das Lenkrad los lässt?
Doch, die Lenkung soll sich von selbst wieder zurückstellen.



Und bei bergauffahrten hat er ja leistungsverlust. War im 4 gang bei 90 kmh, schalte in den fünften und der wird langsamer.
Der 5. Gang ist lang übersetzt für kraftstoffsparendes Fahren in der Ebene. Für Steigungen gibt es den 4. Gang.
 
Ich möchte halt nicht das mir auf der AB bei 140 die Ohren abfallen, mit dem 115 bin ich ja schon Probe gefahren und das war so noch ok.Mal schauen ob ich den SCe 100 mal Probefahren kann meine Frau ist am drängeln wegen einen neuen Auto und der Caddy ist echt eng mit Kindersitzen wo bei sie ja bei langen Strecken hinten in der Mitte neben unseren jüngsten sitzt.
Vielleicht kann man ja den Stepway noch mit dem TCe 115 bestellen sollte der SCe 100 doch zu laut sein.
Zu 99% Haben wir uns aber schon für den Lodgy entschieden Preis/Leistung ist wirklich super .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahre den Lodgy SCe jetzt 2 Jahre - 20 000 km. Der Motor läuft leise und sparsam (ca. 6,5l ECO Landstraßenl) und hat ausreichend Kraftreserven, um einmal einen Überholvorgang zu starten. Gewöhnungsbedürftig war für mich die Anzeige, schon bei relativ niedrigen Tourenzahlen in den jeweils nächsthöheren Gang zu schalten.
Wenn etwas bei höherer Geschwindigkeit relativ laut wird, sind das die Fahrgeräusche, nicht der Motor.
Aber alles in allem bin ich mit diesem Auto rundum zufrieden.
 
@ maik38:
Wie alt bist Du ? Ich vermute mal noch recht jung, den Führerschein hast Du noch nicht lange?
Ich fahre auch den SCe. Aber warum sollte die Lenkung schwergängig sein?
Blödsinn. Mit einem Finger zu lenken ist ne blöden Angewohnheit: beide Griffel gehören an das Lenkrad!!!
Leistungsverlust bei Bergauffahrt?
Warum wohl hat man mehrere Gänge ? Fährst Du mit deinem Fahrrad auch nur im höchsten Gang, auch bergauf?
Wenn das Drehmoment des Motors nicht mehr ausreicht die 5 Personen den Berg rauf zu schieben dann schalte halt in den 4.Gang. Wird's noch steiler in den 3. Gang.
Also ich fahre auch mit 7 Erwachsenen im Gebirge rum. das geht, auch wenn der Lodgy kein PS Monster ist.
Man muss halt fleissig schalten und das rechte Pedal benutzen.

Ich würde Dir empfehlen: versuche mal mit einem alten Unimog oder MAN Truck zu fahren. Ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker und anderem unnützem Zeugs. Dann lernst Du wie man mit 2 Griffeln lenkt und richtig bremst (incl. Muskelkater am nächsten Tag)

P.s.: Klimaanlage am berg ausschalten...bring ein paar spürbare PS !!!
Hi bin 38,
@ maik38:
Wie alt bist Du ? Ich vermute mal noch recht jung, den Führerschein hast Du noch nicht lange?
Ich fahre auch den SCe. Aber warum sollte die Lenkung schwergängig sein?
Blödsinn. Mit einem Finger zu lenken ist ne blöden Angewohnheit: beide Griffel gehören an das Lenkrad!!!
Leistungsverlust bei Bergauffahrt?
Warum wohl hat man mehrere Gänge ? Fährst Du mit deinem Fahrrad auch nur im höchsten Gang, auch bergauf?
Wenn das Drehmoment des Motors nicht mehr ausreicht die 5 Personen den Berg rauf zu schieben dann schalte halt in den 4.Gang. Wird's noch steiler in den 3. Gang.
Also ich fahre auch mit 7 Erwachsenen im Gebirge rum. das geht, auch wenn der Lodgy kein PS Monster ist.
Man muss halt fleissig schalten und das rechte Pedal benutzen.

Ich würde Dir empfehlen: versuche mal mit einem alten Unimog oder MAN Truck zu fahren. Ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker und anderem unnützem Zeugs. Dann lernst Du wie man mit 2 Griffeln lenkt und richtig bremst (incl. Muskelkater am nächsten Tag)

P.s.: Klimaanlage am berg ausschalten...bring ein paar spürbare PS !!!
Hi bin 38 und 18 Jahre den Lappen. Klar kann man einen sce100 nicht mit einen 1.2 tsi vergleichen. Bin gestern einen dokker gefahren der hat mit der Lenkung besser reagiert als der Lodgy.
 
Also, meinen Sce100 fahre ich etwas über 2 Jahre und 24000 km. Mit meinen 68 Jahren habe ich inzwischen 4 Käfer, 2 R16, 1 R18, ein Bulli Wasserboxer, ein Transit Diesel und 2 Logan MCV bewegt. Vom letzten MCV zum Lodgy war's ein echter Komfortsprung! Die Lenkung tadellos und bei bergauf nur vom Transit mit 2,5l Diesel übertroffen. Ich kann nicht klagen. Dafür belohnt er mich mit Verbräuchen zwischen 6,2 und 7,8 l/100km
 
Bin gestern einen dokker gefahren der hat mit der Lenkung besser reagiert als der Lodgy.

Sollte eigentlich nicht sein, da Dokker + Lodgy ja technisch baugleich sind.

Hatten die Fahrzeuge evt verschiedene Bereifungen drauf, zB einmal 15" und einmal 16" oder auch nur verschiedene Reifenmarken?
 
Sollte eigentlich nicht sein, da Dokker + Lodgy ja technisch baugleich sind.
Auch wenn sie in vielen Teilen baugleich sind, könnte etwas anders eingestellt sein.



Hatten die Fahrzeuge evt verschiedene Bereifungen drauf, zB einmal 15" und einmal 16" oder auch nur verschiedene Reifenmarken?
Mit mehr Luftdruck lassen sich Räder leichter lenken. Ob man diesen Einfluss auch bei einem Servo spürt - keine Ahnung.
 
Hallo Dacianer,
mal wieder ne neue Erfahrung: Vor paar Wochen kam erstmals die Aufforderung zum Service (Ölwechsel). In der Bedienung steht was von innerhalb der nächsten 2000 km. Da ich für drei Wochen später eh den Jahresservice vereinbart hatte und wenig fahre, habe ich den Hinweis ignoriert. Kurz vorm Termin fuhr ich noch mal 200 km BAB und beschleunigte kurz auf ca. 150 Km/h, wobei sofort die Öllampe leuchtete, also wieder runter mit dem Tempo und alles normal. Als ich montags wieder nach Hause wollte und ihn anließ, leuchtete die Multifunktionsleuchte! Ich bekam Bammel und kontaktierte ADAC und Dacia-Hilfe. Erst maß ADAC alles durch und fand nichts an der Motorsteuerung und empfahl, Dacia abzuwarten, die könnten mehr rauskriegen! Dacia versuchte es mit besserem Equipment und langen Telefonaten mit der Zentrale und fand auch nichts! Ölstand im Soll! Alle Messwerte bestens! Er empfahl mir, die 200 km "sanft" zurückzufahren, bei erneutem Aufleuchten der Multifunktionslampe allerdings zu stoppen und wieder anzurufen. Ich fuhr "sanft" zurück, entsprechend der Verbrauch 6,04 l. 2 Tage später hatte ich den Termin bei der Werkstatt, die auch keinen Fehler fand und meinte, es könne eine Software-Fehlreaktion aufgrund der vorangegangenen Service-Aufforderung sein. Habt ihr schon mal so was erlebt? Bislang läuft er klaglos und sparsam! Bei meinen minderelektronisierten Logans MCV hätte das wohl kaum passieren können!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück