Erfahrungen zu stepway 2

ichbins71

Mitglied
Fahrzeug
noch keinen
Hallo ,ich bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrungen zum Stepway 2 .....wie fährt er sich und was könnt ihr mir zur Zuverlässigkeit sagen. Mir ist auch aufgefallen das bei den EU Fahrzeugen(Prestige) andere bzw. geringer Ausstattung verhanden ist. Ich möchte mir im nächsten Jahr einen Stepway kaufen und überlege ob man die parksensoren zwingend braucht oder für fast 1000 Euro drauf verzichten kann.
Lg
 
Hallo ichbins71,

erstmal wilkommen im Forum!

Von den Parksensoren im Stepway bin ich nicht überzeugt. Vorallem wenn Du z.b. an einer Mauer entlangfährst (natürlich rückwärts), bringen sie überhaupt nichts, weil sie nur piepsen und nicht auf den Abstand nach hinten reagieren.

Ich hab mir für 99,-- Euro im Logan eine Rückfahrkamera eingebaut, welche mich wesentlich mehr überzeugt.

Mittlerweile gibt es Kamera-Systeme für den Nummerschildhalter zu einen vernünftigen Preis. Ich bin am überlegen, soetwas am Stepway nachzurüsten.
 
sind die sensoren anders als beim lodgy?

je geringer der abstand, desto schneller piept es.
 
Erst einmal Servus und herzlich willkommen.

Was erwägst du denn zu kaufen? Den Diesel (dci90) oder den Benziner (TCe90)?
Ich habe den TCe90 in der Prestige-Ausstattung. Zur Zuverlässigkeit kann ich nach knapp 4000 km noch nicht viel sagen, ausser dass ich bis jetzt noch nicht liegen geblieben bin :D
Er fährt sich überraschenderweise wie ein Auto (hab heute wohl einen Clown gefrühstückt *g*).
Bei meinen Anforderungen (viel Kurzstrecke, auf der Autobahn gediegenes Fahren mit Tempomat) hab ich noch nichts negatives feststellen können. Alles was das Auto bietet funktioniert so wie es soll, die Fahrgeräusche sind akzeptabel (bei 130 auf der Autobahn kann man sich sehr bequem unterhalten), der Spritverbrauch ist OK. Bei mir waren es zuletzt 7,1l/100 km, allerdings wie gesagt bei seeehr viel Kurzstrecke. Auf der einzigen Langstrecke bei der ich drauf geachtet hatte, waren es knapp über 6 Liter (Super E5).
Platzangebot muss glaube ich nicht diskutiert werden, da findet sich in der Preisregion nur wenig ernsthafte Konkurenz.
Bekannte Problemchen sind die Blinkerschalter bei denen es wohl beim einen oder anderen vorkommt, dass man beim Linksblinken ganz kurz das Abblendlicht abschaltet. Mein Händler wechselt mir den jetzt auf Garantie.
Ansonsten ist mir noch nichts erwähnenswertes (an meinem) aufgefallen. Einige beschweren sich über die Sitze (zu kurze Auflagen, wenig Seitenhalt). Vielleicht liegts an meinem Gewicht oder meiner Größe, aber ich kann diese Kritik ehrlich gesagt in keinster Weise teilen.
Stöber am besten mal hier das Forum durch. Da steht ja doch schon so einiges.
Ich kann den Wagen jedenfalls empfehlen (was anderes wäre in einem Dacia-Forum vielleicht auch überraschend *g*)

sind die sensoren anders als beim lodgy?

je geringer der abstand, desto schneller piept es.
Das Problem was er beschreibt, ist, dass die Sensoren nicht nur starr nach hinten gucken, sondern natürlich auch die Seitenbereiche um den hinteren Stoßfänger überwachen. Bei einem Parkplatz neben einer Mauer kann es dann schon sein, dass der piepst, obwohl du nur an der Mauer entlangfährst und nicht auf sie zu. Ist manchmal nervig weil bei uns viele Parkplätze rundherum bepflanzt sind und dann einzelne Zweigchen die Sensoren irritieren. Schätz aber, dass das bei anderen Autos auch nicht so viel anders sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Denke den Benziner , bin aber noch nicht schlüssig da ich bis jetzt immer LPG hatte und Ca. 25000 km im Jahr gefahren bin. Jetzt haben wir aber ein 2 Lpg Auto und ich werde daher nicht mehr ganz so viel fahren .....eventuell doch ein Diesel ,wobei ich zum Teil auch des öfteren kurzstrecken fahre.
 
Denke den Benziner , bin aber noch nicht schlüssig da ich bis jetzt immer LPG hatte und Ca. 25000 km im Jahr gefahren bin. Jetzt haben wir aber ein 2 Lpg Auto und ich werde daher nicht mehr ganz so viel fahren .....eventuell doch ein Diesel ,wobei ich zum Teil auch des öfteren kurzstrecken fahre.

Also Stepway und LPG geht leider nicht. Zumindest nicht bei den deutschen Modellen. Obs bei den EU-Importen sowas gibt weiss ich nicht. Aber wenn doch, dann beiss ich mir in den Allerwertesten, dass ich nicht vor dem Kauf geguckt hab :)
Ich habs für mich mal (auf 5 Jahre Nutzungsdauer) durchgerechnet gehabt. Bei den etwa 11-12 T Kilometern die ich im Jahr fahre, hat sich der Diesel nicht gelohnt. Wobei ich damals das neue Steuermodell bei der Rechnung noch nicht beachtet hatte. Im Nachhinein war der Unterschied nicht mehr so groß, aber immer noch da.

Insgesamt bin ich bei Diesel derzeit sehr skeptisch, wenn man sich die Preisschwankungen am Treibstoffmarkt anschaut. Ich trau dem Frieden ehrlich gesagt nicht, dass Diesel langfristig so einen großen Preisunterschied zu Superbenzin behält.

Wobei man natürlich auch beachten muss, dass der Diesel untenrum auch eine Ecke mehr wumms bietet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Denke auch das der Benziner okay ist.Ist ja nur ein zweit Wagen ,der aber auch für den Notfall herhalten soll wenn an dem großen was defekt ist...dann sind es etliche Kilometer die dann gefahren werden würden , aber auch das wäre eine absehbare Zeit , deswegen unbedingt einen Diesel zu kaufen wäre vielleicht nicht sinnvoll . Bin heute mal bei Renault gewesen um mir den kleinen mal genau anzuschauen .....echt knuffig der kleine! Ich empfinde den Einstieg wohl etwas hindernisreich :D bin quasi ins Auto gestolpert ...zum Glück hat's keiner gesehen ;) dann wollte ich die Rücksitze testen und schwupp das gleiche Spiel .
 
Ich möchte mich DaciaBeWild anschliessen (ausser das Problem mit dem Blinkerhebel, hab ich (noch?) nicht.
Das Auto macht wirklich Spass.
In der Stadt empfiehlt sich der Eco Modus da der Motor sonst sehr an den Vorderrädern reißt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hoffe nur das ich mit dem Wagen mehr Glück haben werde ,möchte auch keinen Neuwagen mehr haben ...Tageszulassung oder Vorführwagen bzw .wenig gelaufen auch gebraucht .
 
Hallo!

Statt dieser blöden Piepsdinger, die einem nur auf den Nerv gehen, kauf Dir lieber eine Rückfahrkamera.

1.) ist sie preiswerter - musst sie allerdings auch einbauen erst - aber Du kannst sehen!
2.) sind die dusseligen Pieper nicht in Verbindung mit einer Anhängerkupplung möglich - weil der Haken/die Kugel genau vor dem mittelsten Piespergucker ist
3.) nützt Dir der depperte Piepser sein gar nichts, wenn Du unglücklicherweise zwischen zweier solcher Piepsperknöppe einen dünnen Pfosten oder den Stängel von einem Verkehrsschild hast. Die werden zumeist nicht erkannt und dann ... rummmmms - Beule!

Wir haben eine Kamera verbaut die im Innenspiegel (zum Aufstecken auf den originalen Spiegel - sitzt bombenfest!) anzeigt - weil wir nicht einen Bildschirm herumstehen haben wollten, von dem geistig niederstehende Beschaffungskriminelle irrtümlich denken es sein ein Navi ... und Dir dann die Scheibe noch sinnlos einschlagen ... :angry:

Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. Besser konnte ich es leider nicht aufnehmen. Ist die Kamera aus - hast Du ein ganz normales Spiegel-Bild, ist die Kamera an erscheint im mittleren Drittel des Spiegels das Bild der Rückfahrkamera, der Rest bleibt Spiegel.

Die Kamera überträgt das Bild per Funk, somit müssen nicht zuviele Strippen gezogen werden, vor allem nicht quer durchs ganze Fahrzeug.

liebe Grüsse
 

Anhänge

  • DSCI1395.jpg
    DSCI1395.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Karl Müller , die Idee ist super klasse ....dank dir, ist höchstwahrscheinlich wesentlich preiswerter und besser noch dazu ! Ich habe so einen Bluetooth Spiegel als Freisprecheinrichtung ,wo bekommt man so einen Rückfahrspiegel denn? Hast du auch Erfahrung bezüglich des Navi?
 
Hallo!

Statt dieser blöden Piepsdinger, die einem nur auf den Nerv gehen, kauf Dir lieber eine Rückfahrkamera.

1.) ist sie preiswerter - musst sie allerdings auch einbauen erst - aber Du kannst sehen!
2.) sind die dusseligen Pieper nicht in Verbindung mit einer Anhängerkupplung möglich - weil der Haken/die Kugel genau vor dem mittelsten Piespergucker ist
3.) nützt Dir der depperte Piepser sein gar nichts, wenn Du unglücklicherweise zwischen zweier solcher Piepsperknöppe einen dünnen Pfosten oder den Stängel von einem Verkehrsschild hast. Die werden zumeist nicht erkannt und dann ... rummmmms - Beule!

1.) Kann sein. Wobei der nur in der Laureate Ausstattung überhaupt als Aufpreis-Extra erhältlich ist. Da sinds dann 200 € Aufpreis. Überall anders ist die Einparkhilfe gar nicht erhältlich oder (im Stepway Prestige) Serie.
Sehen kann ich übrigens auch durch meine Aussenspiegel und die Heckscheibe :D

2.) Ich weiss ja nicht, von welchem Auto du redest, aber meiner hat eine feste AHK und das funzt wunderbar. Vor allen Dingen hat der Stepway 4 Sensoren von denen kein einziger in der Mitte ist (ganz links, halb links, halb rechts und ganz rechts). Und zu allerletzt sitzen die zwei inneren Sensoren schlappe 20 cm über dem Kugelkopf der AHK. Da ist eine Irritation gar nicht möglich.

3.) Meiner Erfahrung nach ist auch das Unsinn. Die sind eher zu sensibel (im hohen Graß zum Beispiel). Hatte den von dir beschriebenen Fall jedenfalls noch nie.

Hast du den Stepway überhaupt mal gefahren?

Brauchen tut die Einparkhilfe natürlich kein Mensch (genauso wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Alufelgen, etc.). Bin über 10 Jahre ohne so ein Ding gut und ohne jeden Parkrempler zurechtgekommen. Aber deine Horrorbeschreibung ist dennoch leider völlig falsch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nö,brauchen unbedingt nicht:) bin bis jetzt auch ohne gut zurecht gekommen ,aber auf Klima möchte ich nicht verzichten! Ist immer mal ganz nützlich
 
Nö,brauchen unbedingt nicht:) bin bis jetzt auch ohne gut zurecht gekommen ,aber auf Klima möchte ich nicht verzichten! Ist immer mal ganz nützlich

Nunja... die Klimaanlage ist bis jetzt das einzige Bauteil in meinem Auto das ohne Probleme unbemerkt hätte kaputt gehen können ... bei dem besch**** Sommer :lol: (hatte die glaube ich insgesamt zweimal eingeschaltet)
Ich hab mich übrigens, obwohl ich das alles nicht brauche, ganz bewusst für die Höchstausstattung entschieden. Man gönnt sich ja sonst nix ;)
 
Hi!

Ich hab jetzt auch 9000 runter und es wäre mir ausser dem ruppigen Leerlauf bei Klima an nix negatives aufgefallen.
Die Einparkhilfe habe ich immer als solche benutzt: als "Hilfe" nämlich. Wenn sie stört kann man die ja auch bequem mit einem Tastendruck ausschalten.
Sie funktioniert übrigens auch bei mir mit starrer AHK einwandfrei.
Den grauslichen Grat innen bei den Türöffnern hab ich entfernt, ein Brillenfach und die Gummilippe zur Motorraumabdichtung nachgerüstet, ebenso die AHK. Und natürlich SilverVision's :cool:
Seither fährt er Fruhling, Herbst und Winter ohne nennenswertes, braucht etwa 6l ( leider immer noch Kurzstrecke :rolleyes:) und schaut dabei wie ich finde gar nicht sooo schiach aus.
Btw: s NAVI funktioniert super!

gruss Harri
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück