Erfahrungen mit Zubehör und Tuningteilen aus dem Ausland

Was ich nicht verstehe ist , dass es für den Duster so wenig zusätzliche Teile gibt und in Russland hast du ne riesen Auswahl .
Dacia muß in der EU ja die Genehmigung geben, und das kostet, weil sie die Genehmigungen an Fremdfirmen übertragen müssen, und muß eine Prüfung unterlaufen (Tüv nicht der HU Tüv)
Dazu kommt noch ein wichtiger Grund. Die Kunststoffteile besitzen noch keine Spritzgußformen, also müssen auch diese extra hergestellt werden.
Betrachte doch nur mal deine Dacia-Umgebung. Wieviel Fahrer modifizieren ihren Dacia? Genau eine kleine Minderheit.
Ist nur halt etwas umständlich wenn ich immer zum Zollamt muss.
Ach stell dich nicht so an:kuscheln: Wenn du schon zum Zoll mußt, dann verbinde das doch gleich mit der Zahlung für die KFZ Steuer. :D

Ich habe auch schon einige Teile (breitere Schmutzfänger & Bremstrommelabdeckungen)
Was muß ich jetzt unter den Bremstrommelabdeckungen verstehen? Meinst du die normale Trommelabdeckung oder gibt es da eine komplette Haube?
Und breitere Schmutzfänger? Den Radlaufschutz?
 
Die Trommelabdeckungen sind Kunststoffkappen, die über die komplette Bremstrommel gesteckt werden. Der Bereich um die Radauflagen ist natürlich ausgespart. Ist ne rein optische Maßnahme, weil meine Lackierung angefangen hatte, sich abzulösen. Und die Schmutzfänger sind aus Gummi. Sehen aus die die Dacia-Originalteile, sind halt etwas breiter und länger. So werden meine Reifen nach hinten in der Breite abgedeckt, obwohl ich breitere Felgen fahre als Serie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
@theduke Das es in Europa mit Zusatzteilen nicht so einfach ist, wegen der Vorschriften, ist klar. Wenn ich mich im Umfeld aber mal umschaue besteht wohl doch der Wunsch seinen Duster zu individualisieren. Ich sage nur Bullenfänder , Alueinstiege , Leisten zur Verbreiterung und und und.
Wenn es noch mehr Auswahl an Zubehör geben würde, wäre auch sicher eine Nachfrage.
 
Wenn ich mich im Umfeld aber mal umschaue besteht wohl doch der Wunsch seinen Duster zu individualisieren.
Hast mich falsch verstanden, oder ich mich doof ausgedrückt. Mit Umfeld meinte ich nicht dein Bekantenkreis, oder hier bei uns Dacianer, sondern dein Straßenumfeld. Guck dir mal die Dacia KFZ beim Einkauf, oder im Straßenbild an, da ist die Nachfrage sehr gering.

Die Trommelabdeckungen sind Kunststoffkappen, die über die komplette Bremstrommel gesteckt werden.
Danke dir für die schnelle Antwort. Dachte schon wir reden hier aneinander vorbei.
Die Schmutzfänger habe ich selber gebaut, aber wirf doch mal ein Foto zu der Abdeckung der Trommelbremse rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsabdeckung montiert.jpgBremsabdeckung durch Felge 1.jpghinten alt von hinten.jpgEinmal die sicht von hinten nach Umbau .jpgÜbereinander sieht man den Unterschied.jpgvorn Groessenvergleich.jpgSchmutzfaenger gaaanz vorn.jpg

Der Reihe nach: 1. Aufgesteckte Trommelabdeckung, 2. Abdeckung durch die Felge fotografiert, 3.&4. Schmutzfänger montiert Serie und Russland-Version, 5. Schmutzfänger hinten Größenvergleich, 6. Schmutzfänger vorn Größenvergleich, 7, Seltsames Gummiteil vor dem Vorderrad
Alle Teile sind aus Russland, das kleine Gummiteil vor dem Vorderrad hab ich aus Neugierde einfach mitbestellt und montiert, die Funktion ist mir bis heute unklar.
 
@BmC
wo hast Du dennn die Teile bestellt? Hast Du einen Link? Oder auch bei Ebay?
 
Ich suche die Morgen mal raus und poste sie hier. Also falls das den Thread nicht stört.

Der Thread ist doch sowieso schon wieder verloren :/ Von Windschutzscheibe zu Radkasten... und schon übernehmen die Off Topic Leute den kompletten Thread, das gibts nur hier... Applaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
@Corax Ich habe den Titel des Themas ergänzt.

Kannst du den Titel Komplett ändern in z.B.
" Erfahrungen mit Zubehör und Tuningteilen aus dem Ausland "
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BmC die Trommelverkleidung habe ich auch bei eBay gefunden . Habe allerdings gedacht das die sehr instabil wären. Bei dir sieht es aber Recht wertig aus. Ist also doch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem sich das jetzt hier wieder mal komplett vom ursprünglichen Thema entfernt hat, klinke ich mich hier aus.
Immer dasselbe hier.
 
@Corax Ich habe den Titel des Themas ergänzt.

Kannst du den Titel Komplett ändern in z.B.
" Erfahrungen mit Zubehör und Tuningteilen aus dem Ausland "
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BmC die Trommelverkleidung habe ich auch bei eBay gefunden . Habe allerdings gedacht das die sehr instabil wären. Bei dir sieht es aber Recht wertig aus. Ist also doch eine Überlegung wert.
Wenn du sie in der Hand hast, sind sie auch nicht besonders stabil, halt ein dünner Hartkunststoff. Die sitzen aber stramm drauf, Trommel sollte beinder Montage sauber und halbwegs rostfrei sein. Wie ich inzwischen feststellen konnte, verziehen oder lösen sie sich aber nicht, Kälte, Hitze, Dampfstrahler, alles kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.683
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück