Erfahrungen mit der LPG Version/ Vergleich Diesel-LPG

Hi Texas,die Idee an sich ist gut.:)

Allerdings fürchte ich mal durch die immer knapper werdende Zeit bis zum Auslauf der LPG Steuervergünstigung wird da nix mehr kommen.
Sieht man doch schon jetzt,nur noch der 75PS LPG Motor,keine Neuentwicklungen ab Werk,die Technik ist schon so gut wie tot...

Ist aber auch nachvollziehbar,wenn der Steuervorteil wegfällt bzw. deutlich kleiner ausfällt rechnet sich das Fahren mit LPG nicht mehr wirklich,da der Verbrauch ja etwas höher liegt wie mit Benzin.;)
 
Ist aber auch nachvollziehbar,wenn der Steuervorteil wegfällt bzw. deutlich kleiner ausfällt rechnet sich das Fahren mit LPG nicht mehr wirklich,da der Verbrauch ja etwas höher liegt wie mit Benzin.;)

Grundsätzlich ist es ja eine seltsame Preisentwicklung über die Jahre hinweg.

Früher (ja ich weiß, früher war alles besser, sogar die Zukunft :D ) als der Liter Benzin noch um die 50 Pfennig kostete, hat mein Onkel seine Taxis auf Gas betrieben, weil das billiger war als Benzin.

In jedem Taxi lag im Kofferraum eine rote 33kg Propangasflasche, die einfach nur getauscht wurde.

Trotz der heute horrenden Benzinpreise, wäre das im Jahr 2013 ein Draufzahlgeschäft in jeglicher Hiinsicht.
 
Moin,

spannend übrigens in diesem Zusammenhang, das der ADAC die Kilometerkosten für den Sandero wie folgt einstuft:

Sandero II Lauretate
Haltedauer 48 Monate
15tkm p.a.

LPG/LPG-Betrieb: 360€/28,8 ct./km
LPG/Benzinbetrieb: 402€/32,2 ct/km
dci90 FAP: 388€/31,0 ct./km

Spannend dabei, die Werkstattkosten dominiert der LPG, die Versicherung erwartungsgemäß der Diesel (nur Haftpflicht.) die Steuer liegt beim LPG (44€) 98€ unter der des Diesel (142€).

Macht "milchmädchenberechnet" bei 30tkm/p.a. einen Kostenvorteil von 660€/p.a. für den LPG. Spannend, der Stepaway Prestige dci90FAP liegt gleichauf mit dem normalen LPG-ler im Benzinbetrieb! (402€/32,2ct./100km). Ob die Mehrkosten von rd. 55€ pro Monat den "Fahrvorteil" des dci aufwiegen, bliebt eine subjektive entscheidung.

Quelle:

ADAC Info - Autodatenbank Vergleichsseite
 
die 55 Euro für das WESENTLICHE mehr an Drehmoment würde ich persönlich gerne zahlen (gerade im vergleich zum 1.2)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück