Erfahrungen mit dem SCe 75

Dachte es wurde vorher auch Benzin / Diesel verglichen. Sorry :rotate:
Jedenfalls ist zwischen dem kleinen Sauger und dem Turbobenziner im Sandero/Logan ziemlich viel Unterschied und ich bin mit der Übersetzung des TCe90 im Logan / Sandero ganz zufrieden. Sowohl vom Drehzahlniveau im 5. (passt) als auch wie weit man den 3. zum überholen hochdrehen kann (falls es schneller gehen soll)
 
Die Frage war wer Erfahrungen mit dem SCE75 gemacht hat und was dazu schreiben kann,nicht mehr und nicht weniger!
 
Die Frage war wer Erfahrungen mit dem SCE75 gemacht hat und was dazu schreiben kann,nicht mehr und nicht weniger!

Geht eh um Nix!

Ist genauso wie wenn jemand meint er kommt mit doppelt soviel PS den Berg nicht hoch dann braucht er noch mehr PS.

meine damit nur Die zufriedenen sce 75 fahren einfach rum und melden sich nicht hier. Es ist ein Super Motor, gibts ja schon ewig in Kleinen Autos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor ist eine ganz neue Produktion gewesen, darum war ich auch erst skeptisch.
Der war auch nicht im Clio oder sonst wo drin,das war der Vorgänger! ;-)
 
Moin,
Est es eine wirklich interessante Erfahrung, dass es auch noch immer mit 'weniger' geht.
Ich wollte das so und akzeptiere es. Dann ist man auch sehr schnell zufrieden. So geht es zumindest mir!
Gefühlt seit Mitte der 80er Jahre werden die Autos nicht nur sicherer, sondern vor allem schwerer, schneller, teurer und es ist eine deutliche Leistungssteigerung auszumachen. Nur eins hat sich kaum geändert: Der Kraftstoffverbrauch!
So kann das doch nicht weitergehen. Da ist jeder einzelne gefragt auch mal umzudenken. Nur so kann der Wahnsinn ein Ende haben, anstatt sich über den vermeintlichen Schleicher vor einem aufzuregen, nur weil er an der Ampel nicht wie eine Rakete dem nächsten Stau entgegenschiesst.
(Deshalb hat mein Logan von mir auch den ironischen Spitznamen 'rote Rakete' bekommen.)

Außerdem werde ich mit zunehmen Alter immer wieder froh, überhaupt anzukommen. Da passt der Sce75 super. Ich muss auch nicht mehr immer schneller, höher, weiter...

Und im Februar fahre ich von HH nach DD und zurück. Mit einem 1 top Anhänger am Siedlerhaken.
.
Ich werde berichten, wenn es gewünscht ist.


20180208_101959_resized-jpg.51194
 
Dieser Wagen bringt dich überall dahin wo andere dich auch hinbringen würden.
War erst auch am überlegen ob der 90ps die bessere Variante gewesen wäre,bin den auch gefahren und muß ehrlich sagen dass diese 2 Sekunden von Null auf ein nicht an den Start bringen.
Davon abgesehen haben wir was schnelleres Zuhause stehen und noch schnellere immer zur Hand.
Ich bin beruflich immer schnell unterwegs und nutze den kleinen im gemütlichen von A nach B zu kommen.
Günstig Sparsam und genügend Platz ist vorhanden,dir den Stadt Verkehr oder kleinen Geldbeutel vollkommen ausreichend!
 
Servus, ich habe den im logan mcv seit märz 17. Fahre jeden tag ca 120 km damit zur arbeit und zurück. Ca 50%Land. 25% Autobahn und rest stadt. Habe jetzt 28tkm drauf und bin voll zufrieden damit. Der Motor erinnert mich vom fahrverhalten an einen 3er golf. Kein rennwagen aber alles in allem bis 130 kmh durchaus ausreichend. Und schneller kannst eh fast nicht fahren weil alles chronisch beschränkt und überfüllt ist. Ich wohne in süd bayern und habe auch Bergauf und Bergab auf der Strecke und mit dem Motor überhaupt kein Problem auch mal beim überholen. Siweit hatte ich bisher mit dem Auto/Motor keine Probleme. Ganz im Gegenteil...

Vg
 
Ich habe meinen jetzt seit Ende Februar. Vorber hatte ich einen 2,5l 5 Zylinder mit 150PS. Und ich muss sagen, es fehlt mir nichts. Die Beschleunigung ist ausreichend, das Geräuschniveau ist vollkommen in Ordnung. Die Höchstgeschwindigkeit wird locker erreicht und sogar übertroffen (GPS ). Er ist etwas brummig, aber das kann ich verschmerzen. Nur beim Verbrauch wird es wohl nicht möglich sein den Testverbrauch zu erreichen. Liege jetzt bei 6,4 Litern allerdings mit sehr viel Autobahn.
Wenn sich hier noch ein Wert unter 6 Litern einstellt wäre ich vollauf zufrieden .
Ich habe mich bewußt für den Sauger entschieden, hatte genug von Turbos und was nicht dran ist geht nicht kaputt.
 
Ich habe meinen jetzt seit Ende Februar. Vorber hatte ich einen 2,5l 5 Zylinder mit 150PS. Und ich muss sagen, es fehlt mir nichts. Die Beschleunigung ist ausreichend, das Geräuschniveau ist vollkommen in Ordnung. Die Höchstgeschwindigkeit wird locker erreicht und sogar übertroffen (GPS ). Er ist etwas brummig, aber das kann ich verschmerzen. Nur beim Verbrauch wird es wohl nicht möglich sein den Testverbrauch zu erreichen. Liege jetzt bei 6,4 Litern allerdings mit sehr viel Autobahn.
Wenn sich hier noch ein Wert unter 6 Litern einstellt wäre ich vollauf zufrieden .
Ich habe mich bewußt für den Sauger entschieden, hatte genug von Turbos und was nicht dran ist geht nicht kaputt.

Ich fahre unseren bei 5l ca. Stadt/Land/Autobahn.
Ab 120 auf der Autobahn fängt er an zu saugen,bei 120 kmh auf Strecke hab ich ca 6l allerdings immer Klimaanlage aus wenn sie nicht gebraucht wird.
Klimaanlage macht in der Stadt bis 1,5l Mehrverbrauch aus und auf der Autobahn gut 0,5l.
 
So. Jetzt spiele ich mal den Totengräber.. Wo ist eigentlich GOM?

Da ich jetzt wieder für ein neues Fuhrpark-Fahrzeug auf der Suche bin..
Hätte an einem Sandero Access gedacht. In Weiss mit Ersatzreifen. Mehr nicht (Gebrauchsgegenstand, die Schlampe für alles).
Gedacht wäre er für 70% Stadt (Kurzstrecke), 20% Land, 10% Autobahn Betrieb.
Gibt es was neues über den Sce 75? Vorzüge? Nachteile? Bekannte (nicht vom hörensagen) Macken?
Danke und Feuerfrei!
 
Hallöchen pippo9
Meine Frau fährt täglich ihren Sandero Stepway mit SCE75, der Kleine geht für seine 73PS ganz ordentlich, er fährt sich sportlicher als mein Dokker mit SCe100. Das Fahrwerk ist beim Steppy fast Go-Kart-ähnlich. Der kleine 3Zylinder läuft Bauartbedingt etwas rauher als ein 4-Ender, dreht dafür schneller hoch und dreht bei 130km/ auf der Bahn knapp 4000U/min. Dafür kommt man bei normaler Fahrweise auf ca.530km mit nem halben Tankinhalt....
Grüsse Martin
 
Hallo
@pippo 9:
Genau das beschriebene Auto fährt ein Bekannter von mir seit 1 oder 2 Jahren.
Der hat noch ne AHK (und ein Radio) drangebaut und ist
- bei ähnlichem Fahrprofil, hauptsächlich Stadt und mal Landstraße -
absolut begeistert von dem Wagen.
Keinerlei Probleme, geringer Verbrauch, Platz o.k.: läuft!

MFG, Farmer
 
Unser läuft bisher (im März 2020 3 Jahre alt) und ca. 45 tkm jetzt runter wie ein Uhrwerk.
Das einzigste war 1 Mal die Heckscheibe undicht weil mit richtig abgedichtet und beim Radio/Navi Spinnt der USB Stecker seit kurzem was aber auf Garantie getauscht wird.
Unser ist jetzt auch hauptsächlich in der Stadt unterwegs bisschen Landstraße und dann und wann mal Autobahn zum freipusten!
Der einzigste Wagen bei uns der der keine Macken ans Tageslicht bringt und immer zugerlässig ist.
Selbst in der Stadt fahren wir den bei 5 bis 5,3 L/100km.
 
Hab den logan mcv essentiell...auch ganz nackt mit sce 75....einzige Sonderausstattung ist das reserverrad....und in dem umsonstblau....muss sagen das verkratzt aber leicht....glaube weiss ist besser....der wird im märz 3 jahre alt und habe jetzt etwas über 50 tkm....läuft ohne probleme....habe mir ein dab + radio und boxen selber eingebaut...das ging aber ziemlich einfach....
 
Hab den logan mcv essentiell...auch ganz nackt mit sce 75....einzige Sonderausstattung ist das reserverrad....und in dem umsonstblau....muss sagen das verkratzt aber leicht....glaube weiss ist besser....der wird im märz 3 jahre alt und habe jetzt etwas über 50 tkm....läuft ohne probleme....habe mir ein dab + radio und boxen selber eingebaut...das ging aber ziemlich einfach....

Hi.....
würde mir auch den Access zulegen wollen demnächst....
Fahrprofil wäre viel Stadt, Kurzstecke, bischen Überland sehr sehr selten Autobahn.
Deswegen kein TCE.....
Was den Dreizylinder betrifft bin ich relativ schmerzbefreit....das Ding muss halt zuverlässig funzen und ich brauche bischen Platz zum Transportieren.

Kannst du was berichten zum nachrüsten des Radios......waren bei dir Kabel verlegt...
und du musstest nur Boxen und Radio nachrüsten?

Ist ein Zigarettenanzünder vorhanden?
Nicht wegen Rauchen sondern laden vom Smartphone :)

Viele Grüße
Moman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück