Erfahrungen mit dem SCe 75

[...]
Der "Kleine" ist ein ganz ruhiger Autofahrer. Selbst mit meiner "Rakete" fährt er auf der Autobahn nur 120. Er hat kein Auto-Gen. Ihm ist wichtig, dass er seine Fahrräder in den Kofferraum packen kann oder auf die Anhängerkupplung (die muss noch dran).
Und laute Rockmusik hört er gerne. Also muss auch noch was zur Beschallung rein.
[...]

Wenn ich an diese Zeiten zurückdenke... Bei meinem Auto (Opel Astra F) hat die Kofferraumklappe und die Nummerschildhalterung geräuschvoll vibriert, wenn die Basskiste richtig ran durfte. Beim Citroen AX meines Bruders war etwas stärkeres eingebaut. Da haben wir so viel Schaumgummi verbaut, dass das am Ende glaub ich mehr Gewicht auf die Waage brachte, als die ganze Blechaussenhaut :D
Und am Ende stellte sich heraus, dass die Quietsch- und Klappergeräusche gar nicht von den Türen, Klappen, etc. kamen, sondern die Kiste sich im Stand bei aufgedrehter Anlage so stark bewegte, dass die Aufhängung (Federn, Stoßdämpfer, Lager etc.) in Schwingung kam und die Geräusche verursachte :D
Jaja... lang ists her und man wird alt. So alt, dass ich beim Sandero nicht einmal mehr die Werksboxen durch etwas bessere ersetzt habe. :think:

Autofahren durfte ich auch mit 13/14 lernen (wäre auch früher möglich gewesen, aber ich bin nicht sehr groß gewachsen und die Pedale waren für mich schlicht unerreichbar *g*). Mit dem Seilbockel (alter Ford Escort Kombi) auf dem Segelflugplatz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Nun,

um dir auf die Sprünge zu helfen:

Es gibt in unseren Reihen hier einige die
auch - noch - nicht - Dacia - Fahrer -
in ihren eigenen Fahrzeugen die Möglichkeit gegeben
haben eine Probefahrt zu machen.

Auf das diese sich dann besser entscheiden können.

Aber deswegen jemanden anzugreifen nur weil man
eine für intelligente Menschen klar erkennbare Intention
setzt ist schlichtweg ....

Und wenn du keine Hilfe von Forenmitgliedern brauchst,

was fragst du dann hier ??


Das ist ja alles sehr ehrenwert und freundlich.

Aber:

1.) Habe ich niemanden angegriffen
2.) Ich bin intelligent genug, Deine Intention zu verstehen
3.) Hast Du meinen Eingangspost gelesen? Mach es aus Übungszwecken vieleicht noch einmal.:) Ich habe nicht gefragt, wo der nächste Dacia Händler ist, oder ob mir ein Forenmitglied sein Auto für eine Probefahrt ausleiht. Und ganz ehrlich: "Hilfe" brauche ich wirklich nicht.

Vieleicht war es nicht ganz klar was ich mit der Frage (Das ist der Satz mit dem Fragezeichen am Ende;) ): "Hat schon jemand Erfahrung mit dem kleinen Motor?" gemeint haben könnte.

Gut, hätte ich präziser formuliert, hätte ich noch um den Nebensatz "und wäre so freundlich, mir diese Erfahrung mitzuteilen." erweitert.

Es ist nicht das erste Auto, das ich in meinem Leben kaufe und in den letzten 20 Jahren habe ich alle meine Dienstwagen alle nach Katalog bestellt, ohne vorherige Probefahrt. Und alle waren absolut in Ordnung.

Es ist nur ein Auto. Ein Gegenstand, den man ein paar Jahre benutzt und dann durch einen anderen ersetzt.
 
Die Fragestellung war einfach und präzise,noch einfacher geht's wirklich nicht mehr!
Es fällt den ein oder anderen schwer drauf zu antworten denke ich manchmal.
Wenn ich genau diesen Motor nicht besitze oder jemals gefahren habe kann ich schlecht was dazu schreiben, also wird von Alter des Sohnes ein Diesel oder ein 1,2 Benziner mit 75 PS geschrieben oder sonst was.
Viele haben Vorstellungen die mit dem Motor aber auch nichts zu tun haben,also besser nichts als schreiben und sich schlau lesen von denen die darüber berichten können!
 
wer hat denn hier wirklich erfahrung mit dem motor:
wie viele haben die 100.000km geknackt?
 
Wenn der Motor neu ist wir man kaum ein finden der 100tkm damit abgerissen hat, sollte eigentlich jeder von ausgehen können.
Ich kann von 20000km in 6 Monaten berichten,besser als antworten die mit dem Thema nichts zu tun haben denke ich mal.
Vielleicht ist ja noch der eine oder andere der mehr gefahren hat?
 
Grade die 20Tkm voll gemacht mit dem SCE 75 und der wird noch viele Kilometer runter reißen! ;-)
 

Anhänge

  • 20180119_132740.jpg
    20180119_132740.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 44
was mir da jetzt spontan gut gefällt, sind die matten umrandungen.
 
Nee die sind nicht als extra zu kaufen,die sind serienmäßig drin.
Leder Lenkrad und Schaltknauf sind als extra zu haben in Verbindung mit...... Hab ich vergessen mit was das in Verbindung war.
 
Nee die sind nicht als extra zu kaufen,die sind serienmäßig drin.
Leder Lenkrad und Schaltknauf sind als extra zu haben in Verbindung mit...... Hab ich vergessen mit was das in Verbindung war.
In Verbindung mit 100€ Aufpreis.
 
Moinsen,
... ist das beim 1150ccm Benziner mit 75PS der Ernst von Renault/Dacia den so kurz zu übersetzen?
Bzw ist der SCe auch so übersetzt?
1500u/min im 5.Gang bei 50km/h. Über 3000u/min dann bei 100kmh und bei 120kmh dann an die 4000 ...

Wieso kurz übersetzt? 1500 Umdrehungen bei 50 km/h im 5. habe ich bei meinem Peugeot mit 2.0l / 135PS jetzt auch. Selbst der Premacy und der Laguna davor mit 1,8l/100 bzw 90PS lagen da sehr dicht dran.
 
Moinsen,


Wieso kurz übersetzt? 1500 Umdrehungen bei 50 km/h im 5. habe ich bei meinem Peugeot mit 2.0l / 135PS jetzt auch. Selbst der Premacy und der Laguna davor mit 1,8l/100 bzw 90PS lagen da sehr dicht dran.
Die hatten dann aber einen 6. Gang oder?
Also mein Dacia ist bei 50kmh im 5. knapp über 1000U/min und unfahrbar (TCe mit 90PS), und 2500U/min sinds dann bei 100kmh
Und mein alter Diesel war bei 100kmh erst bei 2000/umin (bei 120 dann 2500 und bei 140 bei 3000).

Mir kam der Clio jedenfalls kurz übersetzt vor. Bin nicht schneller als 80-90 gefahren, aber selbst das war schon laut.
Bei 130-140 auf der Autobahn muss ja der dann relativ heulend und mit hohem Verbrauch herumdüsen, oder?
 
Moinsen,


Wieso kurz übersetzt? 1500 Umdrehungen bei 50 km/h im 5. habe ich bei meinem Peugeot mit 2.0l / 135PS jetzt auch. Selbst der Premacy und der Laguna davor mit 1,8l/100 bzw 90PS lagen da sehr dicht dran.

Die hatten dann aber einen 6. Gang oder?
Also mein Dacia ist bei 50kmh im 5. knapp über 1000U/min und unfahrbar (TCe mit 90PS), und 2500U/min sinds dann bei 100kmh

Die Getriebeübersetzung hängt ja nicht nur vom Hubraum und der max PS Zahl ab, sondern auch vom Leistungsverlauf über das Drehzahlband und nicht zuletzt spielt auch das Gewicht des Autos eine schwerwiegende Rolle.
Der 406er von @Micha-San wird bei Wikipedia mit 1240–1415 kg angegeben. Der Logan MCV (ab BJ 2013) mit 1091–1165 kg. Wir reden also von rund 20 % Unterschied im Leergewicht. Unterschiede in der Zuladung gibt es bestimmt auch noch.
Zudem handelt es sich beim Peugeot 2Liter im Gegensatz zum TCE90 um einen normalen Saugbenziner. Das beeinflusst den Leistungsverlauf übers Drehzahlband. Mal ganz davon abgesehen, dass verschiedene Hersteller die Getriebeübersetzung bei verschiedenen Modellen auch nutzen um dem Fahrzeug einen bestimmten Charakter zu verleihen.
Es kann also durchaus sein, dass der im letzten Gang vergleichsweise höher dreht.

Und mein alter Diesel war bei 100kmh erst bei 2000/umin (bei 120 dann 2500 und bei 140 bei 3000).
Hört doch endlich auf Benziner mit Diesel zu vergleichen! Das sind grundsätzlich verschiedene Motorcharaktere.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück