Erfahrungen mit dem SCe 75

also ich würde einem fahranfänger jedenfalls keinen neuwagen anvertrauen,
aber dass muss jeder selbst wissen.
 
also ich würde einem fahranfänger jedenfalls keinen neuwagen anvertrauen,
aber dass muss jeder selbst wissen.

Unsere kleinste wird 14 diesen Monat und fährt auch mit der Datsche bei uns auf dem Hof rum.
Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.....
 
Jedenfalls hat der 1,2 Liter Benziner die fehlende Leistung durch kurze Übersetzung finde ich gut kaschiert (wie ich zurück zu meinem TCe gewechselt hab, hab ich gleich mal zu früh geschaltet und wieder mal das Turboloch zu spüren bekommen^^)

Wenn der SCe auch so ist, ist er in der Stadt ganz gut, Überland und auf Autobahnen ist er dann halt eher lauter. Ist aber sicher eine Gewöhnungssache.
Der Verbrauch wird vermutlich eher hoch (8 Liter und mehr vermute ich) sein, wenn man 130-140 auf der Autobahn fährt :think:
 
einem fahranfänger jedenfalls keinen neuwagen anvertrauen,

wo liest du Fahranfänger? Ich lese Sohn (Student). Der kann theoretisch schon ein paar Jahre seinen Führerschein haben.
Und manche Leute können vielleicht den Verlust eines Sandero finanziell verschmerzen, nicht aber den 500SEL von Papi, also was soll's? Wir kenne die privaten und wirtschaftlichen Verhältnisse des TE nicht, er möchte bestimmt auch nicht dass wir das wissen und mich interessieren die auch nicht.
Also sollen sie doch kaputtfahren dürfen wie und was sie wollen.
 
10 jahre fahrpraxis wird er wohl nicht haben, wobei es ja auch alte studenten gibt.
 
Jedenfalls hat der 1,2 Liter Benziner die fehlende Leistung durch kurze Übersetzung finde ich gut kaschiert (wie ich zurück zu meinem TCe gewechselt hab, hab ich gleich mal zu früh geschaltet und wieder mal das Turboloch zu spüren bekommen^^)

Wenn der SCe auch so ist, ist er in der Stadt ganz gut, Überland und auf Autobahnen ist er dann halt eher lauter. Ist aber sicher eine Gewöhnungssache.
Der Verbrauch wird vermutlich eher hoch (8 Liter und mehr vermute ich) sein, wenn man 130-140 auf der Autobahn fährt :think:

Der SCE 75 ist ein ruhiger Geselle und das auch bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeit.
Hab mich selbst drüber gewundert das der so leise ist.
Hab den von der Schweiz bis nach Bremen ca. 850 km gut getreten zwischen 130 und 170km/h und das auch lange Strecken aber auf 8 Liter hab ich den nicht Bekommen. In der Schweiz vollgetankt und der war noch lange nicht auf Reserve!
Ich habe auch so gut wie nie die Klima an was schon sehr viel ausmacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also: Licht ins Dunkel:

Mein "Kleiner" ist 20 Jahre alt und fährt seit er 17 ist (begleitets Fahren)

Er durfte und darfvon Anfang an alle Autos im Bestand bewegen. Ehrlich gesagt, war es mir lieber die Kerlchen (hab noch einen "Großen") fahren mit meinem Auto (Stuttgarter Autobauer, deutlich Leistungsstärker als der Dacia). Bei einem Unfall ist der mit Abstand sicherer als der Dacia und ansonsten ist so ein Auto a) ein Gebrauchsgegenstand und b) versichert.

Der Dacia ersetzt den 15 Jahre alten Ford Focus, den erst meine Frau, dann der Große und nun der Kleine gefahren hat. Der Kupplungsschaden macht Ihn zum wirtschaftlichen Totalschaden. Selbst schrauben will ich nicht mehr, obwohl ich das mit einer Berufsausbildung als Mechaniker und anschließenden Maschinenbaustudium durchaus könnte.

Der "Kleine" ist ein ganz ruhiger Autofahrer. Selbst mit meiner "Rakete" fährt er auf der Autobahn nur 120. Er hat kein Auto-Gen. Ihm ist wichtig, dass er seine Fahrräder in den Kofferraum packen kann oder auf die Anhängerkupplung (die muss noch dran).
Und laute Rockmusik hört er gerne. Also muss auch noch was zur Beschallung rein.
Mir ist halt ne neue Kutsche mit 3 Jahren Garantie lieber als ein 5 jahre alter Gebrauchter mit 120.000 km.
Fahrleistung wird bei ca 10.000 km/a liegen

Ich wollte nur von Leuten hören, wie sie mit dem Modell zufrieden sind oder auch nicht.

Und zum Schluss: Er hat eine schwere Erkrankung hinter sich, 14 Monate um sein Leben gekämpft. Da kauf ich Ihm gerne auch ein neues Auto.
 
Also ich finds Klasse wenn Daddy Geld in die Hand nimmt um Sohnemann ein Fahrzeug zur Verfügung stellen zu können, damit er nicht bei jedem Siffwetter mit dem Radl auf die Piste muß.
Daß er ihm dann sogar noch ein Neufahrzeug vor die Türe stellt zeigt doch nur, daß Wörter wie "Vertrauen und gönnen" in dieser Familie offensichtlich nicht nur Lippenbekenntnisse sind. :yes:
 
Hallo mcblubb,
mach dir keinen Kopf über manch seltsam anmutenten Kommentar. Das ist hier so und gehört dazu. -_-

Du kannst das schon herausfiltern, was du brauchst.
Im übrigen ist die Entscheidung, dem Söhnchen einen Neuwagen zu kaufen sicher nicht die schlechteste.

Oft hört man heraus, dass Dacia im allgemeinen, in diesem Fall halt MCV irgendwie nur halbe Autos sind, weil .....
zu wenig Leistung
schlechte Materialen
schlechte Verarbeitung
usw.

Warum sollte man mit dem SCE 75 nicht zufrieden sein können?
Das muss die Gegenfrage sein.
Die meisten von uns fahren ja nun mal nicht jede Woche quer durch Europa.

Ich habe zwar den stärkeren Motor und bei mir ist der Duster das "Hauptfahrzeug" (und auch das einzige).

Aber... ich bin vollkommen zufrieden damit.:)

Wenn einen rasante Überholvorgänge und starke Beschleunigungswerte egal sind, ist das ein Auto mit einem Motor wie viele andere auch.

Gruß aus der Pfalz
Gerd
 
Wenn jeder weiß, dass ich aus der Pfalz komme, dann hat immmer noch kein Händler dort einen SCe75 da.
Ich brauche auch keine Hilfe von Forenmitgliedern.

Nun,

um dir auf die Sprünge zu helfen:

Es gibt in unseren Reihen hier einige die
auch - noch - nicht - Dacia - Fahrer -
in ihren eigenen Fahrzeugen die Möglichkeit gegeben
haben eine Probefahrt zu machen.

Auf das diese sich dann besser entscheiden können.

Aber deswegen jemanden anzugreifen nur weil man
eine für intelligente Menschen klar erkennbare Intention
setzt ist schlichtweg ....

Und wenn du keine Hilfe von Forenmitgliedern brauchst,

was fragst du dann hier ??
 
Ich glaube dieses Mißverständnis war bereits geklärt. :prost: :kuscheln:
 
Vielleicht sollte man sich auch mal darauf einigen dass man sachlich zu den Fragen antwortet ohne irgendwelche Ausschweifungen die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Es sind ja meist immer die gleichen, mich mit inbegriffen!
Diese ewigen Ausschweifungen machen die Gruppe nicht gerade attraktiv für welche die gerade dazu gestoßen sind!
Es war eine ganz einfache Fragestellung und wenn ich mir denn teilweise unsere Kommentare dazu durchlese sieht es nicht sehr schön aus!
 
Wir haben einige unter uns die den gleichen Motor im Logan fahren,
einige davon auch in der Pfalz.

Wenn der TE sich nicht ganz Sicher zu sein scheint, könnte eine
Probefahrt bei einem anderen Dacianer die Unsicherheit auflösen
oder evt. auch zu einer Kaufänderung führen ggf. nach Probefahrt
mit alternativer Motorisierung.

Dieses stellt in sich sicherlich die bessere Alternative dar -
zu einem evtl. Fehlkauf oder späterer langfristiger Rumärgerei.

Probefahrten bei Händlern sind ein ( in diesem Forum )
bekanntes Problem.


Es gab auch schon Fragen nach Fahrzeugabmessungen, realem
Wendekreis und Kofferrauminnenabmessungen für bestimmte
Koffer.

Wir selbst haben bereits diversen Forumsmitgliedern, als auch
nicht-Mitgliedern, durch Probefahrtmöglichkeiten als auch durch
Abmessungen von Gepäckstücken wie auch durch Betrachtung
der stehenden Fahrzeuge betreffend der Farbwahl, die Wahl ihrer
Fahrzeuge erleichtern können.

Dieses setzt dann aber voraus das man miteinander spricht.
 
Unsere kleinste wird 14 diesen Monat und fährt auch mit der Datsche bei uns auf dem Hof rum.
Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.....

. . . auch ich habe die ersten Fahrübungen mit ca. 13 Jahren machen dürfen (war damals ein Opel P4).
Meine Tochter habe ich mit 11 an's Trabi-Steuer gelassen (auf einem Panzer-Übungsgelände in der Nähe
von Neustrelitz).
 
. . . auch ich habe die ersten Fahrübungen mit ca. 13 Jahren machen dürfen (war damals ein Opel P4).
Meine Tochter habe ich mit 11 an's Trabi-Steuer gelassen (auf einem Panzer-Übungsgelände in der Nähe
von Neustrelitz).

VW T2 Passat VW Jetta und die gute alte 500er BMW Bj. 1964 bin ich mit 10 oder 11 schon alles gefahren.
Dafür auf fix den Führerschein bestanden :)
Früh übt sich ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück