Erfahrung mit dem Spring in der Comfort Ausstattung

So alt 2. Wagen gefiele mir der "einfache" Spring auch,wenn ich einen benötigen würde. :)

Ausstattung brauche ich nun nicht soooo viel,habe ich ja aktuell im Sandero auch nur das Nötigste drin.
 
Ich hab ihn!!

Freut Euch, die ihr noch wartet,
denn das Ding fährt sich wie jedes Auto im Kleinwagensegment in der Stadt und auf der Landstraße;
die Beschleunigung auf 80 bis 100 mutet wie bei meinem Duster (116 PS) im Alltag an;
die Textileinlage der Sitze fühlt sich angenehm an;
die Verbrauchswerte lassen sich bei 5 Grad auf Reichweiten von 180 bis 200 Km hochrechnen;
das Einsteigen ist , bedingt durch das feste Lenkrad gegenüber anderen Kleinwagen - bei mir Mazda 2 - unkompliziert;
und nicht zuletzt das Aussehen lässt so manchen Konkurrenten als Schuhschachtel dastehen.
Negatives ließe bis jetzt aus dem Bereich von Licht und Seitenhalt der Sitze sagen; aber davon später.
In jedem Fall fehlt mir nichts, was im Comfort + als Komfort angeboten wird.


Fortsetzung:
Licht ist ausreichend, längere Fahrten bei Nacht- insbesondre bei Regen - sind für die Augen mehr als anstrengend.

Die Sitze bieten bei scharf gefahrenen Kurven keinen Seitenhalt. aber dies sollte man eh unterlassen - siehe unten. Sonst sitze ich 174 cm gut und die Textilauflage ist angenehm.

Scharfes Kurven - kurz vor dem Reifenquitschen - sollte man unterlassen. Das Fahrzeug liegt zwar neutral -
kein Über - oder Untersteuern aber ich habe das Gefühl, das es bei noch höherer Geschwindigkeit plötzlich ins Kippen kommt.
 
Jetzt hat mein Spring ohne + - ausgeliefert am 28.2. (Rosenmontag) 7200 km.
Bin begeistert u.a. über die Reichweite und die Stromkosten im Vergleich zum Duster Diesel. Das Fahrzeug hat sich an einem Duster und einem CaymanS vorbei an die erste Stelle meiner Fahrzeugnutzung geschoben.
Das mit dem Radio und dem Navi sehe ich so, wie oben schon erwähnt.
Auch mit dem Laden an der Steckdose mit 2,?? oder 3,?? KW/h habe ich auch keine Probleme. Will man am nächsten Tag weiter weg, dann wird halt abends der Stecker reingesteckt. Ich fahre häufig Strecken von 100 km einfach mit 50% BAB (100 bis 105 km/h) und komme mit 10 bis 20% Ladung zurück. Sie auch Thema "meine Erfahrungen mit dem Spring".
Die Sitze sind nicht optimal aber beser als die Kunstlederhocker. Aber das gleiche ich mit einem Kissen aus.
Mit 2,4 bar Reifendruck fühlt sich das Auto deutlich quirliger an, ist aber auch etwas härter - daher u.a. auch das Kissen.
Den Scheibenwischer habe ich mit Gummipflegemittel von Aldi gefügig gemacht.

Sonst keine Mängel.
 
Mittlerweile sind 9500km vergangen und ich bin mehr als am Anfanng über des Springerle begeistert.
Die knarzende(n) Fahrertür und Vorderradfedern behob die Werkstatt im Vorbeigehen.
Ich fahre viel 90 bis 190km - Strecken und bin bis auf die BAB ( hier 100 bis 105 km/h) nicht langsamer als mit meinem Duster. Der Durschnittsverbrauch
liegt bei ca 11,5 KW/100km was Reichweiten von 220 bis 230 Km ermöglicht.
Allerdings sind die Stromkosten von derzeit noch o,31 € pro KW incl. Ladeverlusten um 2/3 günstiger als beim Duster.
Nachdem nun wieder Regenwetter eingesetzt hat, habe ich heute ein Ersatzgummi für 5 € auf den rubbelnden Scheibenwischer aufgezogen. Erfolg 100%.
Mit einem 40x40 cm Kissen von Ikea lassen sich die langen Fahrten von ca 1,5 Stunden ohne Arschbeschwerden durchstehen. Zudem sitze ich darauf etwas höher und angenehmer.
Geladen wird mit einem Ziegel (16,13,10, 8A für 180 €) an der heimischen
Steckdose, aus der ich immer genügend Saft für die nächste Fahrt heraussauge.
Ich hoffe, dass es so weitergeht. Navi und sonstiges Infotainment brauche ich nicht. Mein Tom Tom Navi am Smartphone zeigt mir in Echtzeit Weg und Baustellen, während Satus Quo über einen Stick im Radio für Kurzweile sorgt.
 
heute:
- 10.000km erreicht!!
- Verbrauchsschnitt: 11,4KW/100km
- viel Landstraße bei zügiger Fahrt ein bis zwei Personen auf hügeligem Terrain westlich von Stuttgart
- Investition: Scheibenwischergummi für 2,5 €
- Stromkosten incl. 15 % Ladeverlusten und 0,31 €KW : 364€
 
@Winikatze

Das ist sehr günstig. :)
Hab das gerade mal grob überschlagen,ca 3200km weit käme ich dafür mit dem Sandero.;)
 
- Stromkosten incl. 15 % Ladeverlusten und 0,31 €KW : 364€
Das sind ja wirklich geringe Stromkosten. Mit 0,31€/Kwh hast du aber auch noch einen sehr guten Tarif.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind es mit 15% Ladeverlust nicht 364 sondern etwa 400€ für den Strom.
Aber auch dann noch wesentlich weniger als bei jedem Verbrenner.
 
Guten Abend,
Da mein Spring seit über 3 Wochen in der Werkstatt ist hab ich seitdem einen Leihwagen auch ein Spring. Ich hab in diesem Auto zwar einen großen Display aber weder ein Navi noch Karten.
Ist das auch der Comfort ohne + oder ist das wieder was anderes?
 
heute:
- 10.000km erreicht!!
- Verbrauchsschnitt: 11,4KW/100km
- viel Landstraße bei zügiger Fahrt ein bis zwei Personen auf hügeligem Terrain westlich von Stuttgart
- Investition: Scheibenwischergummi für 2,5 €
- Stromkosten incl. 15 % Ladeverlusten und 0,31 €KW : 364€
Nachtrag:
Ladung nur an der Stckdose mit einem 200 € teuren Ladeziegel - umschaltbar 10 auf 16A - mit 2 bzw 3,7KW. Die Ladung mit 2 KW über Nacht (22 bis 7 Uhr) reicht locker für eine Ladung von 20 auf 100%.
 
Das sind ja wirklich geringe Stromkosten. Mit 0,31€/Kwh hast du aber auch noch einen sehr guten Tarif.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind es mit 15% Ladeverlust nicht 364 sondern etwa 400€ für den Strom.
Aber auch dann noch wesentlich weniger als bei jedem Verbrenner.
habe mich unklar ausgedrückt:
0,276 €/KW *1,15 (Ladeverlust) =0,32 €/KW * 11,5KW/100 * 100=368€
 
habe mich unklar ausgedrückt:
0,276 €/KW *1,15 (Ladeverlust) =0,32 €/KW * 11,5KW/100 * 100=368€
Ich hab es mir hier lang verkniffenen:
Nein nicht kW sondern kWh!

Dies muß sich zumindest ein E-Autofahrer - bitte schön - schon mal langsam angewöhnen - der Rest der Bevölkerung lernt es irgendwann oder vielleicht später, wenn die Stromrechnung ins Haus flattert.

Leute:
kW ist Leistung und kWh ist Energie.
Was beim Zähler und Verbrauch angezeigt wird ist kWh!

So und jetzt schalt ich den Klugscheißer-Modus wieder aus :)
 
Meine Erfahrung ?! Grad nicht so gut.
So, einen Monat haben wir den Spring und sind 600km ohne Probleme gefahren. Nun leuchtet dauerhaft die Rekuperation mit allen 3 blauen Lampen. Gas geben, oder Bremsen, alles Egal. Mehr als die 3 Lampen gibt es nicht mehr.
 
Ich hab es mir hier lang verkniffenen:
Nein nicht kW sondern kWh!

Dies muß sich zumindest ein E-Autofahrer - bitte schön - schon mal langsam angewöhnen - der Rest der Bevölkerung lernt es irgendwann oder vielleicht später, wenn die Stromrechnung ins Haus flattert.

Leute:
kW ist Leistung und kWh ist Energie.
Was beim Zähler und Verbrauch angezeigt wird ist kWh!

So und jetzt schalt ich den Klugscheißer-Modus wieder aus :)
Leben ist eben lebenslanges Lernen.
Danke, bin nicht böse, zumal die Kosten dadurch nicht höher werden.
 
Meine Erfahrung ?! Grad nicht so gut.
So, einen Monat haben wir den Spring und sind 600km ohne Probleme gefahren. Nun leuchtet dauerhaft die Rekuperation mit allen 3 blauen Lampen. Gas geben, oder Bremsen, alles Egal. Mehr als die 3 Lampen gibt es nicht mehr.
Dies diesen Fehler haben nun ganz viele...
Dacia ist dran, leider noch keine Lösung.
Und alles nur neue Springs.

Wie gut das ich einen 2021 habe.
4000km seit Weihnachten, Probs keine.
 
kW ist Leistung und kWh ist Energie.
Genau.
  • Wenn ich mit 60 km/h daher komme und eine Leistung von 5 kW angezeigt wird, brauche ich auf 100 km 8,3 kWh (weil es 1:40 Stunden dauert, mit 60 km/h die 100 km zu schaffen).
  • Wenn ich mit 90 km/h daher komme und eine Leistung von 10 kW angezeigt wird, brauche ich auf 100 km 11,1 kWh (weil es 1:07 Stunden dauert, mit 90 km/h die 100 km zu schaffen).
  • Wenn ich mit 120 km/h daher komme und eine Leistung von 20 kW angezeigt wird, brauche ich auf 100 km 16,7 kWh (weil es 0:50 Stunden dauert, mit 120 km/h die 100 km zu schaffen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück