Erbitte Kaufberatung Dacia Sandero II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mikheil

Neumitglied
Fahrzeug
Kalikuli123
Hallo liebe Leute,ich bin hier neu.Ich entschuldige mich wegen meine Deutsch)))
Ich habe mich entschieden ein Sandero Stapway kaufen,weil es ein bisschen größer ist als andere Sandero Models.Deswegen brauche ich von euch einen Rat.
Ich suche gebrauchtes Auto,zwischen 4000-6000 €,fahre ca 1500 km im Monat meistens in der Stadt.Was passt mir am bestens? LPG Benziner oder Diesel?und welches Baujahr?Welcher Motor?Worauf muss ich achten u.s.w
Danke im Voraus
Mikheil
 
Hallo liebe Leute,ich bin hier neu.Ich entschuldige mich wegen meine Deutsch)))
Ich habe mich entschieden ein Sandero Stapway kaufen,weil es ein bisschen größer ist als andere Sandero Models.Deswegen brauche ich von euch einen Rat.
Ich suche gebrauchtes Auto,zwischen 4000-6000 €,fahre ca 1500 km im Monat meistens in der Stadt.Was passt mir am bestens? LPG Benziner oder Diesel?und welches Baujahr?Welcher Motor?Worauf muss ich achten u.s.w
Danke im Voraus
Mikheil
Hallo Mikheil.
Kaufe dir einen Benziner,weil Du viel Stadtverkehr fährst.Dieselmotoren mögen eher Langstrecke.
Das Baujahr wird sich nach dem Preis richten.Für 4-6000 euro bekommst Du vielleicht schon einen älteren Sandero Stepway 2 ( ab 2013 ). Motor wäre dann wahrscheinlich der Tce90 3Zylinder mit 90PS und die braucht das Auto auch,weil es ca.1100kg wiegt.
Grüße.Mesh.
Wenn es ein Tce90 wird der deutlich über 100000km gelaufen hat,wäre es gut wenn die Steuerkette schonmal gewechselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Mikheil.
Kaufe dir einen Benziner,weil Du viel Stadtverkehr fährst.Dieselmotoren mögen eher Langstrecke.
Das Baujahr wird sich nach dem Preis richten.Für 4-6000 euro bekommst Du vielleicht schon einen älteren Sandero Stepway 2 ( ab 2013 ). Motor wäre dann wahrscheinlich der Tce90 3Zylinder mit 90PS und die braucht das Auto auch,weil es ca.1100kg wiegt.
Grüße.Mesh.
Wenn es ein Tce90 wird der deutlich über 100000km gelaufen hat,wäre es gut wenn die Steuerkette schonmal gewechselt wurde.
Vielen vielen Dank lieber Mesh.Hat das diese Model besondere Schwierigkeiten?
 
Vielen vielen Dank lieber Mesh.Hat das diese Model besondere Schwierigkeiten?
Nein. Aber bei ca.130000km ist oft die Steuerkette defekt ( ca. 1000 euro Rep.Kosten ).
Zur Zeit sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch. Für 4-6000 euro kann es auch sein,dass Du nur einen Sandero Stepway 1 bekommst. Die hatten noch Zahnriemen Motoren.
Insgesammt solltest Du auf regelmäßige Wartung in der Vergangenheit achten.
Übrigens hat der Stepway nicht mehr Platz als der normale Sandero.Der Stepway ist nur etwas höher im Einstieg.
 
Hallo, @mikheil !

Wie Mesh bereits anmerkte, sind die Karosserien von Sandero und Sandero Stepweay identisch. Der Stepway besitzt Kotflügelverbreiterungen aus Kunsstoff und hat mehr Bodenfreiheit. Dadurch sitzt man im Stepwy höher, sieht evtl. besser über den Vordermann hinweg; man muß aber auch mit einem höheren Benzinverbrauch rechnen.
Im Stadverkehr einen Diesel zu fahren ist teurer (Kfz-Steuer und Kraftstoffpreis). Bei meinem VW Diesel war es so, daß der Rußfilter sich im Stadtverkehr zugesetz hat und ich den Motor immer mal wieder außerhalb der Stadt unter hoher Belastung "freiblasen" mußte. In der Stadt ist Benzin einfach besser. (Mit LPG habe ich keine Erfahrung.)
Mir persönlich gefällt der SCe75-Motor ohne Turbolader besser, als der TCe90 mit Turbolader. Den SCe75 kann ich in der Stadt locker im 5.Gang fahren. Der Motor läufgt ab 1200 Umdrehungen (in der Ebene) einwandfrei rund. Der TCe90 braucht eher schon 2000 Umdrehungen, und 50 Km/h im 5. Gang mag der überhaupt nicht.
Beim Baujahr würde ich ab 2017 oder später wählen. Vor 2017 gab es die alten 4 Zylinder-Motoren. Die hatten ein wenig mehr Drehmoment aber auch einen um ca. 0,9 Liter höheren Verbrauch.

Viel Glück beim Autokauf!

NACHTRAG:
Der Stepway besitzt eine Dachreling, der "normale" Sandero nicht. Eine Dachreling verursacht Windgeräusche. Diese konnten bei meinem Passat Variant ab 100 Km/h schon richtig nervig werden. Solltest Du jedoch vorhaben Lasten auf dem Dach Deines Autos zu transportieren, ist der Stepway sicherlich die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich habe mich entschieden ein Sandero Stapway kaufen,

Ich suche gebrauchtes Auto,zwischen 4000-6000 €

Mit viel Geduld und Glück wirst du fündig.

Doch groß wird die Auswahl bei deiner Preisspanne nicht.
Stell dich auf Sandero Stepway II Baujahr 13, 14 ggf noch 15 ein.
Da du viel fährst ist geringe Laufleistung für dich nicht unwichtig.

Die Preisangaben bei mobile sind idR Verkaufspreisvorstellungen. Sehr häufig gehen die Anbieter
noch etwas im Preis runter. Den hier z.B. könntest du für 6.000 bekommen.
Sieht sogar chic aus.

Sandero 2 Stepway um 6000.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @mikheil !

Wie Mesh bereits anmerkte, sind die Karosserien von Sandero und Sandero Stepweay identisch. Der Stepway besitzt Kotflügelverbreiterungen aus Kunsstoff und hat mehr Bodenfreiheit. Dadurch sitzt man im Stepwy höher, sieht evtl. besser über den Vordermann hinweg; man muß aber auch mit einem höheren Benzinverbrauch rechnen.
Im Stadverkehr einen Diesel zu fahren ist teurer (Kfz-Steuer und Kraftstoffpreis). Bei meinem VW Diesel war es so, daß der Rußfilter sich im Stadtverkehr zugesetz hat und ich den Motor immer mal wieder außerhalb der Stadt unter hoher Belastung "freiblasen" mußte. In der Stadt ist Benzin einfach besser. (Mit LPG habe ich keine Erfahrung.)
Mir persönlich gefällt der SCe75-Motor ohne Turbolader besser, als der TCe90 mit Turbolader. Den SCe75 kann ich in der Stadt locker im 5.Gang fahren. Der Motor läufgt ab 1200 Umdrehungen (in der Ebene) einwandfrei rund. Der TCe90 braucht eher schon 2000 Umdrehungen, und 50 Km/h im 5. Gang mag der überhaupt nicht.
Beim Baujahr würde ich ab 2017 oder später wählen. Vor 2017 gab es die alten 4 Zylinder-Motoren. Die hatten ein wenig mehr Drehmoment aber auch einen um ca. 0,9 Liter höheren Verbrauch.

Viel Glück beim Autokauf!

NACHTRAG:
Der Stepway besitzt eine Dachreling, der "normale" Sandero nicht. Eine Dachreling verursacht Windgeräusche. Diese konnten bei meinem Passat Variant ab 100 Km/h schon richtig nervig werden. Solltest Du jedoch vorhaben Lasten auf dem Dach Deines Autos zu transportieren, ist der Stepway sicherlich die richtige Wahl.
Der User möchte nur 4-6000 euro ausgeben,da bekommt man noch keinen Sandero ab 2017. Außerdem sind die Sce75 Motoren auch bekannt für diverse Probleme.
 
Momentan bekommst Du einen (jungen) Dacia, für 4-6000 € höchstens mit Unfallschaden oder anderweitigen Problems Haftungen...
 
Der User möchte nur 4-6000 euro ausgeben,da bekommt man noch keinen Sandero ab 2017.
Dacia Sandero SCe 75 Essentiel
Außerdem sind die Sce75 Motoren auch bekannt für diverse Probleme.
Was sollen das für bekannte Probleme sein, de der TCe90 nicht hat?
chön für dich, leider für den TE nutzlos, auch deshalb weil Stepway nur als TCe verfügbar war und ist.
Lass den TE doch solber entscheiden, welche Kriterien für Ihn wichtig sind.
 
Wenn Du überwiegend in der Stadt fährst und Dich dort gut auskennst nimm einen mit dem normalen Radio.

Das Navi das es gab macht öfter Probleme wie das normale Radio.Wenn man also kein Navi zwingend benötigt kann man mit Weglassen Ärger vermeiden.
 
Lass den TE doch solber entscheiden, welche Kriterien für Ihn wichtig sind.

Wenn du das Geschriebene Anderer mal lesen würdest, statt immer nur "Ich bezogen" zu schwadronieren, dann wüsstest du: Er hat seine Entscheidung in Post #1 getroffen & gepostet.


Ich habe mich entschieden ein Sandero Stapway kaufen

zwischen 4000-6000 €



Bei meinem VW Diesel

Den SCe75 kann ich

bei meinem Passat Variant

TE will keinen VW Diesel, keinen Passat und SCe75 gibt es nicht als Stepway
Was ist daran nicht zu verstehen?
 
@Ponyhof

In D nicht,für andere Märkte wurde der Stepway durchaus auch mit dem SCE75 produziert, glaube Rumänien und Bulgarien. :think:

Unser Händler hatte jedenfalls mal solche Importfahrzeuge stehen als wir 2020 unseren Sandero kauften stand da auch einer rum.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein. Aber bei ca.130000km ist oft die Steuerkette defekt ( ca. 1000 euro Rep.Kosten ).
Zur Zeit sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch. Für 4-6000 euro kann es auch sein,dass Du nur einen Sandero Stepway 1 bekommst. Die hatten noch Zahnriemen Motoren.
Insgesammt solltest Du auf regelmäßige Wartung in der Vergangenheit achten.
Übrigens hat der Stepway nicht mehr Platz als der normale Sandero.Der Stepway ist nur etwas höher im Einstieg.
Danke noch mal.Stepway sieh ein bisschen großer aus. Also Stapway 90 PS sind leider weniger zu verkaufen.Die sind meisten 77 oder 84 PS.Sind diese Mitoren schwach?
LG
 
Mod.:

Keine persönlichen Angriffe bitte!

Der TE fragte im ersten Post nach Tipps und bzgl. des für ihn passenden Motorkonzepts. Er war komplett offen ob für ihn ein Benziner (mit oder ohne LPG) oder ein Diesel passend ist. Also gebt ihm Ratschläge aber interpretiert nichts rein, was nicht existiert!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück