Entlüftung Kühlkreiskauf

rolli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Zusammen,

bei meinem Logan MCV 1,6 l mit LPG tritt Kühlflüssigkeit aus.
Es ist der Stopfen von der Entlüftung.(s.Bild - Pfeil)
Er dreht durch oder war nie richtig fest.
Mein freundlicher Renaulthändler meinte die Entlüftung ist nachträglich beim Einbau der Gasanlage reingekommen. Keine Garantie..und er könnte auch keinen besorgen.
Das Gewinde ist wohl hin!!
Weiß jemand ob und wo ich diesen bekommen kann? Wollte schon einen vom Fahrradreifen nehmen, sieht genauso aus!!
Im Moment tropft es nur, ich habe aber Sorge, dass er mal komplett verlorengeht und ein größerer Schaden entsteht.

Danke für die Hilfe

rolli
 

Anhänge

  • Stopfen.jpg
    Stopfen.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 425
Hallo,

Wenn die Entlüftung nachträglich beim Einbau der Gasanlage reingekommen ist, dann muss es möglich sein, sich bei der Gasanlage-Einbaufirma nach
zu fragen.



Gruß,

Geoffrey
 
Hey Rolli,
das ist auch nix anderes wie ne Ventilkappe. Habe ich bei meinem Peugeot 106 auch draufgeschraubt und bisher hält's. Ist ja auch nur zum Entlüften des Kühlsysthems.
Gruß, Oli
 
Hey Rolli,
das ist auch nix anderes wie ne Ventilkappe. Habe ich bei meinem Peugeot 106 auch draufgeschraubt und bisher hält's. Ist ja auch nur zum Entlüften des Kühlsysthems.
Und was ist unter der Kappe? Ein (Übedruck)-Ventil? Und wenn ja, hat das dann nen Hau? Dann sollte der Gasumrüster (Garantie?) das tauschen müssen.

Was ich mich allerdings frage: Warum muß an der Stelle ein zusätzliches Überdruckventil eingebaut werden wegen Gas? Schließlich hat das Kühlsystem doch auch ein Überdruckventil am Ausgleichsbehälter (nehme ich an).
 
Hallo,

so wirklich glauben kann ich das nich das es vom gasanlageneinbau kommt, ich habe auch so eine entlueftung und die ist serienmaessig. da soll dein freundlicher mal richtig in seine unterlagen schauen.

ansonsten hark mal bei texas nach der kann dir das bestimmt genau sagen

wolf
 
Das Ding sieht ja aus wie eine Verschlusskappe von einem Ventil am Autorad. Diese gibt es ja auch in Metall. Kannst mal schauen ob es so ist und ob so ein Metallstopfen sich aufschrauben lässt.
 
ich hab das ding auch drin
mußte da ja ran wo ich nach standheizungseinbau entlüften mußte
 
Und was ist unter der Kappe? Ein (Übedruck)-Ventil? Und wenn ja, hat das dann nen Hau? Dann sollte der Gasumrüster (Garantie?) das tauschen müssen.

Was ich mich allerdings frage: Warum muß an der Stelle ein zusätzliches Überdruckventil eingebaut werden wegen Gas? Schließlich hat das Kühlsystem doch auch ein Überdruckventil am Ausgleichsbehälter (nehme ich an).

Also bei dem Peugeot 106 ist da kein Überdruckventil, sondern nur ein Loch aus dem die Luft entweicht bis Kühlflüssigkeit kommt. Dann muß man schnell den Verschluß wieder aufschrauben. Denke das ist beim Dacia nicht anders. Aber bitte sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt nachfragen.
Gruß, Oli
 
[...] kein Überdruckventil, sondern nur ein Loch aus dem die Luft entweicht bis Kühlflüssigkeit kommt. Dann muß man schnell den Verschluß wieder aufschrauben. Denke das ist beim Dacia nicht anders.
Danke, auf diese naheliegende Idee bin ich nicht gekommen. Klar, je nach Verlegung der Schläuche können sich "Nester" bilden, die man nur so entlüften kann. Man kann ja kaum das Auto auf die Seite legen dafür ...:rolleyes::D
 
Das Überdruckventil befindet sich im Deckel des Ausgleichbehälters.
Entlüftungsöffnungen gibt es beim Diesel und beim 1.2 16V zwei, jeweils eine am Thermostat und eine im Heizungsrücklauf.
Beim 1.6 16V befindet sich ein Entlüfter im Heizungsrücklauf und bei den zwei MPI- Motoren einer im Heizungsvorlauf.

Als Ersatzteil gibt es so was nur komplett mit montiertem Schlauch. Das kostet etwa 15 bis 30 Euro, je nach Motortyp.
Aber zum Glück passt ja so eine Schutzkappe vom Reifen. Bei mir ist auch keine originale Kappe mehr drauf, da sie beim Entlüften nach unten gefallen ist und nie wieder gesehen wurde ...
 
bei der 60tsd ist der Stöpsel bei meinem Diesel erneuert worden kostenlos bzw.Garantie
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke Leute,

es ist gut, das Eure Fahrzeuge auch an dieser Stelle den Entlüftungsschlauch mit der Ventilkappe haben.
Habe vorhin meinen Gasumrüster kontaktiert, er hat nur vom Heizungskreislauf ein T-Stück für den Anschluss des Verdampfers eingebaut.
Alles andere ist Original.
Ich werde gleich mal vom Fahrrad eine Ventilkappe draufsetzten und hoffe das es dicht wird.
Ansonsten mal den freundlichen Renault-Service bitten....

rolli
 
ah da, von dahinter hab ich ja die schläuche für die standheizung angehackt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.628
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück