Endlich, ein Garantiefall und was ist das denn?!

ronko

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.5 dCi 90eco Prestige (Rucksack Sandero)
Hallo,

es ist ganz gut, wenn man wenigstens einmal im Monat, sein Fahrzeug einer ausgiebigen Pflege unterzieht und in der Schlussphase - in meinem Fall Felgenreinigung - auch Mängel feststellen kann.

So ist mir bei der Reinigung des hinteren rechten Radhauses, ein "erheblicher" Mangel aufgefallen! :D

Der Spritzschutz hat sich gelöst und ist wohl vom rechten Hinterreifen durchgescheuert worden!

Schuld an diesem "Fast-Total-Schaden" , war wohl die Plastikmutter, die wohl niemals verschraubt wurde, sich gelöst hatte, oder sogar von üblen Dieben (evtl. VauWeh-Fahrer), als wertvolle Trophäe entnommen wurde!

Mit Tränen in den Augen, habe ich dann - notdürftig - eine der zwei oberen Plastikmuttern nach unten gesetzt, damit der - nun durchgescheuerte - Spritzschutz, nicht an der edlen Continental Bereifung schleift.

Nun muss ich reklamieren und hoffe, dass mir rasch ein Ersatz zur Verfügung gestellt wird.


Ausserdem habe ich eine Art Anschluss im Handschuhfach bemerkt, auf dem "MCD" steht. Wer ist mir behilflich und klärt einen - in die Jahre gekommenen Herrn - auf (Jahrgang 1967)?

Gruß
Ronnie
 

Anhänge

  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 196
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ja ein wertvoller Tipp. Jetzt weiß ich auch, woher der verbrannte Plastikgeruch her rührte, am Spritzschutz hängen quasi verschmorte Plastikpartikel herunter.

MCD ist wohl für einen CD-Wechsler-Anschluss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist die Diagnoseschnittstelle des Autos (OBD-2). Nähere Infos siehe hier.


Aha, Du warst schneller, ok, hätte ich hier nicht vermutet, eher unter dem Lenkrad /Sicherungskasten.

Danke!

Ich habe jetzt mal den Clip mit Montagekleber gefüllt und angebracht, bevor da nur noch ein Clip dran hängt, der Spritzschutz wohl ganz ab geht, weil das Teil ja erst bestellt werden muss.

Ich werde mir aber auch besagte Mercedes Clips bestellen.

Welcher Gewindeschneider wurde denn verwendet ( M5, M6) ? Oder meinte der Verfasser, dass man quasi beim Eindrehen das Gewinde schneidet?

Teile (Plastikmuttern) habe ich nun bei Ebay bestellt, Super Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Renaultmuttern" haben wir am Sandero auch schon verloren, das ist eine Teilekraknkheit an sich, sicher nicht nur bei Renault. Die "Gewinde" sind nur 2 Halbschalen und wenn eine mal eingerissen ist, fällt das ganze Teil einfach runter.
Besser sind die von dir bereits bestellten Mercedes-Muttern, sie lassen sich mit einer Ratsche und einer Stecknuss anziehen und schneiden sich selbst drauf.
Ich hab mir auch schon deswegen ein Sortiment zugelegt, zumal die Renaul-muttern teils teuerer sind wie die für Mercedes.

Der Stecker im Handschuhfach ist die OBD II-Schnittstelle. Zum vernünftigen Auslesen Renault-spezifischer Parameter würde man aber am Besten mit einem Clip arbeiten, nicht mit einem OBD-Auslesestecker. Renault gibt zu wenig Parameter dafür frei, ungefähr so oberflächlich wie "Arm dran", "Fuß dran", ob jedoch der Patient einen Herzfehler hat, liest das OBD-Spielzeug in diesem Falle speziell bei Renault aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sehr präzise Antworten, danke für Eure Mühen und das Ihr Euch am PC die Zeit genommen habt!;)
 
....... klärt einen - in die Jahre gekommenen Herrn - auf (Jahrgang 1967)?.......

Junger Hüpfer!!!
o080.gif
 
Das ist ja ein wertvoller Tipp. Jetzt weiß ich auch, woher der verbrannte Plastikgeruch her rührte, am Spritzschutz hängen quasi verschmorte Plastikpartikel herunter.....
Dito,

auf der Beifahrerseite verlorene untere Plastikmutter verbunden mit beschädigten Spritzschutz. Über den unregelmäßigen verbrannten Plastikgeruch habe ich mich ebenso gewundert.

....Ich werde mir aber auch besagte Mercedes Clips bestellen.

Welcher Gewindeschneider wurde denn verwendet ( M5, M6) ? Oder meinte der Verfasser, dass man quasi beim Eindrehen das Gewinde schneidet?

Teile (Plastikmuttern) habe ich nun bei Ebay bestellt, Super Tipp.

Hallo Ronko,

hast Du für mich bitte auch einen Link zu den passenden Plastikmuttern :question:
 
Kinners...hört auf den Onkel LOGANFAN! :teacher:

Das mit seiner "Mutter-Alternative" ist eine echt nette Lösung....dauerhaft...;)
 
Anscheinend wurde inzwischen da schon was geändert. Bei unseren Logan II sind schon ein Art von Blechmuttern montiert und die halten Bombig.
Also man lernt doch weiter aus Fehlern. 👍
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück