Empfehlung einfaches DAB+ Radio

DAB+ Signal ist in Deutschland etwa so gut verbreitet wie der Breitbandanschluss und das UKW Signal wie das Telefonkabel. Der einzigste Vorteil für mich bei DAB+ ist der, daß man dort Radiosender empfängt die nicht permanent das gleiche Programm Laufen lassen und endlos lang einen Mist daher labern.
DAB+ gut und schön, aber ausgereift ist es noch nicht.
 
Ist es schon, aber die Infrastruktur in Deutschland hinkt meilenweit hinterher. Wie so oft auch bei anderen Dingen.
Habe gerade mal nachgeschaut. 28 Sender auf DAB hier in EF. Allerdings wohne ich etwas über dem Stadtniveau und am Stadtrand. Aber ich hatte das Radio auch schon in anderen Gegenden und da schaut es nicht immer so gut aus. Gerade in ländlicher Gegend oder im Gebirge kanns viel weniger sein. Frankfurt/Main und Umgebung ist aber genauso gut versorgt. Wie das auf der Autobahn ist? Wärend der Fahrt ? Ich höre keine Musik im Auto. Warum? Weil das Auto schon laut genug ist und ich meine Nerven und Ohren für wichtigeres brauche. :whistle:
Mal ein paar EXOTEN aus der Liste:
sunshine live, Schwarzwaldradio, Radio Horeb, Energy, Absolut Relax und natürlich RADIO BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist, wie leider so oft, auch mit digitaler Radioversorgung total "Hintendran!" Ich habe ein Albrecht DAB+ seit 5 Jahren und bin absolut enttäuscht, nicht vom Empfangsgerät, sondern von der Sendestärke der einzelnen Sendestationen. Zwar will jeder Sender mit der Zeit gehen, aber eine anständige Sendeleistung ist ihnen wohl zu teuer. Ich habe von 49 Sendern gerade mal -- 11-- die Bundesweit zu Empfangen sind. Selbst Sender wie SR1 sind bereits nach 50/60 KM Luftlinie nicht mehr zu empfangen bzw. setzen in jeder Mulde oder dort wo in Dörfern die Häuser etwas dichter stehen, aus! Ich würde jeden Interessierten von größeren Investitionen abraten. Lieber etwas mehr Geld in ein Empfangsstarkes Radio/Antenne investieren! (PS meine Antenne ist von einer BOSCH-Werkstatt gemessen worden und hat volle Empfangsstärke 97%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

so, heute mal nen Testlauf gemacht mit dem Digitalradiodingens und etwas Ernüchterung stellt sich ein.
Da, wo ich mit dem Analogradio Empfangsprobleme hab, hab ich se auch mit dem Digitalradio. Nur statt Rauschen ist dann halt der Empfang weg. Digital halt. Geht oder geht net. :p
Werd bei Gelegenheit noch mal ne Außenantenne testen...

Genau so ist es! Hat weder was mit deinem DAB + Gerät zu tun noch mit deiner Antenne.. die Balken gehen zurück weil kein Signal mehr ankommt!
 
die Balken gehen zurück weil kein Signal mehr ankommt!

Ja, hab das schmerzlich auf der Autobahn mitbekommen. In Ballungsräumen mag DAB+ toll sein. Wenn man übers platte Land fährt, ist es noch Zukunftsmusik. (Also in Zukunft hat man da Musik :D)
Soviel zum Thema Deutschland als Vorreiter der Digitalisierung. Wohl eher Schland reitet vor der Digitalisierung weg bzw. davon.... :angry:

gehört zwar net zum Radio, aber auch DVBT2 schwankt gar beträchtlich.
Obwohl ich den Deutschland-Suchlauf hier in Sachsen gemacht hatte (28 oder so Sender), in MV, wo ich übers WE war, musste ich nochmal suchen und ich bekam mit Außenantenne 5 (in Worten: FÜNF) Sender, von denen kein einziger stabil lief.
War bei Rostock (Laage).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thori71, wundert mich auch nicht im geringsten. Die Bosse der IT-Branche sind nicht mal in der Lage hier ein wenigstens halbwegs flächen deckendes Funknetz für Handyempfang, Internet geschweige denn DAB+ zu installieren. In den Zentren geht es noch leidlich mit gewissen Abstrichen, aber auf dem Land sieht es mancherort's noch mehr als zappenduster aus.
Für mich wird DAB+ erst in 50 Jahren interessant - dann wird endlich auch "..elektrisch Licht.." eingeführt. Bis dahin warten wir hier noch auf das Kriegsende und Adolfs diverse_0040.gifAbdankung (oder gibt es den schon nicht mehr....)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.815
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück