Empfehlung Dachträger für Reling?

Hallo,

ich habe nach Fahrzeugwechsel ebenso wie Rikus auf den Atera Signo RT gewechselt.
Passt sehr gut ohne viel schnick schnack dran einfach aufgebaut.
Man muss aber den Einsatzzweck sich vorhher überlegen.
Bei uns kommt die Dachbox mit den alten Bügelhaltern darauf deshalb einfacher Grundträger Stahlprofilrohr und Kunststoffmantel.
Die neuen Aluprofile die aussehen wie ein Flugzeugflüger haben diese T Nut, dabei hätte ich die Halterung für die Dachbox neu kaufen müssen.
Also bitte vorher überlegen und den Einsatzzweck des Grundträgers auf den Aufbau abstimmen.

Grüße


Jens
 
Nachdem ich jetzt wirklich viel angeschaut und viel gelesen habe, habe ich mich dann für diese entschieden: https://www.amazon.de/Fischer-75319-Alu-Relingträger-2er-Set/dp/B001B0A0KI
Waren schnell montiert, passen gut, sitzen fest und machen für mich einen soliden Eindruck. Ich hab aber jetzt noch nichts transportiert und bin auch noch nicht gefahren, kann also auch noch nichts über Geräusche sagen. Gummis zum Abdichten der unteren Nut waren keine dabei, falls sie sehr pfeifen. Aber das kann man ja abkleben.


ich habe ähnliche wie der angefügte gekauft

ich habe schon ein dachzelt damit transportiert und es hat alles gehalten

die klemmbacken sind mehr universal also passen nicht zu 100%

aber es ist trotzdem alles bombenfest

meine Träger
 
Moin,

da ich mit meinem neuen Dokker in Zukunft auch gelegentlich mal lange Gegenstände wie Bretter oder ähnliches transportieren möchte, wird wohl kein Weg um Dachträger führen.
Gibts dafür denn auch so eine Art antirutsch Auflage? Ich stelle mir das nicht besonders prickelnd vor, ein Paket Dachlatten oder ein paar Kanthölzer auf so einem Albträger zu verzurren. Zumal man ja nicht unendlich viel Spannkraft aufbringen sollte um die Träger nicht zu verbiegen.....
 
Ich empfehle:
- Thule Evo Raised Rail
- Thule Wingbar Evo 118
 
Moin,
ich habe den von OMAC montiert und der hat sich schon mehrfach bewärt. Er ist keilförmig und dadurch einen geringeren Windwiderstand. Habe aber schon mal darüber geschrieben. Jetzt mal ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • 20180901_172538.jpg
    20180901_172538.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 151
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Moin,
eigentlich hab ich die letzten dreißig Jahre alle meine Autos immer nur alle zwei Jahre, wenn der TÜV anstand, gewaschen. Neues Jahr, neue Vorsätze: ich möchte - wirklich das allererste Mal in meinem Leben! - in die Waschstraße. Und das nicht nur einmal, sondern ggf. sogar noch öfter dieses Jahr. :D

Das Blöde ist, dass meine Billig-Träger zwar richtig gut halten, aber etwas mühsam zu montieren sind. Gehen die teureren (Thule) besser/schneller ab und wieder drauf oder schraubt man sich da auch nen Wolf?
 
Gehen die teureren (Thule) besser/schneller ab und wieder drauf oder schraubt man sich da auch nen Wolf?
Ich habe die Thule WingBar Edge. Man schraubt da auch schon eine Weile. Nichts Schlimmes, aber es dauert. Ich nehme eine Ratsche zur Hilfe, dann ist es erträglicher.
Zur Fahrt in die Waschanlage habe ich die nie abgenommen. Die zwei Minibereiche auf dem Dach, die dann nicht optimal gereinigt werden, nehmen ich in Kauf.
 
Erfahrung nach einem Frühjahr/Sommer mit den Dachträgern, die auch christian101 hier gepostet hat:
Balken, Kartonrollen, Alurohre etc. beim übersiedeln meines Fotostudios transportiert - no problem
Mit meinem 4m langen Schlauchkanadier (Gumotex Palava) des öfteren unterwegs gewesen, auch auf Autobahn, alles fest und - bei richtigem/sorgfältigem verzurren - eigentlich kaum ein Pfeifen oder Surren.
Ohne Last hört man natürlich auf der Autobahn ein wenig mehr Windgeräusch, aber wirklich störend habe ich es nicht empfunden. Das Auf-/abmontieren geht auch recht flott.
Fazit: bin zufrieden mit dem Kauf!
 

Anhänge

  • DSC_0002_139A.jpg
    DSC_0002_139A.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 71
- Thule Evo Raised Rail
- Thule Wingbar Evo 118

Sind eigentlich in 15 Minuten montiert, ansonsten halt Akkuschrauber mit Torx aufsatz und fertig in 5-10 Min :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 79
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht irgendeine Anklick-Lösung ... Wenn ich bei den teuren genauso viel schrauben muss, wie bei meinen Biligheimern, kann ich natürlich bei denen bleiben, denn die erfüllen ihren Zweck bestens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Akkuschrauber mit Torx aufsatz und fertig in 5-10 Min :)

Gute Idee! :)
 
Habe auch den Thule Evo Raised Rail.... Sieht der bei euch auch so komisch aus ?
Kann ja fast nicht sein IMG_20190615_120329.jpg
 
Ich habe diese Show-Reling drauf:
36015322uj.jpeg


Natürlich nicht für Lasten gemacht. Rein optischer Grund. Kosten rund 100 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.913
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück