Empfang mit neuem Radio besser?

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

trage mich momentam mit dem Gedanken herum, ein neues Autoradio einzubauen.
Wie sieht es da mit dem Empfang aus? Bei meinem ab Werk verbauten Radio lässt der doch recht zu wünschen übrig in manchen Gegenden.
 
Das Radio D-Connect in meinem Lodgy ist auch Ausschussware. Dauernd schwankt der Sender. CD, oder auch USB-Sticks spielt er aber tadellos ab. Auch die Bluetooth-Kopplung mit meinem Handy ist gut.
 
@the duke:

Es kann besser sein,muss aber nicht,ohne jetzt das Radio vom werk zu kennen.;)

Ich habe ein Pioneer verbaut,andere Markenradios werden wahrscheinlich auch ähnlich guten Empfang bieten.

Grundsätzlich ist die lange Dachantenne der Dacen (1/4 Wellenlänge) ohne Verstärker besser wie manch ultrakurze mit Verstärker oder gar Heckscheibenantenne,was Heute auch schon recht üblich ist.:)

Der Empfang der Antenne ist so gut das mit einem Billigradio das ich mal hatte im Umkreis von 2km um den Sendeturm hier von 87,5-108 MHz nur der stärkste Ortssender empfangbar war,über den ganzen UKW-Bereich!Das Signal von der Antenne war so gut das der Billigtuner im Radio nicht mehr trennen konnte.:D:D:D

Lass also besser die Finger von so'nem Kram und nehm Markenware.;)
 
Ich hab einen Kenwood drin inkl. USB, CD-Player für knapp 100,--.
Überland absolut Spitze und ohne Aussetzer, gleich wo.

Als Antenne hab ich mir eine Kurzstabantenne von Blaupunkt draufgegeben, sie hat die gleichen Empfangseigenschaften wie die lange Originalantenne. Es gab (oder gibt sie noch?) bei Pearl (die mit der Deutschlandfahne - kann man aber abschneiden) Preis unter 20.-- €.
Billige Kurzstabantennen (oft nur ein einfacher Metallstab) taugen meist nichts, weil eine gute Antenne ist innen nochmals gewickelt, um die Ursprungslänge wieder und somit einen guten Empfang zu bekommen.

Gruß Toni
 
....................
Lass also besser die Finger von so'nem Kram und nehm Markenware.;)

Drum kriegt mein Duster auch ein Clarion 2Din eingebaut,mit Navi/DVD/USB/usw.....
Das Werks MP3 Radio ist zwar nicht soooo schlecht, kann aber eben ausser MP3 nix. :rolleyes:
 
Hi Gerhard,Markenradio ist immer eine Empfehlung,aber hat dein Duster denn einen 2DIN Schacht?
Wegen Empfangseigenschafften lohnt sich sonst ein Umbau auf 2DIN nicht wirklich.;)
 
Ok,neue Blende,aber hast schon geguckt wie es dahinter aussieht?Nicht das Du da zuviel wegschneiden mußt.

Im Prinzip kriegt man auch ein 2DIN Radio in den alten Logan,gab einen Umbauthread hier,mit Video,aber der Aufwand war hoch.;)
 
Ja, ein bissel was muss geschnitten und, wenn man`s auch hinter der Blende sauber haben will; geschliffen werden, aber was macht man(n) net alles für`n guten Eindruck:D
In meinem alten SLK hab`ich sogar extra Doorboards in Wagenfarbe selbst gebaut, für 2-Wege system mit extra Hochtönern in den Spiegeldreiecken.
000_0095.jpg000_0103.jpg
Da war ein JVC verbaut, der Monitor fand Platz im originalen Ablagefach und war dadurch sogar einklappbar.
Hab grade den von Dir genannten Thread vom Logan gesucht, entweder bin ich blind, oder ich find`ihn nicht:D
Kaum such`ich weiter is er schon da!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem MCV I von Anfang an ein Becker Grand Prix drinnen. Von den Empfangsleistungen her gibt es wohl nix besseres.

Und ja, der Empfang ist mit diesem Radio genau so gut wie schon in meinem BMW E36 vor ein paar Jahren, da hatte ich ebenfalls ein (ähnliches) Becker-Radio verbaut. Am Auto bzw. an der Antenne oder den Zuleitungen liegt es also nicht, wenn ihr Empfangsprobleme habt. Nur am Radio selbst.

Problem ist, daß es heute keine 1-DIN-Geräte in guter Qualität mehr gibt. Mein Becker war kürzlich defekt, ich hab es jetzt für knapp 150 EUR reparieren lassen; die angebotenen Neugeräte waren allesamt mehr oder weniger Schrott.

2-DIN-Geräte gibt es natürlich auch in guter Qualität, aber herumsägen wollte ich nicht.

VG
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Die original Antenne habe ich gegen eine Billigantenne vom Diskounter getauscht. Und da ging der Empfang schon deutlich zurück. Überland zu verschmerzen, bzw. nicht bemerkbar. Aber dafür gibt es jetzt in der Stadt an manchen Ecken keinen Empfang. Aber da hatte ich mit der serienmäßigen "Peitsche" auch schon Probleme. Aber halt nicht ganz so gravierend. Aber alle anderen Autos haben an dieser Stelle halt gar keine Empfangsbeeinträchtigung.

Deshalb meine Vermutung, dass auch ein anderes Radio den Empfang verbessern könnte.
 
Das Thema "kürzere Antenne" wurde bereits hier ausgiebig besprochen. Wer ernsthaft etwas ändern sollte findet in den Seiten nützliche Infos sowie gewisses "Grundwissen" bezüglich Antennen.

Wegen Antennen also bitte dort weiter machen,
wegen Autoradios hier weiter
(Das erspart den Mods das auseinanderdividieren)
 
Ich hab in meinem MCV I von Anfang an ein Becker Grand Prix drinnen. Von den Empfangsleistungen her gibt es wohl nix besseres.

Und ja, der Empfang ist mit diesem Radio genau so gut wie schon in meinem BMW E36 vor ein paar Jahren, da hatte ich ebenfalls ein (ähnliches) Becker-Radio verbaut. Am Auto bzw. an der Antenne oder den Zuleitungen liegt es also nicht, wenn ihr Empfangsprobleme habt. Nur am Radio selbst.

Problem ist, daß es heute keine 1-DIN-Geräte in guter Qualität mehr gibt. Mein Becker war kürzlich defekt, ich hab es jetzt für knapp 150 EUR reparieren lassen; die angebotenen Neugeräte waren allesamt mehr oder weniger Schrott.

2-DIN-Geräte gibt es natürlich auch in guter Qualität, aber herumsägen wollte ich nicht.

VG
MM

Hallo Markus,
nachdem ich schon viel "Mist" mit Autoradios erlebt hatte, hab ich mir einen Kenwood gekauft! Läuft Klasse ohne Schwankung (ich lebe am Land), gleich wo man fährt! Ein so gutes Radio war mal mein uralter Blaupunkt im Benz. Seit dieser Zeit hatte ich keinen guten zu einem annehmbaren Preis mehr gefunden. Sendersuchlauf über Taste, Lautstärke über den Drehknopf, wie wir "Alten" es eben gewohnt sind! :lol: Er hat eine sehr gute Kritik bekommen und läuft und läuft und läuft!

Zwischenzeitlich ist er schon unverschämt billig geworden, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen (hab dazu die Blaupunkt Kurzstabantenne):

Kenwood KDC-U30R Autoradio (CD/MP3-Tuner, USB und AUX-IN) schwarz: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoradios ............ geile Optik, viele Lämpchen, bombastische Leistungsangaben in PMPO und unerlässlich der USB-Anschluß.

Daß man sich ein Kuckucksei gekauft hat, merkt man mitunter erst nach dem Einbau, wenn man Sender nur schwer hereinbekommt, oder diese dauernd während der Überlandfahrt wegschwimmen.

Denn die Eingangsempfindlichkeit des Tuners und seine Trennschärfe gibt kaum ein Autoradiohersteller an.
 
Die Daten über Trennschärfe und Eingangsempfindlichkeit kriegst Du am Besten von mehr od. weniger unabhängigen Magazinen "geliefert" wie z.B. Car-HiFi o. Ähnlichen. Die Hersteller schweigen sich DARÜBER meist aus. Mein JVC im SLK war zwar Spitze was den Sound bei CD oder DVD -Wiedergabe anging, der Radioteil war allerdings zum Vergesen:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.533
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück