Emotionale Bindung zu einem Haufen Eisen und Plastik (Auto) ... ?

Ist eine komische Sache....gibt's bestimmt auch nur bei Männern (in Bezug auf's Auto)...

Äh...nein, Einspruch!!!:teacher:

Als ich meinen geliebten Kangoo letztes Jahr, nach unzähligen Reperaturen und ner Menge Kohle schlussendlich dann nach nem Achsbruch hinten aufgegeben und meinem Automechaniker, der ihn 10 Jahre lang immer wieder flott gemacht hat, verkauft habe, kam ich mir beim Ausräumen und letzte Bilder machen auch vor als würde ich einen Hund aussetzen :unsure:
Ich hab mich damit getröstet dass er jetzt im warmen Afrika ein laaaanges Rentnerleben genießen kann.

Und was soll ich sage?????

Das Ding fährt nach wie vor hier bei uns rum, sogar noch immer mit meinen SchmetterlingsBlumenrankenTribalAufklebern drauf, und tut es wahrscheinlich jetzt noch viele Jahre :blink: ist ja schließlich quasi rundum erneuert worden von mir(bis auf die Hinterachse) :rolleyes:

Und meinen Steppi mag ich auch schon gerne, aber lieben tu ich ihn noch nicht. Aber sowas muss ja auch über Jahre wachsen :lol:
 
Kann ich voll verstehen. Vor ca 4 Wochen Unfall mit Totalschaden. Opfer unser 20 Jahre Alter Corsa (und ich)mit dem wir nie größere Probleme hatten. Als ich das Auto ein paar Tage nach dem Unfall sah hatte ich auch eine Träne im Knopfloch ganz zu schweigen von meiner Frau die den Corsa als Neuwagen angeschafft hatte. Daher unser Mitgefühl hast du
:cry:
 

Anhänge

  • IMG_20180219_142427.jpg
    IMG_20180219_142427.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 15
Ich kann dem auch gut nachfühlen, habe lange einen 3er E30 und einen CorsaB und einen Knatsch gelben Postpolo gefahren, hat mir jedesmal leid getan sie abzugeben weil sie viele Jahre treu zur Seite standen. Den Dokker habe ich sofort ins Herz geschlossen und möchte gar keine andere Art Auto mehr haben es sei denn Richtung "Bus". Selbst der Motorschaden bei 7.000 km (...) hält nicht nicht davon ab :wub:
 
Wir haben jetzt einen 2009 Sandero vom Rentner. Sind wirklich angenehm überrascht von dem Wagen. Von wegen Billigheimer.Geplant hatten wir in zwei Jahren einen MCV II Stepway Celebration neu anzuschaffen, Dokker bzw Lodgy wollte meine Frau wegen der Größe nicht. Aber wie man sieht ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.
bis dahin.:clap:
 
Ich werde als Ossi nicht so´n tollen emotionalen Bericht hier lassen können. Nach vielen vielen Bestelljahren (heute wird um Monate gefeilscht!), bekam ich einen nagelneuen Trabbi "Deluxe". Hab mir den durch einen Kumpel vor die Haustür bringen lassen. Das war so ca. 1988! Mein erstes Auto! Ich bin in den nächsten Konsum rein einen Kasten Bier geholt, Glück gehabt, war grad einer da und eine Flasche Goldbrand. Mit dem Zeug bin ich zur Garage, die hatte ich schon mal gebaut, und habe dort ein paar Kumpels hingelockt um ein Stück anzugeben. Mann, was war ich happy, diese knatternde und stinkende Bude mein Eigen zu nennen. Die Trennung nach der Wende ist mir dann nicht so schwer gefallen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich bei meinen nächsten neuen Autos keinen Kasten Bier mehr rangeholt hatte.frühjahr 2008 137.JPG Links ist ein Modell von meinem damaligen "cabrigrünen" Trabant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger 67,

bin gerade erst über dein Thema hier gestolpert,- habe die Trennung von meinem damals 19 jährigen und immer zuverlässigen Corsa wohl genau so schmerzlich empfunden, wie Du. Immerhin ist auch mein Sohn in der Kiste "gross" geworden,- tolle Reisen,- viele schöne Erinnerungen....
Wenn man dann in dem "Neuen" sitzt,- ist das zwar ein tolles Gefühl,- aber der Blick in den Rückspiegel auf meinen leergeräumten und dem Abwracker überlassenen treuen Gefährt,- werde ich nie vergessen.... tat wirklich weh !
Wollte nächsten Tag nochmal nach ihm sehen,- da war er schon weg.

Jetzt,- hat sich zu dem Dacia ne echte Freundschaft entwickelt,- man könnte es auch fast Liebe nennen :)

Also,- Beste Ostergrüße
Nobby
Nachtrag : bei der Übergabe standen sie sehr eng neben einander,- zum Umladen der vielen Sachen, die man täglich nutzlos durch die Gegend kutschiert,- vielleicht gab es da so etwas wie "Seelenwanderung" - habe manchmal das Gefühl ... :)

Nochmal Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine komische Sache....gibt's bestimmt auch nur bei Männern (in Bezug auf's Auto)

Hier ist noch ein "weibliches Wesen", welches auch eine emotionale Bindung zu seinem Auto hat.
Fahre nur noch wenige Tage MEINEN Dacia Logan MCV I 1.5 dci, Bj 2007, denn der Lodgy steht schon in den Startlöchern.
Der "Abschied" vom MCV fällt mir wirklich seeehr schwer; über 270000 km haben wir zusammen runtergespult, war immer zuverlässig und hat bis auf wenige Verschleißteile keine weiteren Reparaturkosten gefordert, obwohl er einiges auszuhalten und mitmachen musste.
Um so mehr freue ich mich, dass meine bessere Hälfte ihn gerne übernehmen und weiterfahren möchte. So muss ich mich nicht so wirklich von ihm trennen, da er in der Familie bleibt. :rotate:
Ich hoffe, dass der Lodgy (hat auch schon einen Spitznamen: "Schimmelchen" oder auch "der Schimmel", da weiße Farbe und ich Reiterin) genauso zuverlässig ist und mir viele Jahre erhalten bleibt.
Ins Herz habe ich ihn jetzt schon geschlossen.
 
Na dann hier mal die Geschichte, wie ich meine Dassia kennengelernt habe:

Es war der erste schöne Tag im März '14 und ich machte einen Sonntagsspaziergang, voller Freude, noch einmal einen Winter überlebt zu haben. Da höre ich von rechts ein leises, gehauchtes Hallo. Ich dreh mich zur Seite und da steht sie, in diesem dünnen blauen Kleid, das ihr so gut steht.

"Ja Servus, habe die Ehre, wer bist denn du?"

" Je m'appelle Dassia. Wenn Du willst, dann bin ich Dein."

Das passiert einem nicht mehr so häufig in meinem Alter. Ich schau nochmal hin, sie dreht sich langsam und strahlt mich an dabei, und wenn es jemals Liebe auf den ersten Blick gab, dann an diesem Sonntag im März.

Zwei Tage später waren wir ein Paar und sind seitdem unzertrennlich. Klar gab es anfangs ein paar Irritationen, so ein alter Deutscher und eine junge Afrikanerin mit französischen Wurzeln, da treffen schon verschiedene Welten aufeinander. Aber das waren alles nur Missverständnisse, wir haben uns längst zusammengerauft. Heute sind das nur noch Anekdoten, über die wir uns kaputtlachen.

Heute habe ich mit Dassia mehr Reisen gemacht und mehr Nächte verbracht, als mit meiner letzten Freundin. Geht mir bloß fort mit den Weibern. Sie verführen dich, sie manipulieren dich, sie nehmen dich aus, sie saugen dich aus (HELMUT !), sie verschlingen dich, und wenn sie dich dann wieder hervorgewürgt und ausgespuckt haben, dann hast du erstmal nichts mehr zu lachen. Dann hast du zu tun, bis du deinen Haufen Elend reanimiert hast.

Nicht so meine Dassia. "Emotionale Bindung"? So ein Blödsinn.

Das nennt sich Liebe.
 
Dünnes blaues Kleid ist eine sehr schöne Umschreibung für die gerne unzureichende Lackqualität... :D :D
 
Hallo zusammen!
Klingt krank. Ich weiß.
Bei mir war´s ein 2er Clio. Der einzige mit original Schiebedach, den ich ausserhalb Frankreichs je gesehen hab. Mit allen Höhen und Tiefen.
Als das Ding mit 320.000kM dann angesprungen ist wann er wollte war die Entscheidung klar.
Aber nur im Kopf. Stand noch wochenlang rum bis ich mich entschlossen hab ihn zu "afrikanisieren".
Nur: rechnet mal nach wieviel Zeit wir in diesen Kisten aus Blech und Plastik sitzen. In meinem Fall waren´s zumindest 5000 Stunden. Durch die Nacht, bei Regen, brütender Hitze, auf spiegelglatten Pisten, mit ner Tonne Brennholz am Anhänger, oder dem Wohnmobil im Schlepptau, im Glücksrausch und auch hundemüde...
Das verbindet halt.
Irgendwie.
Auch Männer...
 
Tja, mich hat es heute erwischt. Mein geliebter Hyundai Getz Diesel Bj. 2005 ist nach lächerlichen 200.000 km von mir gegangen, und das Schlimmste: ich weiß nicht einmal was ihm fehlt!
Ne ehrlich, letzte Woche fing er damit im Leerlauf beim ausrollen an der Ampel einfach auszugehen. Autobahn Volldampf war aber kein Problem. Die Werkstatt ist ratlos (Hyundai und Händlerkollegen um Rat gefragt) und hat ordentlich Stunden mit der Fehlersuche verballert ( von denen ich zum Glück nur einen Teil bezahlen muss).
Ich habe heute die Reissleine gezogen und weitere Arbeiten untersagt. Werde ihn dann schweren Herzens beim Händler lassen und mit einem neueren Gebrauchten verrechnen.
Hätte nicht gedacht, dass mir diese häßliche Karre einmal fehlen wird. Aber bis zum Auftreten dieses Phänomens lief er wie ein Uhrwerk. Aber es macht wenig Sinn, bei einem Stand von über acht Arbeitsstunden ohne konkreten Fehler weiter suchen zu lassen und am Ende noch diverses Material auf der Liste zu haben - bei einem niedrigen Restwert.
 
Wahrscheinlich werden viele es lächerlich finden, dass einem ein Haufen Stahl und Plastik ans Herz wachsen kann, ich bin aber sicher, dass das manche auch nachvollziehen können ...

Absolut! :prost:

Nach einem Jahr des täglichen vorbeifahrens auf dem Arbeitsweg bei einem Ford-Händler, habe ich bei einer Transensonderserie zugeschlagen, die ich im Laufe der Jahre nach und nach weiter modifiziert habe.

So etwa im 12. Jahr fing dann aber meine Frau an zu nörgeln.
  • jaaaaa und das Auto ist schon soooo alt
  • und wenn wir damit und dem WW mal im Urlaub liegenbleiben
  • die Nachbarn haben alle nach 4 oder 5 Jahren ein neues Auto
  • bestimmt kriegen wir keine Ersatzteile mehr wenn mal was ist
so ging das ständig, nörgel nörgel nörgel

Entnerft und schweren Herzens kaufte ich mir eine neue Transe, die hatte jetzt Klima, war ein Diesel und zog den WW deutlich besser als der bisherige Benziner.
Trotzdem guckte ich täglich wehmütig auf unseren Parkplatz, wo der alte abgemeldet zum Verkauf stand, ich hatte ihn sowohl in Zeitungen und im Net inseriert.

Als er dann verkauft und mit roten Nummern abgeholt worden war, wollte ich anschließend den neuen auf den Parkplatz stellen und kam dabei am leeren Parkplatz vorbei.
In diesem Moment ertappte ich mich dabei, daß ich mir Pippi aus den Augen wischte.
Dieser Augenblick ist mir noch so im Gedächtnis, als wäre es gestern gewesen.

Weg war er im Alter von 15 Jahren mit 313.000 Kilometern und nach 13 Jahren im Besitz. :(
upload_2018-4-4_3-53-18.png
:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.736
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück