Emotionale Bindung zu einem Haufen Eisen und Plastik (Auto) ... ?

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Moin,

nächste Woche ist es soweit: ich bekomme einen Dokker und muss mich von meinem Polo trennen ... Der Kleine lief 23 Jahre lang zuverlässig - OHNE großartig Kosten zu verursachen! Irgendwie komm ich mir grad ziemlich beschissen vor. So, als ob ich einen treuen Kumpel verrate ... Den Dacia-Händler, der die Entsorgung übernimmt, hab ich schon gefragt, ob er Männer weinen sehen kann. :)

Wahrscheinlich werden viele es lächerlich finden, dass einem ein Haufen Stahl und Plastik ans Herz wachsen kann, ich bin aber sicher, dass das manche auch nachvollziehen können ...

Wie war das bei Euch?

Aufmunternde Worte sind gerade SEHR willkommen! :)

Merci
H.
 
Kann dich verstehen, aber gönne ihm die "Rente" - und ein "Leben danach". Vieleicht siehst du ihn ja wieder als Schlüsselanhänger, Hammer, Spaten, Unterstellbock, Messer.....
 
Holgi, sei stark ;) freu dich auf das Neue !

Bei mir ist der Trennungsschmerz von meinem 24 Jahre alten T4-Multivan ähnlich :(. Er hat mich 18 Jahre treu überall hin gebracht, mich in fremden Ländern beherbergt und zuverlässig meine Motorräder hinter sich her gezogen ... :wub:

Irgendwann geht alles einmal zum Ende :think:. Ich werde versuchen ihm ein neues gutes Herrchen oder Frauchen zu finden, schließlich bekommt dieser oder diese ja reichlich ET und Reparaturbleche mit dazu um meine begonnene Restauration zu beenden. Und HU hat er auch noch bis 7.19.

Also, Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist ... :dance::prost:
und viel Spaß mit dem Neuen :yes:

Besten Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
Hattest du den Polo 23 Jahre lang selbst?
Dann kann ich dich gut verstehen.

Ich habe jetzt mein 5. Auto.
Der Bulli war schon alt gekauft, dann aber von meinem damaligen Mann zu Schrott gefahren. Viele schöne Erlebnisse hatten ihn (den Bulli) mir ans Herz wachsen lassen.
Der nächste war ein Mazda 323, der mir durch einen Auffahrunfall noch in der Garantiezeit zu Schrott gefahren wurde. Da war ich auch sehr traurig, weil ich ihn mir als Neuwagen so ausgestattet hatte, dass er damals ein Traumauto war...
Der gebrauchte 323 danach war mir dann 13 Jahre lang ein treuer Begleiter, von dem ich mich wegen eines Motorschadens trennen müsste. Puh, das war hart damals.
Der Mazda2, den ich dann wieder als Neuwagen kaufte, hatte es dann schwer bei mir, weil er eigentlich die falsche Farbe hatte. Nach 14 Jahren war er technisch noch immer einwandfrei, aber das ganze Plastikzeug rundum löste sich so langsam auf. Und nachdem wir über 250000 km zusammen durch Dick und Dünnnn gefahren waren, habe ich dann doch ein bisschen wehmütig von ihm Abschied genommen, als er so beim Händler auf dem Hof stand.
Entschädigt wurde ich durch den Dokker, der mir vom ersten Tag an vertraut war wie ein guter Freund. :)

Insofern wünsche ich dir, dass dir deshalb der Abschied auch nicht nur schwer fällt: du bekommst ein tolles neues Fahrzeug!
 
Emotionen bekomm ich nur wenn ständig was anderes an der Karre ist, wie gerade bei meinem Caddy, wenn der weiter so macht wird der noch dieses Jahr gegen nen Lodgy getauscht :wall:
 
Bei mir erkennt man das Verhältniss zum Auto schon an der Nummen im Kennzeichen... 787
(Boeing 787 auch Dreamliner genannt :wub:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
... und ein "Leben danach". Vieleicht siehst du ihn ja wieder als Schlüsselanhänger, Hammer, Spaten, Unterstellbock, Messer.....

Hey, das ist tatsächlich ein netter Gedanke! Selbst wenn er als gepresster Block nach China geht, "leben" Teile von ihm tatsächlich immer irgendwie weiter ... :)

@all: ich freu mich über Eure Anteilnahme! Danke! :)
 
Es "das Auto" ist doch ein Freund, ein Familienmitglied, deshalb bekommen alle bei mir immer gleich einen Namen.....
 
Kan ich verstehen. Ich konnte mich immer sehr schwer von meinen Autos trennen. Ebenso geht es mir jetzt mit meinem Motorrad, habe keine Lust mehr zu fahren. Ist seit November abgemeldet, kann mich aber nicht dazu entschließen sie zu verkaufen. Habe mir aus Vorsicht das Kennzeichen reservieren lassen, man kann ja nie vorhersehen.......!
 
Geht mir genauso, ich kann mich von meinem Vorgänger auch nicht trennen, ein BMW Z3, 21 Jahre alt, 160tkm, optisch reparaturbedürftig aber er fährt und ist technisch einwandfrei.
Er ist noch angemeldet. Ich bin das Auto 8 Jahre gefahren, bis auf eine neue Zylinderkopfdichtung stets ein treuer Begleiter. Mir wurde schon gutes Geld geboten, aber ich behalte Ihn, er ist schwarz und sieht einfach geil aus und sportlicher Fahrspass ist auch dabei. Im Sommer werde ich ihn auf jeden Fall mal nutzen und wenn´s der Geldbeutel mal zulässt, dann mach ich auch die Reparaturen.
Allerdings fahre ich mittlerweile lieber mit dem Dokker, der macht mir auch richtig Spass, ein tolles Auto!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dass hier auch andere von VW und sogar von BMW auf Dacia umgestiegen sind und den Dacia trotzdem loben, macht wirklich Mut! :)
 
Das einzige, was mich bei einem Auto emotional werden lässt, ist das Geld dass ich dafür ausgeben musste.
Wie sonst kann man sein Auto ganz normal nutzen. Wo bleibt die Emotionalität, wenn du über die Bordsteinkante fährst, durch Dreck und Matsch, Schlaglöcher und andere Unebenheiten.
Hätte man tatsächlich eine emotionale Bindung zum Auto, dürfte man es kaum als das nutzen, wofür man es hat und auch nutzt. Oder blenden wir die Emotionen während der Fahrt aus? Dann sind sie auch nicht echt
 
Also Emotionale Bindung zu einem techn.Gerät wie es ja auch das Auto ist kenne ich nicht. Aber...das Gefühl beim Benutzen etwas sicheres zu benutzen beruhigt schon allgemein. Sicherlich kennt das der eine oder andere wenn man jeden neuen Erwerb erstmal kritisch zurückhaltend gegenüber steht und mit der Zeit dann das Vertrauen wächst.(wie im Leben) Ich vertraue ja mein Leben einem " Haufen Eisen und Plastik" an. Bei einem TV oder Kühlschrank oder sonst was sind die Folgen eher, na ja. Eben Pech gehabt mit dem Chinaböller :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück