Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Das ist das Renault-Imperium:

Renault-Universum_2019.png


Wie man sieht, spielt der Kwid/K-ZE/Spring eine gewaltige Rolle in diesem Imperium. Bei Dacia spricht man vom dritten großen Wurf nach Logan und Duster. Ich denke, dass hat er seinem SUV-Erscheinungsbild zu verdanken. Ohne dieses gäbe es ihn nicht in dieser Stückzahl und dann könnte er nicht zu dem Preis angeboten werden.
Welche Website ist das?
 
Würde es Dich freuen, wenn er das gleiche Problem hätte?
 
Würde es Dich freuen, wenn er das gleiche Problem hätte?
Tesla und Renault (mit "Branding" Dacia) kann man nicht vergleichen. Wenn ich mir die Zoe's und den 3er Tesla anschaue, die wir haben, müsste von der Preisdifferenz auch eine Qualitätsdifferenz spürbar/sehbar sein, die ich nach meiner Wahrnehmung so nicht bestätigen kann.

Auf "deutsch": Bei Dacia kann ich mir solche "Peinlichkeiten" nicht vorstellen.
 
Heut ist Feiertag, da ist man gut drauf oder geht ihr zum Lachen in den Keller...ae67f24e792595b0bca4ad9387e7b11d.gif

Bei der Heckschürze haben ein Paar Schrauben bestimmt gefehlt oder waren nicht ordnungsgemäß....
 
Unnütze Diskussion. Aber das provozieren hat ja geklappt. Glückwunsch.
Wenn man kein Interesse an der Elektromobilität hat, warum wuselt man dann hier rum?

Der Spring fährt als Kwid / K-ZE tausendfach und ist ein ausgereiftes Auto. Von großartigen Probleme ist nichts bekannt. Warten wir ab, bis er hier in relevanten Stückzahlen durch die Gegend fährt. Dann können wir noch einmal über Probleme diskutieren. Alles andere ist Spekulation.
 
TECHNISCHE DATEN SKODA CITIGO-E IV
Leistung: 61 kW
Drehmoment: 201 Nm
Beschleunigung (0-100 km/h): 12,5 s
Elastizität (60-100 km/h): 7,6 s
Batterie (Brutto): 36,8 kWh
Reichweite (WLTP): 265 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km
Ladestd. AC: 7,2 kW (vielleicht der 2-Phasenlader aus dem eGolf)
Ladestd. DC: CCS 40 kW
Ladezeit: DC 0-80% 1h; AC 7,2 kW 4:08 h; AC 2,3 kW 12:37 h
Kofferraumvolumen: 250 -923l
Abmaße L x B (ohne Spiegel) x H: 3,597 x 1,627 x 1,481 m
Preis: unter 20.000 Euro

Damit wird sich der neue

Elektro-Dacia Spring​

messen müssen

Leistung:33 kW
max. Drehmoment:125 Nm
BATTERIE & LADESTANDARD
Energieinhalt (brutto/netto):26,8 kWh/-
Wärmemanagement:N/A
Batteriegarantie:8 Jahre oder 120.000 km
Ladestandard AC:Typ 2 6,6 kW 1p
Ladestandard DC:CCS 30 kW optional
Ladezeit AC 2,3-kW-Ladestation (230 V, 10 A, 1p) 0-100 %:max. 14 h
Ladezeit AC 3,7-kW-Ladestation (230 V, 16 A, 1p) 0-100 %:max. 8 h 30 min
Ladezeit AC 11-kW-Ladestation (400 V, 16 A, 3p) 0-100 %:max. 8 h 30 min
Ladezeit AC 22-kW-Ladestation (400 V, 32 A, 3p) 0-100 %:max. 5 h
Ladezeit DC 50-kW-Ladestation 0-80 %:max. 1 h
FAHRLEISTUNGEN
Höchstgeschwindigkeit:125 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h):N/A
REICHWEITE & VERBRAUCH
NEFZ:N/A
EPA:N/A
WLTP:225 km
Verbrauch (WLTP):N/A
ABMESSUNGEN & GEWICHT
Länge:3,734 m
Breite (ohne/mit Spiegel):1,622m/1,770 m
Höhe (ohne/mit Dachreling):1,490 m/1,516 m
Luftwiderstandsfläche (cW x A):N/A
Luftwiderstandsbeiwert (cW):N/A
Gepäckraum:300-600 l

LG Carsten
 
Preis: unter 20.000 Euro
vor oder nach Förderung?

Und der CITIGO-E IV ist 15 cm kürzer als der Spring (und der Spring ist schon kurz). Was ist am CITIGO-E IV eigentlich anders als am Seat Mii electric oder VW e-Up?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen die Fahrzeughersteller aus der Deckung. Eronics bietet den Aiways U 5 in den
großen Filialen an. Kannste gleich mitnehmen. Als Dankeschön bekommste noch einen Fernseher.
 
So langsam kommen die Fahrzeughersteller aus der Deckung. Eronics bietet den Aiways U5 in den großen Filialen an.
Noch ein bisschen am Preis machen, dann könnte so ein Gefährt in drei bis vier Jahren einen unserer Logan II MCV ablösen. Ich bin zuversichtlich, dass es so kommen wird. Aber das gehört in einen anderen Thread, hier ist der Spring Thema.
 
vor oder nach Förderung?
Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber ich habe folgendes gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=dc96371d-d68f-69d9-177a-a8b87f0a9a83

Hier ist die Förderung bei dem Preis von 15.336 € (Brutto) wohl schon runter.
Dafür ist das Teil schon sehr gut ausgestattet.

Der ADAC schreibt:
Ziemlich frech: Gab es den Elektro-Citigo anfangs in Deutschland noch für 20.950 Euro abzüglich der aktuellen Elektroauto-Förderung, hat Skoda nur wenige Monate nach Markteinführung das preiswerte Basismodell gestrichen und bietet nur noch die Topversion namens "Best of" an. Die kostet mindestens 24.990 Euro. Mit neuer Förderung von 9000 Euro gibt es den Citigo dann für rund 16.000 Euro, doch faktisch kostet der Elektro-Kleinwagen knapp 20 Prozent mehr als zuvor.

Tatsächlich habe ich gerade die Seite von Skoda aufgemacht und den Elektro-Citigo gar nicht mehr gefunden!

Mal sehen, ob es das Fahrzeug noch von SEAT gibt.

Übrigens, ja der UP!, Skoda CityGo und Mii sind kürzer als der Dacia, aber man muss die erst einmal innen nachmessen. Das Außenmaß sagt ja erst einmal nicht viel.
In der Breite sind die wohl gleich.

Ich bin so auf einen OBJEKTIVEN Vergleichstest gespannt, bei dem die Fahrzeuge mal nebeneinander stehen.

LG Carsten
 
Da kommt viel Vergleichsarbeit auf mich zu.

Aber wenn Skoda einen niedrigen Preis aufruft, kann das nur gut sein.

Hat VW/Skoda/Seat nicht das Prinzip, kein Navi anzubieten, weil eh jeder junge Mensch Google-Maps mit dem Smartphone nutzt. Dafür gibt es dann anstatt Navi eine Smartphone-Klemmeinrichtung? So etwas möchte ich nicht, dann lieber ein feste verbautes aber schlichtes Navi wie das Media Nav Evolution. Und natürlich eine Rückfahrkamera.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück