Elektrische Zusatzheizung nachrüstbar?

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Hallo,
hin und wieder wird das Thema Zuheizer angeschnitten, aber noch gab es keine Aussagen, in welchen Modellen dieser verbaut ist und ob man ihn nachrüsten könnte, falls man keinen hat.
Um erstmal zu klären, ob das Auto damit überhaupt ausgestattet ist, genügt ein Blick im Beifahrer-Fußraum in Richtung Gebläsekasten.
Zuheizer-Deckel.jpg
Ist dort nur so ein Deckel zu sehen, hat man keine, ansonsten würde dort ein Kabelstrang hinführen. Der Einbau eines Heizelementes wäre ja noch relativ einfach, aber es müßte ja auch mit Strom versorgt und richtig angesteuert werden. Das passiert über zwei Relais, die von der Zentralelektrik angesteuert werden. Die beiden Steuerleitungen führen von dort zu einer Steckverbindung hinter dem Radio.
Armaturenbrett-R.jpg
Man kann auf dem Bild die beiden grünen Steckverbinder sehen, an denen nichts angeschlossen ist. Der untere wäre für die Ansteuerung des Relaispaars, der obere für die Stromversorgung, die aus dem Motorsicherungskasten kommt. Demnach scheinen die Leitungen schon gelegt zu sein und der Kabelstrang mit den Gegensteckern, den beiden Relais und dem Stecker zum Heizelement zu fehlen. Den fehlenden Kabelstrang könnte man sich ggf. besorgen, nur wäre die große Frage, ob das schon funktionieren würde. Es müßte dann noch die Versorgungsleitung am größeren Stecker noch aktiviert werden, aber ist denn die Steuerung dafür bereits programmiert?

UCH-Grau.jpg
Dazu wird von der weißen und der braunen Leitung, die zum grünen Stecker führt die Masse für die beiden Relaisspulen geschaltet. Herausfinden könnte man es, wenn man zum Test zwei Lämpchen oder LEDs dort anschließt, um zu beobachten, ob und wann diese leuchten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ohne nun das Radio dafür extra ausbauen zu müssen habe ich mir mittels einer Endoskopkamera, die auch ganz nützlich für andere Zwecke sein kann, die beiden Steckverbinder aus dem Fahrerfußraum genauer angeschaut.

Stecker-Grün.jpg
Man sieht nun an dem hinteren Stecker auch das rote Kabel als kräftige Plusleitung.
Auch wenn sich die Zusatzheizung nicht nachrüsten läßt, hatte man schon eine vorgelegte Leitung für andere Nachrüstungen, die viel Strom verbrauchen wie z.B. Zusatzverstärker.
Wer zufällig mal sein Radio ausbaut, kann vielleicht mal nachmessen, ob dort bereits die Spannung anliegt.
 
Denke das messen ob Spannung drauf ist wird nicht gehen.
Die heizung schaltet sich ja nur bei bestimmten Parametern ein.
Anscheinend ab einer gewissen Aussentemperatur und voll geladener Batterie, Lüfter auf Stufe 4 , Heizung auf Max und angeblich Düsen auf Windschutzscheibe. (Oder könnte es Massegeschaltet sein?)
Habe neulich in einer dacia Werkstat gefragt ob sie mir die genauen Parameter sagen könnten wann sich die Heizung einschaltet.
Leider haben sie nicht mal gewußt das Dacia sowas hat.
Nachdem sie festgestellt hatten das es sowas gibt war dann die Auskunft das es das Steuergerät vorgibt und man nicht feststellen kann was genau programmiert ist

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
(Oder könnte es Massegeschaltet sein?)
Wie ich sagte, werden die beiden Relais, die dazu noch fehlen, über Masse geschaltet.
Wenn an dem dicken Kabel keine Spannung anliegt, wird das andere offene Ende nicht angeschlossen sein.
Es gäbe noch zwei PIDs über die Zusatzheizung links und rechts, die man sich anschauen könnte.
 
Achso.
Aber das weiße und braune kabel sind die masse von den Steuerstromkreisen.
Ich meinte die Masse vom Verbraucher.
Das Relaise schaltet beim Arbeitsstromkreis entweder Plus oder Minus ?
Habe ich da einen Denkfehler?

Also entweder ist immer strom an der Heizung und wird mit Masse aktiviert oder es ist immer masse an der heizung und Plus wird aktiviert.

Achso. Mit dem weißen und braunen Kabel wird am Relaise die masse der Heizung geschaltet.
Dauert etwas bei mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Aber das weiße und braune kabel sind die masse von den Steuerstromkreisen.
Ich meinte die Masse vom Verbraucher.
Das Relaise schaltet beim Arbeitsstromkreis entweder Plus oder Minus ?
Habe ich da einen Denkfehler?

Also entweder ist immer strom an der Heizung und wird mit Masse aktiviert oder es ist immer masse an der heizung und Plus wird aktiviert.
Richtig, aber die Masse vom Verbraucher, in dem Fall das Heizelement, wird direkt mit Masse verbunden. Die Arbeitskreise der Relais stellen den Kontakt zum Plus her über die dicke rote Leitung.
So lange die Spulen der Relais als Steuerstromkreise keine Masse bekommen, ist auch die Heizung nicht aktiviert.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch da die kalte Jahreszeit bald weieder vor der Tür steht.
Hat jemand die Nachrüstung schon erfolgreich durchgeführt?
Der extra benötigte Kabelstrang könnte evl. die OE 115123263R sein.
 
"Hüte dich vor blonden Frauen und vor Autos, die die Russen bauen."
Das unterstreiche ich nicht! Aber eine Umbauanleitung zu machen, die auf russisch ist und man es nicht versteht, ist wohl sehr brenzlig. Und genau das kann es werden. Wenn der Zuheizer zum Anbrenner wird, ist das Ziel verfehlt. Ich würde davon mehr als Abstand nehmen. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich hab mir nun mal den ausgesuchten Kabelstrang bestellt, um zu schauen ob das der richtige war.
Was hat denn der gekostet, wenn man mal fragen darf. Anschließen geht relativ leicht, aber interessant wird es, ob und wann eine Ansteuerung der Relais stattfinden wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
53€ hat das gute Stück gekostet. Dafür das alles Original ist und alles dabei, außer der Zuheizer selbst ist der Preis in Ordnung.
Das Heizelement wird massenweise in der Bucht angeboten und kostet weitaus weniger. Aber bevor man sich das holt, kann man zum Test zwei Lampen oder LEDs anschließen. Wenn es funktioniert, kann man sie irgendwo im Armaturenbrett integrieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück