Elektrische Feststellbremse löst sich nicht automatisch beim Anfahren?

Endoki

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo!

Die Frage richtet sich an alle Besitzer eines Sanderos mit CVT-Getriebe und elektrischer Feststellbremse. Wenn ich beim parken auf P stelle, zieht sich die Bremse sofort automatisch fest. Jedoch löst sie sich nicht automatisch, wenn ich von P auf D oder R stelle. Das heißt ich muss immer manuell einmal das Köpfchen drücken. Dabei schnalle ich mich vorbildlich an, bevor ich den Motor starte und die Tür ist natürlich auch bereits geschlossen.


Jetzt habe ich gelesen, dass das scheinbar normal ist.

Ist das bei euch auch der Fall?

Liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hatte ich auch schon probiert, da tut sich nix
 
Beim CVT muss mann schon ein bisschen mehr Gas geben bevor die elektrische Feststellbremse mit einem Ruck löst. Ist mir zu holprig, deswegen löse ich immer von Hand

Geht mir genauso braucht ein wenig mehr Drehzahl aber dann ruckt der so sehr dass ich die el. Parkbremse lieber von Hand löse.
 
Das ist bei mir auch so, löse daher meist von Hand.

Trotzdem wünsche ich mir eine Lösung das man die E-Handbremse deaktivieren kann.
Grad in kalten Monaten als Laternenparker täte ich lieber ohne Handbremse den Wagen abstellen.
Auch nervt es manchmal, der Motor geht aus, an der Schranke oder so, man stellt auf N....und schon knallt die Bremse rein, wenn man das Bremspedal losläßt.

Nachbar von mir, hat einen Citroen Berlingo mit E-Getriebe, diesen hatte er im Januar nicht benutzt gehabt. Auch der Wagen verfügt über eine E-Handbremse.
Feuchtigkeit, Minusgrade und längere Standzeit haben die hintere Achse so stark blockiert,
das selbst der ADAC machtlos war und der Wagen aufwendig abgeschleppt wurde.
 
Damit die E-Bremse beim Ausstellen des Motors nicht anzieht einfach den Taster nach unten drücken und halten und gleichzeitig den Motor abstellen. Dauerhaftes deaktivieren wäre mir nicht bekannt.
 
Ich habe einen Renault Captur II mit der elektronischen Parkbremse. Ich persönlich löse sie immer vor dem losfahren manuell, da das für mich "natürlicher" ist, wobei man aber auch losfahren kann, und die sich dann von alleine löst.
Bei Renault gibt es die Möglichkeit, dass die Werkstatt die Feststellbremse auf "nordisch" umprogrammiert, dann zieht sie nur an, wenn man das per Knopfdruck auslöst.
Vielleicht kann man das bei Dacia auch umprogrammieren lassen???

Sorry für OT.
 
Damit die E-Bremse beim Ausstellen des Motors nicht anzieht einfach den Taster nach unten drücken und halten und gleichzeitig den Motor abstellen. Dauerhaftes deaktivieren wäre mir nicht bekannt.
So ist es. Nur nicht wundern, wenn man dann aussteigt gibt es ein kleines Konzert. :D (Also eine ziemlich nervige Warnmeldung dass eben die Bremse nicht angezogen ist)
 
Hallo zusammen,
bei meinem Sandero war VOR der Inspektion alles i.O. , leichtes losfahren und die E-Bremse löste sich.
Nach der Inspektion habe ich das gleiche Problem wie die Vorredner . Ich hatte noch keine Zeit beim AH vorbei zu fahren, aber das ist schon sehr nervig , wenn es vorher gut lief.
Bleibt Alle Gesund und wünsche eine unfallfreie Fahrt.
 
Vielleicht gab`ne OTS (Update) die gleich mit gemacht wurde. Eigentlich wird einen sowas aber gesagt bei Abgabe oder Abholung. Vielleicht vergessen?
 
"Nachbar von mir, hat einen Citroen Berlingo mit E-Getriebe, diesen hatte er im Januar nicht benutzt gehabt. Auch der Wagen verfügt über eine E-Handbremse.
Feuchtigkeit, Minusgrade und längere Standzeit haben die hintere Achse so stark blockiert,
das selbst der ADAC machtlos war und der Wagen aufwendig abgeschleppt wurde."


Deswegen steht da auch in der Bedienungsanleitung, dass man bei längeren Standzeiten und starken Minusgraden die elektronische Handbremse nicht angezogen lassen soll.
Die Kolben der Bremssättel lassen sich bei Peugeopeln mittels einer Torx/Inbus irgendwas Schraube von hinten auch manuell zurückdrehen, aber wenn das alles festgefroren sein sollte, halt erstmal nicht.
 
Beim Dacia kann man nicht die E-Bremse ausschalten, oder deaktivieren !
Wird der Wagen abgestellt, schaltet sich die Handbremse zu, ob man will oder nicht !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück