Elektrische Fensterheber auch ohne Zündung?

SirDacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Kann man die elktrischen Fensterheber ( habe nur vorn welche) auch so anklemmen, das sie auch funktionieren wenn das Zündschloss auf Stufe eins steht? Gruß, Oli
 
Eventuell ja, allerdings wird aufgrund der großen Buchstaben kein Platz mehr für die Kabel sein. ;) "duckundwech
 
Ja es ist möglich, die Schalter werden über +Zündung betrieben und steuern so direkt die Motoren an. Wenn du die +Zündung Leitung abtrennst und an Dauerplus anschließt, müsste es ohne Probleme funktionieren.
Was nur zu beachten ist, dass das am besten am Sicherungskasten gemacht wird, damit die Sicherung F14 erhalten bleibt.
 
Ja das Radio Plus ist auch geschaltet, wenn Zündung stufe 1 betätigt ist. Das Signal abgreifen, ein Relais damit Schalten. Das Relais schaltet dann den Strom für die Fensterheber.
 
Mensch Kinder lasst den Quatsch!!!!!!!!!

Mensch Kinder lasst den Quatsch!!!!!!!!!:o

Die Dacia- Fensterheber haben keine elektronische Abschaltung, wenn zum Beispiel ein Kind die Hand, den Kopf oder nur eine Finger zwischen Scheibe und Rahmen hält, der Kopf ist Matsch, der die Finger ab, oder die Hand zerquetscht.:angry::nono:

Man könnte die Dinger auch so verschalten, dass man den / die Schalter nur antippt und das Fenster dann ohne Stopp nach oben fährt, auch das ist verboten, wie die Dauerbeschaltung bei diesem System.:teacher:

Die Idee haben andere auch schon gehabt, aber dann aus Schadenersatzansprüchen wegen bleiben lassen................ :teacher::teacher:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo erstmal und danke für Eure Antworten.
Nun, in meinem Nissan Patrol ging der Fensterheber auch, wenn die Zündung auf Stufe eins stand und es gab auch keine "Sicherheitsabschaltung". Und ich habe nichts von irgendwelchen Schadensersatzklagen gehört. Außerdem macht es nun wirklich nichts ob die Fensterheben nicht abschalten wenn die Zündung auf Stufe eins oder auf Stufe zwei steht!Fakt ist doch dann, das sie nicht abschalten! Und Kinder sind bei mir nie allein im Auto und schon garnicht wenn ein Zündschlüssel steckt!
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Mich nervt es nur wenn ich irgendwo stehe und die Fenster hoch oder runter machen will, das ich jedesmal die Zündung anmachen muss.
Gruß, Oli
 
Cool

Ja es ist möglich, die Schalter werden über +Zündung betrieben und steuern so direkt die Motoren an. Wenn du die +Zündung Leitung abtrennst und an Dauerplus anschließt, müsste es ohne Probleme funktionieren.
Was nur zu beachten ist, dass das am besten am Sicherungskasten gemacht wird, damit die Sicherung F14 erhalten bleibt.

Klasse Sache...
Nun meine Frage, wie löst man das mit mimimalen Aufwand , galant und Sicher ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.623
Mitglieder
71.072
Neuestes Mitglied
Papalablab
Zurück